Was ist Brachialparese?
Brachialparese, auch Erb-Lähmung genannt, ist eine schwerwiegende Erkrankung, die durch eine Schulterverletzung verursacht wird, die während des Geburtsvorgangs auftreten kann. Neugeborene, die bei der Geburt eine Schulterverletzung erleiden, die das Nervennetzwerk beeinträchtigt und die Kommunikation zwischen Wirbelsäule und Arm erleichtert, das als Plexus brachialis bezeichnet wird, leiden an Unbeweglichkeit oder Armschwäche auf der betroffenen Seite. Je nach Ausmaß der Lähmung kann sich die Brachialparese in unterschiedlichen Formen und Ausprägungen manifestieren. Die Behandlung dieses Zustands hängt vom Ausmaß der Lähmung ab und kann eine Operation zur Reparatur von Nervenschäden erforderlich machen.
Es gibt eine Vielzahl von Situationen, die zur Entwicklung von Erb-Lähmung beitragen können. Während der Entbindung kann es zu Verletzungen kommen, wenn der Kopf und der Nacken des Kindes zur Seite gezogen werden, um den Durchgang durch den Geburtskanal zu ermöglichen, oder wenn übermäßiger Druck auf die Arme des Kindes ausgeübt wird, wenn es mit dem Verschluss oder den Füßen zuerst entbunden wird. Wenn die Schultern des Säuglings gezogen werden, um die Entbindung zu erleichtern, besteht außerdem die Gefahr einer Nervenschädigung, wenn zu viel Druck ausgeübt wird.
Das Auftreten einer Armlähmung ist abhängig vom Ausmaß der Verletzung des Plexus brachialis. Eine leichte Verletzung des Plexus brachialis betrifft im Allgemeinen nur den oberen Teil des Arms. Bei Säuglingen, bei denen eine Brachialparese diagnostiziert wurde, kommt es zu einer Lähmung sowohl des Ober- als auch des Unterarms. Wenn der Unterarm und die Hand des Kindes durch den anhaltenden Nervenschaden beeinträchtigt werden, kann bei ihr oder ihm eine als Klumpke-Lähmung bekannte Erkrankung diagnostiziert werden.
Säuglinge mit Brachialparese können eine Vielzahl von Symptomen aufweisen. Die Unfähigkeit, Gegenstände zu greifen oder entweder den Arm oder die Hand zu bewegen, kann ein Hinweis auf Erb-Lähmung sein. Wenn der Arm des Kindes am Ellbogen gebeugt und nahe an seinen Körper gehalten wird, kann dies auch symptomatisch sein.
Brachialparese wird im Allgemeinen während einer körperlichen Untersuchung diagnostiziert, die zeigt, dass das Kind seinen oder ihren Arm nicht normal bewegt. Wenn der Arm des Kindes fällt oder plumpst, wenn es zur einen oder anderen Seite gedreht wird, kann dies ein Anzeichen für eine Lähmung sein und auf Erb-Lähmung hindeuten. Bei Verdacht auf Brachialparese kann das Kind einer weiteren Untersuchung unterzogen werden, einschließlich einer Röntgenuntersuchung, um das Vorliegen einer Schlüsselbeinfraktur auszuschließen, die ähnliche Symptome aufweisen kann.
Die Behandlung ist abhängig vom Auftreten und der Schwere der Erkrankung. In den meisten Fällen werden Bewegungsübungen und regelmäßiges Massieren des betroffenen Bereichs empfohlen. Säuglinge mit schwerwiegenden Krankheitsbildern können zur Behandlung an einen Spezialisten überwiesen werden. Kinder, die sich einer nicht-chirurgischen Behandlung unterziehen, werden mehrere Monate lang auf Besserung überwacht. Wenn das Kind bis zu seinem sechsten Lebensmonat keine Besserung zeigt, kann eine Operation erforderlich sein, um Nervenschäden zu reparieren und dem betroffenen Bereich Kraft und Flexibilität zurückzugeben.
Kinder, die eine rechtzeitige Diagnose und angemessene Behandlung erhalten, erholen sich in der Regel innerhalb von sechs Monaten bis zu einem Jahr vollständig. Säuglinge, bei denen innerhalb von sechs Monaten nach Diagnose und Behandlung keine Besserung zu verzeichnen ist, benötigen mit größerer Wahrscheinlichkeit eine zusätzliche Behandlung. In Fällen, in denen eine Fraktur eine Pseudoparalyse induziert hat, kann das Kind seinen Arm wieder verwenden, sobald die Pause verheilt ist.
Seitdem Kaiserschnittlieferungen für schwierige Lieferungen üblicher geworden sind, hat das Auftreten von Brachialparese abgenommen. Die mit Erb-Lähmung verbundenen Symptome ahmen die Symptome anderer Erkrankungen, einschließlich Pseudoparalyse, nach. Daher sollten zusätzliche Tests und Untersuchungen durchgeführt werden, um eine Diagnose zu bestätigen. Komplikationen im Zusammenhang mit Erb-Lähmung sind ungewöhnliche Muskelkontraktionen im betroffenen Bereich, die dauerhaft werden können, und der teilweise oder vollständige Verlust der Nervenfunktion im betroffenen Bereich, der dauerhaft sein kann. Bestimmte Situationen erhöhen das Risiko für Erb-Lähmung, einschließlich der Entbindung des Verschlusses und der vaginalen Entbindung eines überdurchschnittlich großen Säuglings. Das Risiko für Erb-Lähmung kann durch geeignete Vorsichtsmaßnahmen verringert werden, um eine schwierige vaginale Entbindung zu vermeiden.