Was ist atypische Trigeminusneuralgie?
atypische Trigeminusneuralgie (ATN) ist eine seltene Störung des Hirnnervs V (CN V), die durch Gesichtsschmerzen gekennzeichnet ist und ein konstantes oder schwankendes Timing mit schwerem, schmerzendem, brennenden oder langweiligen Qualität aufweist. Es ist schwer, es von klassischen Trigeminusneuralgie oder Tic Douloureux zu unterscheiden, da letztere auch durch intensive Gesichtsschmerzen in der Verteilung des Schädelnervs V oder Trigeminus gekennzeichnet sind. Manchmal wird atypische Neuralgie mit Migräne, Hypochondrien oder Temporomandibular -Gelenkstörung verwechselt. Medikamente gegen typische Trigeminusneuralgie können Schmerzen lindern. Wenn der Trigeminus-Nerv irritiert wird, entsteht ein Zustand, der als Trigeminusneuralgie bezeichnet wird und sich auf einer Seite des Gesichts als intensive, elektrische schockähnliche oder stechende Schmerzen auf einer Seite des Gesichts, insbesondere auf dem Kiefer und dem unteren Gesicht, manifestiert. In klassischen oder typischen Trigeminusneuralgie, dem TriGeminal -Nervenschmerzen sind in Krämpfen oder Angriffen geliefert, die normalerweise mehrere Sekunden dauern und nicht ausstrahlen. Klassische Trigeminusschmerzen werden angeregt, wenn die „Triggerpunkte“ der Gesichtsbehandlung berührt werden und durch schmerzlose Zeiträume gekennzeichnet sind, die als Remissionen bezeichnet werden. Wenn eine Person zum Arzt geht, der sich über Gesichtsschmerzen beschwert, die nicht vollständig den Eigenschaften klassischer Trigeminusneuralgie entspricht
atypische Trigeminusneuralgie-Schmerzen können eher drücken oder brennen als elektrisch-schockartig oder lancierend. Darüber hinaus können die Schmerzen dieser Trigeminusneuralgie -Variante konstant oder kontinuierlich sein, und der Patient hat selten Remissionsperioden. Einige Menschen, die atypische Trigeminusneuralgie haben, beschweren sich über ständige Migräne oder Schmerzen im gesamten Gesicht. Dieser Schmerz wird durch Gesichtsbewegungen wie Kauen, Reden verschärftund lächeln und manchmal durch kalte Empfindungen. Die Konstanz von qualvollen Schmerzen hat einige Menschen mit ATN dazu gebracht, Selbstmord zu begehen, und damit ATN den Spitznamen „die Selbstmordkrankheit“ angibt.
Die zugrunde liegenden Mechanismen der ATN sind Entzündungen des Nervs, die Zerstörung der Myelinscheide und die anschließende Zunahme der Empfindlichkeit von CN V können sich aus verschiedenen Erkrankungen ergeben, einschließlich eines Tumors oder einer fehlförmigen Blutgefäße, die den Nerv, die Infektion, die Zahnverfahren und eine Demyelierungskrankheiten wie multiple Sklerose komprimiert. Einige haben die Hypothese aufgestellt, dass ATN sekundär zu einer Komprimierung eines Teils von CN V, der als Portio -Minor bezeichnet wird, aber andere glauben, dass es sich um eine schwerwiegendere oder fortschreitere Form typischer Trigeminusneuralgie handelt.
Teillinderung für atypische Trigeminusneuralgie kann aus Medikamenten erhalten werden, die für sein klassisches Gegenstück verwendet werden. Diese Medikamente, zu denen Antikonvulsiva wie Carbamazepin und Lamotrigin, Anästhetika wie Lidocain und Lidocain und gehörenAntidepressiva wie Amytriptilin gelten als nützlich, da sie linderung für neuropathische Schmerzen lindern. Die chirurgische Dekompression des Nervs kann kurativ sein. Es ist wichtig, die Schmerzen mit diesen Modalitäten zu kontrollieren, da atypische Trigeminusneuralgie zu Depressionen führen und die Lebensqualität des betroffenen Menschen verringern kann.