Was ist ein Schulterriss?
Die Schulter besteht aus drei Knochen: dem Schulterblatt, dem Schlüsselbein, dem Schlüsselbein und dem Oberarmknochen. Das Glenoid ist die flache Gelenkpfanne, in der der Oberarm in der Schulter ruht, und der Oberarm wird durch ein Glenoidlabrum stabilisiert, das auch als Befestigungspunkt für mehrere Muskeln und Sehnen dient. Die Rotatorenmanschette bedeckt die Oberseite des Humerus und besteht aus vier Muskeln, die den Humerus an Ort und Stelle halten und es dem Arm ermöglichen, sich zu bewegen und zu drehen. Ein Schulterriss ist eine Läsion in einer der Schulterkomponenten.
Eine Rotatorenmanschettenverletzung ist der häufigste Schulterriss. Dies kann als Folge einer akuten Verletzung auftreten und wird normalerweise von einem starken Schnappgeräusch und plötzlichen, akuten Schmerzen begleitet. Häufiger sind Rotatorenmanschettenrisse jedoch das Ergebnis wiederholter Schulterbewegungen, wie z. B. wiederholtes Werfen und Heben bei sportlichen Aktivitäten, oder einfacher Abnutzungsverletzungen, die nach dem 40. Lebensjahr auftreten Schmerzen beim Heben oder Senken des Arms, Atrophie der Schultermuskulatur und Einschränkung der Bewegungsfreiheit des Arms.
Die nicht-chirurgische Behandlung von Rotatorenmanschettenrissen umfasst das zeitweilige Ausruhen des Arms in einer Schlinge, Steroidinjektionen, entzündungshemmende Medikamente und Rehabilitationsübungen. Wenn diese Methoden fehlschlagen, kann eine Operation erforderlich sein. Die chirurgischen Optionen sind arthroskopische Chirurgie, Mini-Offene Chirurgie und Offene Chirurgie, abhängig von der Position und dem Schweregrad des Risses. Die postoperative Behandlung umfasst die Stabilisierung des Arms in einer Schlinge über einen Zeitraum von Wochen, gefolgt von einer Physiotherapie.
Ein Schulterriss kann auch entlang des Glenoidlabrums oder des Randes um die Schulterhöhle auftreten. Ein Riss im oberen Teil des Labrums wird als SLAP-Läsion bezeichnet , während ein Riss am unteren Rand als Bankurt-Läsion bezeichnet wird . In der Vergangenheit waren diese Verletzungen äußerst schwer zu diagnostizieren, da das Labrum aus weichem Gewebe besteht und mit einer herkömmlichen Röntgenaufnahme nicht sichtbar ist. Die Diagnose wird jetzt mit einer arthroskopischen Fernsehkamera gestellt, mit der das Gelenkinnere fotografiert werden kann. Die nichtoperative Behandlung umfasst die Stabilisierung des Arms, die Behandlung von Entzündungen und die Therapie. In einigen Fällen kann jedoch eine arthroskopische Operation erforderlich sein.
Ein Schulterriss kann auch im Labrum auftreten. Das Labrum ist eine dicke Knorpelmanschette, die eine Tasse bildet und die Schulterhöhle umkreist. Während Labralrisse bei stumpfen Traumaverletzungen auftreten können, sind sie in der Regel auf Alter und Verschleiß zurückzuführen, da der Knorpel mit der Zeit spröde wird. Zu den Symptomen zählen Schmerzen in der Schulter und ein auffälliges Gefühl, wenn sich die Schulter bewegt.
Sehnen befestigen Muskeln an den Knochen. Der Bizeps ist über zwei Sehnen an der Schulter befestigt. Die längere Sehne wird über dem Glenoid oder der Schulterhöhle befestigt, und die kürzere Sehne wird an einer Erhebung des Schulterblatts befestigt, die als Kortakoidprozess bezeichnet wird. Ein Schulterriss der Bizepssehne beginnt am ehesten mit einem Ausfransen und nimmt dann allmählich zu. Ein harter Sturz oder das Anheben eines schweren Gegenstandes kann zu Rissen führen, obwohl die meisten mit der Zeit und bei wiederholtem Gebrauch auftreten.
Zu den Symptomen eines Bizepsrisses zählen ein scharfes Knacken, das von plötzlichen Schmerzen, der Unfähigkeit, die Hand von Handfläche zu Handfläche nach unten zu drehen, Blutergüsse im Mittelarm in der Nähe des Ellbogens und Schwäche begleitet wird. Ein vollständiger Riss ist normalerweise leicht zu diagnostizieren, da sich der Bizeps wie ein Popeye-Muskel zusammenballt. Partielle Tränen sind schwieriger zu erkennen, werden jedoch angezeigt, wenn eine Person beim Versuch, den Bizepsmuskel zu beugen, Schmerzen verspürt. Wenn keine andere Schulterkomponente beschädigt wurde, wird diese Art von Schulterriss normalerweise mit Eis, entzündungshemmenden Medikamenten, Ruhepausen und Physiotherapie behandelt. Eine chirurgische Reparatur ist weniger wahrscheinlich, kann jedoch in Betracht gezogen werden, wenn der Patient einen Beruf ausübt, der eine vollständige Genesung bei voller Kraft erfordert.