Was ist eine epigastrische Hernie?
Eine epigastrische Hernie tritt unterhalb des Brustkorbs und oberhalb des Nabels entlang der Mittellinie des Abdomens auf. Eine Hernie ist ein Überstand einer Struktur oder eines Gewebes aus seiner normalen Position, üblicherweise durch die Bauchdecke. Bei einem Leistenbruch wölben sich Fettgewebe und in seltenen Fällen Darm durch die Linea alba unter dem Brustkorb. Die Linea alba ist ein Bindegewebestreifen, der als vertiefte Linie sichtbar ist, die sich in der Mitte des Abdomens zwischen den Six-Pack-Muskeln erstreckt.
Eine epigastrische Hernie stellt sich als kleine Ausbuchtung zwischen Brustkorb und Bauchnabel dar, die normalerweise nicht größer wird als ein Golfball. Sie kommen nur selten in anderen Regionen als der Linea alba vor und sind typischerweise auf einen angeborenen Defekt oder eine Schwäche des Bindegewebes oder der Bauchmuskulatur zurückzuführen. Fettgewebe, Darm oder andere Strukturen können sich durch die Schwäche der Bauchdecke ausbreiten. In der Regel ist ein Leistenbruch jedoch klein genug, um nur das Peritoneum oder die Auskleidung der Bauchdecke hervorstehen zu lassen. Diese Art von Hernie ist bei der Geburt am häufigsten.
Ein Leistenbruch ist als kleine Ausbuchtung sichtbar und kann bei einer körperlichen Untersuchung leicht diagnostiziert werden. Andere Symptome können Schmerzen sein, wenn Druck im Bauch entsteht, z. B. wenn der Patient lacht, Stuhlgang hat oder weint. Die Hernie kann an einigen Stellen sichtbar und an anderen unsichtbar sein. Dies wird als "reduzierbare" Hernie bezeichnet und bedeutet, dass das prall gefüllte Gewebe aus der Schwäche oder dem Loch herausgedrückt wird und dann wieder zurückfällt. Ein inhaftierter Leistenbruch tritt auf, wenn sich das vorgewölbte Gewebe in der vorstehenden Position festsetzt. Dies ist ein schwerwiegenderer Zustand, aber normalerweise kein Notfall.
Ein Leistenbruch wird in der Regel nicht als medizinischer Notfall angesehen und die Behandlung kann in der Regel ausgesetzt werden, bis das Kind alt genug ist, um die Behandlung zu tolerieren. Im Gegensatz zu einigen anderen Arten von Hernien heilt ein Leistenbruch nicht von selbst und erfordert eine Operation. Ein Leistenbruch kann ein medizinischer Notfall sein, wenn er erwürgt wird. Dies geschieht, wenn das hervorstehende Gewebe einer inhaftierten Hernie von der Blutversorgung abgeschnitten wird, was zum Tod des prall gefüllten Gewebes führen kann. Ein erwürgter Leistenbruch zeigt eine dunkelrote oder violette Farbe in der Ausbuchtung und manchmal starke Schmerzen, Übelkeit, Durchfall, Erbrechen und Bauchschwellung.
Die Operation bei einem Leistenbruch wird von einem Allgemeinchirurgen oder einem Kolorektalspezialisten durchgeführt, in der Regel in der Pädiatrie, da die meisten Leistenbruchpatienten kleine Kinder sind. Nachdem der Patient eine Vollnarkose erhalten hat, führt der Chirurg am Ort des Herniationsvorfalls zwei Schnitte durch. Durch einen Einschnitt führt der Chirurg ein Laparoskop ein, ein Sichtgerät, mit dem der Arzt ohne offene Operation in den Bauch sehen kann, und verwendet den anderen Einschnitt für alle anderen Instrumente. Der Chirurg drückt dann das gewölbte Gewebe in seine richtige Position zurück.
Der Chirurg wird dann den Muskel- oder Bindegewebsdefekt schließen und verstärken. Wenn der schwache Bereich klein ist, kann der Arzt das Loch mit Nähten verschließen, die dauerhaft an Ort und Stelle bleiben, um zu verhindern, dass die Hernie zurückkehrt. Wenn der schwache Bereich groß ist, implantiert der Arzt wahrscheinlich ein Netz. Besteht der Verdacht, dass der Patient chirurgische Implantate ablehnt, kann der Arzt Nähte anstelle von Maschen verwenden, dies erhöht jedoch das Risiko, dass die Hernie erneut auftritt.