Was ist Endoprothetik?
Die Endoprothetik ist ein medizinisches Verfahren, mit dem ein Gelenk ersetzt oder teilweise ersetzt werden soll. Die Endoprothetik wird hauptsächlich zur Rekonstruktion der Hüft-, Knie- und Schultergelenke sowie der Gelenke in Händen und Füßen eingesetzt. Diese Art von Operation wird im Allgemeinen zur Behandlung von rheumatoider Arthritis, Osteoarthritis oder ruhender tuberkulöser Arthritis eingesetzt. Das Verfahren kann auch verwendet werden, um Gelenkdeformitäten und Frakturen im Femurhals oder Oberschenkelknochen zu korrigieren. Es gibt drei Arten der Endoprothetik: Halbgelenkersatz, Totalgelenkersatz und Exzisionsendoprothetik.
Das Verfahren zum Auswechseln eines Halbgelenks umfasst das Auswechseln nur eines der Gelenkteile des Gelenks. Diese Operation kann verwendet werden, um den Kopf des Femurs oder einen beschädigten Mittelfuß- oder Phalangealknochen zu ersetzen. Das Auswechseln der Gelenkhälfte kann in Fällen nützlich sein, in denen nur eine Gelenkhälfte verletzt ist, da die unverletzte Hälfte an Ort und Stelle belassen werden kann. Im Gegensatz zum totalen Gelenkersatz bleiben bei einem Halbgelenkersatz normalerweise bis zu 75 Prozent der Knochen, Bänder und Muskeln intakt. Die beschädigte Gelenkhälfte wird üblicherweise durch eine Prothese aus Metall oder Silikongummi ersetzt.
Bei Osteoarthritis, rheumatoider Arthritis oder ruhender tuberkulöser Arthritis ist im Allgemeinen ein vollständiger Gelenkersatz erforderlich, wenn beide Gelenkhälften beschädigt sind. Bei der totalen Gelenkarthroplastik wird das gesamte Gelenk entfernt und durch ein künstliches ersetzt. Das künstliche Gelenk kann aus Metall, Keramik oder Polyethylen bestehen. Eine vollständige Gelenkersatzoperation wird im Allgemeinen zum Ersetzen von Hüften und Knien verwendet. Ersatzgelenke können jahrelang halten.
Bei der Exzisionsarthroplastik müssen normalerweise beide Gelenkenden herausgeschnitten oder entfernt werden, um einen Spalt zwischen den Knochen zu hinterlassen. Diese Lücke kann sich auf natürliche Weise mit fibrösem Narbengewebe füllen, oder der Chirurg kann ein Muskelkissen oder anderes Gewebe zwischen den herausgeschnittenen Knochen anbringen. Dieses Verfahren ermöglicht normalerweise einen akzeptablen Bewegungsbereich im betroffenen Gelenk, obwohl dieses Gelenk instabil sein kann. Da die Endoprothetik zur Instabilität der Gelenke beiträgt, wird sie im Allgemeinen nicht an den Knöcheln oder Knien angewendet. Eine Exzisionsarthroplastik wird in der Regel an den Füßen und Händen angewendet, kann jedoch als Notlösung verwendet werden, wenn die Operation zum vollständigen Hüftersatz fehlgeschlagen ist.
Bei den meisten Patienten treten Schmerzen und Beschwerden auf, während sie sich von einer Gelenkersatzoperation erholen. Die meisten Chirurgen ermutigen die Patienten, unmittelbar nach der Operation mit Krücken und anderen Hilfsmitteln zu gehen. Während des Erholungsprozesses werden normalerweise sanfte Übungen wie Gehen empfohlen. Stärkere Aktivitäten wie Laufen werden in der Regel erst sechs bis acht Wochen nach der Operation empfohlen, wenn das Gelenk vollständig verheilt ist.