Was ist eine epiphyseale Fraktur?
Eine Fraktur an einem der Enden eines langen Knochens in einem wachsenden Kind, das seine Wachstumsplatte betrifft, ist als epiphysirealer Fraktur bekannt. Knorpelscheiben in der Nähe jedes Endes eines unreifen langen Knochens lassen den Knochen wachsen. Diese Gebiete des wachsenden Gewebes, bekannt als epiphysireale Platten, härten als Kind bis zum Erwachsenenalter. Die Wachstumsplatten in Knochen sind die schwächsten Bereiche der Skelettstruktur und sind anfällig für Verletzungen, die als Frakturen bezeichnet werden. Diese Art von Fraktur wird manchmal als Sumterfraktur oder Salter Harris -Fraktur bezeichnet. Zwischen diesen beiden Bereichen liegt ein ausgestellter Teil des Knochens an jedem Ende, die als Metaphyse bezeichnet wird. Eine epiphyseale Platte befindet sich zwischen der Epiphyse und der Metaphyse an jedem Ende eines langen Knochens. Je nachdem, welche Teile des Knochens gebrochen sind, kann eine epiphysieale Fraktur als eine von fünf oder sechs Arten von Frakturen eingestuft werden.
Typ I Fraktures InvoLVE vollständige Trennung der Epiphyse von der Metaphyse. Die Pause führt durch die Epiphysealplatte, die an der Epiphyse gebunden bleibt. Eine solche Fraktur erfordert typischerweise Immobilisierung und manchmal muss die Knochenstücke neu positioniert werden, wenn eine signifikante Verschiebung vorliegt. Angenommen, es gibt keine Unterbrechung der Blutversorgung der Epiphysealplatte, wird der Knochen wahrscheinlich normal wachsen.
Frakturen durch die Wachstumsplatte und Metaphyse, aber nicht mit der Epiphyse werden als Frakturen vom Typ II eingestuft. Dies sind die häufigste Art der epiphysiaren Fraktur. Bei Immobilisierung und Ruhe und der Neupositionierung des Knochens oder der Wachstumsplatte heilt und stärkt die Fraktur im Laufe der Zeit typischerweise.
Eine seltenere Fraktur, bei der ein Teil der Epiphyse und Wachstumsplatte von der Metaphyse getrennt ist, wird als epiphysiealer Fraktur vom Typ III klassifiziert. Teenager sind mOST ist wahrscheinlich diese Verletzung. Es tritt normalerweise am unteren Ende der Tibia auf, einer der langen Knochen im Unterbein. Eine Operation ist manchmal für diese schwerwiegendere Art von Fraktur erforderlich. Wenn die Blutversorgung in den getrennten Teil der Epiphyse aufrechterhalten wird, sind die Chancen auf das normale Wachstum des Knochens immer noch gut.
Frakturen vom Typ IV durch die Epiphyse, die Epiphysealplatte und in die Metaphyse. Eine Operation ist normalerweise erforderlich, damit diese sehr schwere Verletzung die Knochenstücke perfekt ausrichtet. Wenn diese Ausrichtung während der Genesung nicht perfekt aufrechterhalten wird, sind die Aussichten für das richtige Knochenwachstum schlecht.
Kompressionsfrakturen der epiphysealen Platte sind selten und beinhalten im Allgemeinen das Zerkleinern des Endes des Knochens und der Wachstumsplatte. Diese Verletzung, die als Epiphyseal -Fraktur vom Typ V eingestuft wird, ist mit einer schlechten Prognose verbunden, die in der Regel zu einer vorzeitigen Wachstumsfunktion führt. Es ist schwierig zu erkennen und bleibt oft nicht diagnostiziert, bisEine Störung des normalen Wachstums wird offensichtlich. Solche Frakturen erfordern normalerweise eine chirurgische Behandlung und erfordern häufig auch eine spätere Korrekturoperation.
Einige Klassifizierungssysteme fügen eine epiphyseale Fraktur vom Typ VI hinzu, bei der ein Teil der Epiphyse, die Epiphysealplatte und die Metaphyse vollständig fehlen. Solche Frakturen sind normalerweise das Ergebnis von Trauma wie einem Unfall mit schweren Maschinen, einer Schusswunde und so weiter. Wie bei Frakturen vom Typ V erfordern diese Frakturen normalerweise eine chirurgische Behandlung und eine spätere rekonstruktive Operation. Sie führen normalerweise auch zu einem verkümmerten Wachstum.
Die Diagnose einer epiphysealen Fraktur ist nicht immer einfach. Nach der Untersuchung eines Patienten ordnet ein Arzt normalerweise eine Röntgenaufnahme des betroffenen Bereichs an. Eine zweite Röntgenaufnahme eines vergleichbaren Bereichs, der nicht verletzt wird, wie zum Beispiel der andere Ellbogen, kann auch zu Vergleichszwecken geordnet werden. In Fällen, in denen Ergebnisse aus diesen Röntgenstrahlen unzureichend sind, können weitere Bildgebung wie Computer-Ass erforderlich seinabgesetzte Tomographie oder Magnetresonanztomographie.