Was ist eine Enterozele?
Eine Enterozele ist eine Art weiblicher Hernie, bei der sich ein Abschnitt des Dünndarms ausbaucht und Druck auf die Vagina ausübt. Es tritt auf, wenn das Bindegewebe des Beckenbodens zu schwach oder beschädigt ist, um den Darm an Ort und Stelle zu halten. Frauen jeden Alters können eine Enterozele erleiden, die jedoch am häufigsten nach schwierigen Geburten und nach den Wechseljahren auftritt. Abhängig vom Schweregrad der Hernie können die Symptome von leichten Druckgefühlen im Becken bis zu ständigen Schmerzen in der Vagina und im unteren Rückenbereich reichen. Kleinere Enterozelen heilen normalerweise von selbst mit Ruhe- und schmerzlindernden Medikamenten, aber ein anhaltendes Problem kann das Einsetzen eines Stützrings oder eine invasive Operation erfordern.
Die Beckenfaszie ist ein Band aus elastischem Bindegewebe, das dabei hilft, die Form von Vagina, Uterus und Rektum zu erhalten. Enterozelen entstehen typischerweise, wenn die Faszie bis zu einem Punkt geschwächt ist, der das Gewicht des Dünndarms und anderer innerer Strukturen nicht mehr tragen kann. Viele verschiedene Faktoren können zur Schwächung des Beckenbodens beitragen, darunter das Alter, niedrige Östrogenspiegel im Zusammenhang mit den Wechseljahren sowie akuter Druck und Dehnung aufgrund der Geburt. Genetische Bindegewebsstörungen können bei manchen Menschen auch zu Hernien führen. Darüber hinaus besteht bei Frauen mit Hysterektomien oder anderen invasiven Operationen ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Enterozelen.
Wenn eine Ausbuchtung auftritt, ist sie möglicherweise nicht sofort erkennbar. Über mehrere Tage oder Wochen bauen sich Druck und Schmerzen auf, und die Symptome sind normalerweise am schlimmsten, wenn man sich hinlegt oder Geschlechtsverkehr hat. Wenn sich eine große Enterozele entwickelt, kann eine Frau möglicherweise den Leistenbruch in ihrer Vagina spüren. Wichtige Enterozelen können von Blasen-, Rektum- oder Gebärmutterhernien begleitet sein, die zu schwächenden Schmerzen und zusätzlichen Symptomen führen können.
Eine Frau, die glaubt, eine Enterozele zu haben, sollte sofort ihren Frauenarzt aufsuchen. Der Arzt kann nach Symptomen fragen und eine sorgfältige Beckenuntersuchung durchführen. Möglicherweise kann er eine Ausbeulung in der Vagina sehen oder fühlen, die auf einen Herniation hinweist. Diagnostische Bildgebungstests sind normalerweise nicht erforderlich, um das Vorhandensein einer Enterozele zu bestätigen. Bei Verdacht auf Beckenfrakturen oder Muskelrisse können jedoch Röntgenaufnahmen angefertigt werden.
Die Behandlungsmaßnahmen hängen von der Schwere der Symptome einer Frau ab. Wenn die Beschwerden mild sind, empfiehlt ein Arzt dem Patienten normalerweise, sich ausreichend auszuruhen und Kegel-Übungen durchzuführen, um die Beckenbodenmuskulatur zu stärken. Frauen nach der Menopause müssen möglicherweise Östrogenpräparate einnehmen, um die Vaginalwände und die Beckenfaszie zu verdicken. Eine Option für eine größere Enterozele ist eine abnehmbare ringförmige Vorrichtung, die als Pessar bezeichnet wird und der Vagina hilft, ihre Form beizubehalten. Zum Schluss werden schwere Enterozelen operativ behandelt, indem der Darm zurückgeschoben und beschädigtes Fasziengewebe vernäht wird.