Was ist Lungenstenose?
Die Pulmonalklappe ist am rechten Ventrikel des Herzens befestigt. Es ist der Durchgang, durch den Blut fließt, um zur Sauerstoffanreicherung in die Lunge zu gelangen. Eine Lungenstenose, ein angeborener Herzfehler, ist eine Verengung der Blättchen dieser Klappe oder der Klappe selbst. Die Blättchen öffnen sich, wenn sich der rechte Ventrikel zusammenzieht und Blut in die Lunge drückt. Wenn sie jedoch stenotisch sind, können die Blättchen kleben bleiben oder teilweise geschlossen sein. Die Lungenstenose ist der häufigste Klappendefekt.
In vielen Fällen ist die Lungenstenose mild und die Verengung hemmt den Blutfluss in die Lunge nicht signifikant. Periphere Lungenstenose verengt die Klappe selbst, ist aber im Allgemeinen mild. Solche leichten Fälle erfordern normalerweise keine Behandlung, obwohl Ärzte ein Herzgeräusch hören können, wenn ein Stethoskop an der Brust eines Neugeborenen angebracht wird. Das Risiko bei schwerwiegenderen Formen der Lungenstenose besteht darin, dass Flüssigkeit in Herz und Venen zurückfließt und der rechte Ventrikel schwerer pumpen muss, um Blut in die Lunge zu befördern. Mit der Zeit kann die zusätzliche Arbeit des Herzens zu Herzversagen führen.
Der häufigste Eingriff zur Behandlung der Lungenstenose ist der nichtoperative. Während einer Herzkatheterisierung wird ein am Katheter befestigter kleiner Ballon durch das Herz zur Pulmonalklappe geführt und dann aufgeblasen, um die Verengung zu verringern. Diese Behandlung, die Ballonventilplastik, hat einen hohen Erfolg. Es hat auch den Vorteil, dass es sich bei Erfolg um ein ambulantes Verfahren handelt.
Manchmal reicht eine Ballonventilplastik nicht aus. Das Verfahren kann versucht werden, die Lungenstenose zu behandeln, ist jedoch möglicherweise nicht erfolgreich. Wenn die Lungenstenose weiterhin besteht, stehen mehrere chirurgische Möglichkeiten zur Verfügung. Am häufigsten wird das Ventil herausgeschnitten und durch ein Schweineventil oder ein menschliches Ventil eines Leichnams ersetzt. Im Gegensatz zu anderen Transplantationen spielt Abstoßung bei dieser Operation keine Rolle.
Kinder mit dieser Art von Operation machen es im Allgemeinen sehr gut, aber die Klappe wächst nicht mit, so dass irgendwann ein Austausch der Klappe erforderlich ist. Bei den meisten Kindern kann dies etwa zehn Jahre nach der ersten Ventilplatzierung erfolgen. Der Austausch von Ventilen wird von den meisten Herzchirurgen als recht routinemäßig angesehen, obwohl dies ernst zu nehmen ist.
Die Überlebensraten sind hervorragend für den Austausch von Ventilen. Aufgrund der künstlichen Klappe empfehlen Kardiologen vor zahnärztlichen Eingriffen Antibiotika. Zusätzlich kann ein Kind mit Langzeitaspirin behandelt werden, um die Bildung von Gerinnseln in der neuen Klappe zu verhindern. Das Kind muss jährlich einen Kardiologen aufsuchen. Dieser Arzt beurteilt, inwieweit die neue Klappe funktioniert, und bestimmt auch, wann die Klappe möglicherweise ausgetauscht werden muss.
Ein Kind mit Lungenstenose muss selten unmittelbar nach der Geburt eingreifen. Die Lungenstenose wirkt sich im Laufe der Zeit auf das Herz aus, und der Effekt wird durch den Grad der Stenose variiert. Häufig liegt jedoch eine Lungenstenose mit anderen Defekten wie der Tetralogie von Fallot oder dem hypoplastischen Rechtsherzsyndrom vor . In diesen Fällen muss die Operation möglicherweise kurz nach der Geburt durchgeführt werden, um diese anderen Mängel zu beheben.