Was ist eine Harnstoffzyklusstörung?
Eine Harnstoffzyklusstörung (UCD), auch als Harnstoffzyklusdefekt bezeichnet, ist eine seltene genetische Störung, die auftritt, wenn der Spiegel eines der sechs Enzyme, die an der Entfernung von Ammoniak im Blut beteiligt sind, erschöpft ist. Normalerweise katalysieren die sechs Enzyme des Harnstoffzyklus die für die Umwandlung von Stickstoff zu Harnstoff erforderlichen Schritte. Harnstoff wird dann über den Urin aus dem Körper ausgeschieden. Wenn eines dieser Enzyme defekt ist, reichert sich Ammoniak im Blut an und verursacht Toxizität. Die Behandlung beinhaltet die Kontrolle der Aufnahme von Stickstoffverbindungen wie Proteinen und die Einnahme von Medikamenten, die dabei helfen, Ammoniak aus dem Blut zu entfernen.
Diese Störungen sind seltene angeborene Stoffwechselstörungen, die den Harnstoffzyklus betreffen. Im Harnstoffkreislauf wird Stickstoff, ein Nebenprodukt des Proteinstoffwechsels, durch seine Umwandlung in Harnstoff aus dem Körper entfernt. Stickstoff, auch Ornithin-Kreislauf genannt, wird zunächst in Ammoniak und dann in Harnstoff umgewandelt. Es gibt sechs Arten von Störungen des Harnstoffkreislaufs, die danach benannt werden, welches Enzym unzureichend ist oder überhaupt nicht vorhanden ist. Zu diesen Typen gehören der N-Acetylglutamatsynthase-Mangel, der Carbamoylphosphatsynthetase-I-Mangel, der Ornithintranscarbamylase-Mangel, der Argininosuccinsäure-Synthetase-Mangel (AS) oder die Citrullinämie, der Argininosuccinsäure-Lyase-Mangel (AL) oder der Argininosuccinsäure-Azidurie-Mangel oder der Argininase.
Die Symptome einer Harnstoffzyklusstörung hängen von der Schwere des Mangels und der Schnelligkeit der Diagnose ab. Einige Säuglinge können nicht über die Geburt oder das Säuglingsalter hinaus überleben, da sie nicht diagnostiziert werden. Es wird geschätzt, dass 20% der Fälle des plötzlichen Kindstods (SIDS) auf eine nicht diagnostizierte Störung des Harnstoffzyklus zurückzuführen sind. Ein Neugeborener mit einer UCD kann Symptome von Reizbarkeit, Erbrechen, Lethargie, Krampfanfällen oder Hypotonie aufweisen. Wenn das Kind nicht angesprochen wird, leidet es schließlich an Atembeschwerden und Koma und stirbt häufig.
Kinder mit leichter bis mittelschwerer UCD können Symptome von Hyperaktivität, abweichendem Verhalten, selbstverschuldeten Verletzungen und Abneigung gegen Fleisch und andere proteinhaltige Lebensmittel aufweisen. Fortschreitende Symptome sind Erbrechen, insbesondere bei Einnahme von Fleisch oder anderen proteinreichen Mahlzeiten, Delirium und Lethargie. Diese Symptome werden durch hohe Ammoniak-Blutspiegel oder Hyperammonämie verursacht. Es kann durch Ereignisse wie Windpocken oder Erschöpfung ausgefällt werden. Unbehandelt führt dieser Zustand schließlich zum Koma und zum Tod.
Leichte Enzymmängel treten bei erwachsenen Überlebenden auf. Erwachsene mit einer Harnstoffzyklusstörung leiden typischerweise an Symptomen, die einen Schlaganfall widerspiegeln, und können manchmal delirant oder lethargisch sein. Sie werden normalerweise wegen Verhaltensänderungen an einen Neurologen oder Psychiater überwiesen. Erwachsene mit UCD können ohne angemessene Behandlung an bleibenden Gehirnpathologien, Koma und Tod leiden. Symptome werden häufig durch Virusinfektionen, Geburt oder das Antiseizurmittel Valproinsäure hervorgerufen.
Die Behandlung einer der UCDs beinhaltet eine Proteinrestriktion, die den Bedarf des Individuums an essentiellen Aminosäuren und die Unfähigkeit des Körpers, Ammoniak zu entfernen, ausgleicht. Aminosäureformeln sowie Vitamine und Mineralien wie Kalzium können ergänzt werden. Medikamente, die zur Entfernung von Ammoniak beitragen, können über eine Nasensonde oder eine Magensonde verabreicht werden. Der Ammoniakspiegel wird durch häufige Blutuntersuchungen überwacht. Krankenhausaufenthalte sind oft notwendig, und Lebertransplantationen haben als Heilmittel für einige Harnstoffzyklusstörungen gedient.