Was ist eine Obturatorhernie?

Das Foramen obturatori ist ein enges Loch, das teilweise vom Schambein und der Basis des Hüftknochens umgeben ist. Wenn ein Teil der Bauchdecke durch das Foramen obturatoris dringt, spricht man von einem Hernie obturatoris. Diese Art von Hernie ist äußerst selten, sehr schwer zu diagnostizieren und tritt am häufigsten bei Frauen über 70 auf, die in letzter Zeit erheblich an Gewicht verloren haben. Symptome sind Übelkeit, Erbrechen und möglicherweise Bauchschmerzen. Nach der Diagnose wird eine Obturatorhernie operiert, um die Hernie zu entfernen.

Es gibt drei progressive Schritte bei der Entwicklung einer Obturatorhernie. Der erste Schritt ist das Einsickern von Bauchfett in das Foramen obturatoris, wodurch ein Fettpfropfen entsteht. Ein Grübchen entwickelt sich dann im Fettpfropfen und wandert nach innen, um einen Sack zu bilden, der dann einen Teil eines inneren Organs, hauptsächlich den Darm, einschließt. Die Behandlung einer Obturatorhernie ist eine Operation, typischerweise unter Verwendung von Laparoskopie, um die Hernie zu entfernen, und dann werden manchmal Nähte oder ein Netzpflaster verwendet, um die Öffnung zu verkleinern und einen weiteren Hernie zu verhindern. Wurden die Eingeweide beschädigt, müssen sie möglicherweise während der Operation repariert werden.

Die Sterblichkeitsrate für Obturatorhernien ist häufig die höchste aller Abdominalhernien, da eine ordnungsgemäße Diagnose schwierig ist und häufig nicht rechtzeitig gestellt wird. Diese Art von Hernie ist so selten, dass sie von Ärzten bei der Überprüfung eines Falls normalerweise nicht berücksichtigt wird. Es ist auch während einer körperlichen Untersuchung nicht zu spüren, sodass CT-Scans erforderlich sind, um das Problem überhaupt zu erkennen. CT-Scans zeigen nicht immer die Obturatorhernie an, und die Hernie wird auf den Bildern insgesamt übersehen. Obturatorhernien werden aufgrund der Ähnlichkeit der Symptome häufig als Darmverschluss falsch diagnostiziert.

Zwei hilfreiche Werkzeuge für die Diagnose eines Obturatorenbruchs sind das Howship-Romberg-Zeichen und das Profil des Patienten. Das Howship-Romberg-Zeichen ist ein stechender Schmerz im Oberschenkel, der durch die Hernie verursacht wird, die den Obturatornerv während der Hüftrotation einklemmt. Dieses Zeichen ist jedoch nicht in allen Fällen von Obturatorhernien vorhanden. Eine Obturatorhernie tritt am häufigsten bei Frauen über 70 auf, die kürzlich einen plötzlichen Gewichtsverlust erlitten haben. Frauen sind anfällig für Obturatorhernien, weil sie breitere Hüften und daher ein größeres Foramen obturatoricum haben. Ein plötzlicher Gewichtsverlust reduziert das Bauchfett, das normalerweise das Foramen schützt, und macht diese Öffnung noch größer und neigt dazu, einen Hernienbruch zu entwickeln.

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