Was ist atypische Trigeminusneuralgie?
Atypische Trigeminusneuralgie (ATN) ist eine seltene Erkrankung des Hirnnervs V (CN V), die durch Gesichtsschmerzen gekennzeichnet ist, die ein konstantes oder schwankendes Timing mit starker, schmerzender, brennender oder langweiliger Qualität aufweisen. Es ist schwer von klassischer Trigeminusneuralgie oder Tic Douloureux zu unterscheiden, da letztere auch durch starke Gesichtsschmerzen im Hirnnerv V oder durch Trigeminusverteilung gekennzeichnet ist. Manchmal wird atypische Neuralgie mit Migräne, Hypochondrie oder Kiefergelenksstörung verwechselt. Medikamente gegen typische Trigeminusneuralgien können Schmerzen lindern.
Der Hirnnerv V ist der größte Nerv im Gesicht, der Signale für verschiedene Empfindungen wie Schmerz, Hitze und Druck überträgt. Wenn der Nervus trigeminus gereizt wird, kommt es zu einer so genannten Trigeminusneuralgie, die sich als intensiver, elektroschockartiger oder stechender Schmerz auf einer Seite des Gesichts bemerkbar macht, insbesondere auf dem Kiefer und dem unteren Gesicht. Bei klassischer oder typischer Trigeminusneuralgie treten Trigeminusschmerzen in Form von Krämpfen oder Anfällen auf, die in der Regel mehrere Sekunden andauern und nicht ausstrahlen. Der klassische Trigeminusschmerz wird durch Berühren der Triggerpunkte im Gesicht stimuliert und ist durch schmerzlose Perioden gekennzeichnet, die als Remissionen bezeichnet werden. Wenn eine Person über Gesichtsschmerzen klagt, die nicht vollständig den Merkmalen der klassischen Trigeminusneuralgie entsprechen, wird eine Diagnose einer atypischen Trigeminusneuralgie oder einer Typ-2-Trigeminusneuralgie gestellt.
Atypische Trigeminusneuralgie-Schmerzen können eher quetschen oder brennen als wie ein elektrischer Schlag oder lanzinieren. Zusätzlich können die Schmerzen dieser Variante der Trigeminusneuralgie konstant oder kontinuierlich sein, und der Patient hat selten Remissionsperioden. Manche Menschen mit atypischer Trigeminusneuralgie klagen über ständige Migräne oder Schmerzen im ganzen Gesicht. Dieser Schmerz wird durch Gesichtsbewegungen wie Kauen, Sprechen und Lächeln und manchmal durch Kältegefühle verschlimmert. Die Konstanz der qualvollen Schmerzen hat einige Menschen mit ATN dazu gebracht, Selbstmord zu begehen, wodurch ATN den Spitznamen "die Selbstmordkrankheit" erhielt.
Die zugrundeliegenden Mechanismen von ATN sind Nervenentzündung, Zerstörung der Myelinscheide und anschließende Erhöhung der Empfindlichkeit von CN V. Diese Mechanismen können aus verschiedenen Zuständen resultieren, einschließlich eines Tumors oder eines fehlerhaften Blutgefäßes, das den Nerv komprimiert, Infektion, Zahnbehandlungen und demyelinisierende Krankheiten wie Multiple Sklerose. Einige haben angenommen, dass ATN sekundär zu einer Kompression eines Teils von CN V ist, der Portio minor genannt wird, andere glauben jedoch, dass es sich um eine schwerere oder progressivere Form der typischen Trigeminusneuralgie handelt.
Eine teilweise Linderung bei atypischer Trigeminusneuralgie kann durch Medikamente erzielt werden, die für das klassische Gegenstück verwendet werden. Diese Medikamente, zu denen Antikonvulsiva wie Carbamazepin und Lamotrigin, Anästhetika wie Lidocain und Antidepressiva wie Amytriptilin gehören, gelten als nützlich, da sie Linderung bei neuropathischen Schmerzen bringen. Die chirurgische Dekompression des Nervs kann kurativ sein. Es ist wichtig, die Schmerzen mithilfe dieser Modalitäten unter Kontrolle zu halten, da atypische Trigeminusneuralgien zu Depressionen führen und die Lebensqualität des Betroffenen beeinträchtigen können.