Was ist Bauchsepsis?

Abdominelle Sepsis ist eine Erkrankung, bei der ein Patient eine Infektion in einem der Organe entwickelt, die sich in der Bauchhöhle befinden, beispielsweise im Blinddarm, im Darm oder in der Bauchspeicheldrüse. Bakterien aus dieser Infektion können dann in die Blutbahn des Patienten gelangen und sich im ganzen Körper fortbewegen. Eine schnelle Diagnose und Behandlung mit Antibiotika sowie eine chirurgische Behandlung bei einigen Patienten sind erforderlich, um die Infektion auszurotten. Unbehandelt kann dieser Zustand tödlich sein. Die abdominale Sepsis kann eine primäre, sekundäre oder tertiäre Infektion sein.

Wenn es sich bei der Abdominalsepsis um eine Primärinfektion handelt, gibt es keine offensichtliche Ursache. Kleine Flüssigkeitssäcke im Bauch, Aszites genannt, können sich spontan entzünden. Patienten mit Lebererkrankungen wie Leberzirrhose sind anfälliger für die Entwicklung von Aszites und entwickeln daher eher primäre Infektionen der Bauchsepsis. Aszites ist in der Regel schmerzlos und das einzige Symptom, das der Patient vor einer Infektion bemerken kann, ist eine Vergrößerung seines Abdomens. Obwohl eine Reihe verschiedener Bakterien eine Infektion des Aszites verursachen kann, gehört E. coli zu den am häufigsten vorkommenden bei Patienten mit primärer Sepsis.

Jede Art von Trauma an einem Abdominalorgan, wie beispielsweise eine Ruptur oder Operation, kann zu einer Abdominalsepsis als Sekundärinfektion führen. Die Bauchhöhle oder Peritonealumgebung ist typischerweise steril. Wenn ein infiziertes Organ platzt, können die Bakterien dieser Infektion den Bereich kontaminieren und zu einer Sepsis führen. Ein Bruch aufgrund einer Verletzung kann dazu führen, dass ein gesundes Organ Flüssigkeit in die Bauchhöhle leckt. Diese Flüssigkeit kann die Höhle reizen, eine Immunantwort auslösen und trotz des ursprünglichen Mangels an Bakterien eine Sepsis verursachen.

Geringfügige Operationen bei Patienten, die noch keine aktive Infektion oder schwere Verletzungen der Bauchorgane aufweisen, führen wahrscheinlich nicht zu einer sekundären Bauchsepsis. Bei größeren Verletzungen oder bereits bestehenden Infektionen kann das Sepsisrisiko jedoch mehr als 50 Prozent betragen. Die meisten Sepsisfälle sind sekundär.

Eine tertiäre Infektion entwickelt sich erst nach der Therapie der primären oder häufiger sekundären intraabdominalen Sepsis. In diesen Fällen ist die bakterielle Infektion trotz eines geeigneten Behandlungsverlaufs für die ursprüngliche Infektion persistent. Ein geschwächtes Immunsystem erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass ein Patient eine Tertiärsepsis-Infektion entwickelt. Patienten entwickeln häufig Bauchabszesse mit dieser Art von bakterieller Infektion und benötigen im Allgemeinen zusätzliche chirurgische Eingriffe, um sich zu erholen. Eine schwere primäre oder sekundäre Abdominalsepsis führt mit größerer Wahrscheinlichkeit zu einer tertiären Infektion als eine mildere bakterielle Infektion.

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