Was ist zentrale Hypothyreose?

Hypothyreose ist eine Schilddrüsenerkrankung, die durch einen niedrigen Spiegel an zirkulierendem Schilddrüsenhormon verursacht wird. Die zentrale Hypothyreose ist ein Subtyp dieser Schilddrüsenerkrankung, an der der Hypothalamus oder die Hypophyse und nicht die Schilddrüse beteiligt sind. Wie andere Formen der Hypothyreose ist auch die zentrale Hypothyreose durch Gewichtszunahme, Kälteunverträglichkeit, vermindertes Schwitzen, raue Haut, Haarausfall, Müdigkeit und Schwäche gekennzeichnet. Die korrekte Identifizierung und Diagnose der zentralen Hypothyreose bei anderen Formen ist für die Therapie von entscheidender Bedeutung und erfolgt durch Labor- und Bildgebungstests.

Die Regulation der Schilddrüsenhormonsekretion erfolgt durch endokrine Signale auf dem Weg, der Hypothalamus-Hypophysen-Schilddrüsen-Achse genannt wird. Erstens setzt der Hypothalamus ein Hormon frei, das als Thyrotropin-Releasing-Hormon (TRH) bezeichnet wird. Wenn diese Substanz die Hypophyse erreicht, scheiden Thyreotrophen genannte Zellen ein anderes Hormon, das als Schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH) bezeichnet wird, in den Blutkreislauf aus. Das Blut transportiert dann TSH zur Schilddrüse, die auch als Zielorgan bezeichnet wird.

Die Menge an TSH bestimmt, wie stark die Schilddrüse stimuliert wird. Richtige TSH-Produktionsmengen führen zu ausreichenden Sekretionsmengen von T3 und T4. Diese Hormone, insbesondere T3, sind wichtig für die Aufrechterhaltung der Stoffwechselprozesse des Körpers. Wenn diese Hormone in unzureichender Geschwindigkeit ausgeschüttet werden, verlangsamen sich die Stoffwechselprozesse, was zu Symptomen einer Hypothyreose führt.

Der Hypothalamus und die Hypophyse werden aus zwei Gründen als zentral angesehen. Erstens sind sie Teile des Gehirns. Zweitens stehen sie in der Hierarchie des endokrinen Systems an erster Stelle, da sie stimulierende Signale für endokrine Drüsen wie Schilddrüse, Nebennieren, Eierstöcke und Hoden liefern. Wenn daher ein Defekt im Signalweg aufgrund einer Funktionsstörung des Hypothalamus und der Hypophyse auftritt, tritt eine zentrale Hypothyreose auf.

Sekundäre und tertiäre Klassifikationen der zentralen Hypothyreose werden ebenfalls diagnostiziert. Die sekundäre Form tritt auf, wenn nur die Hypophyse betroffen ist, während die tertiäre Form auftritt, wenn nur der Hypothalamus betroffen ist. Im Gegensatz dazu wird eine Hypothyreose aufgrund einer Schilddrüsenerkrankung wie Hashimoto-Thyreoiditis, Schilddrüsenadenom oder Schilddrüsenkrebs als primäre oder periphere Hypothyreose bezeichnet.

Ursachen der zentralen Hypothyreose sind Hypophysenadenome und Hirntumoren, die den Hypothalamus komprimieren. Medikamente wie Dopamin oder Lithium können ebenfalls diese Krankheit verursachen, indem sie die Funktionen des Hypothalamus hemmen. Traumatische Verletzungen oder mangelnde Durchblutung des Gehirns können ebenfalls zu diesem Zustand führen.

Bluttests zur Bestimmung der TSH- und Schilddrüsenhormonspiegel sind der erste Schritt bei der Diagnose einer zentralen Hypothyreose. Wenn der Arzt feststellt, dass die TSH niedrig oder normal ist und die T3- und T4-Spiegel verringert sind, vermutet er zentrale Ursachen. Anschließend wird ein bildgebender Test wie Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) durchgeführt.

Die Behandlung der zentralen Hypothyreose hängt von ihrer Ursache ab. Wenn die Ursache ein Tumor oder ein Adenom ist, wird die chirurgische Entfernung bevorzugt. Wenn andererseits ein Medikament die Krankheit verursacht, könnte es in einer niedrigeren Dosierung verabreicht oder die Einnahme gestoppt werden. Diese Maßnahmen können jedoch möglicherweise die Funktion des Hypothalamus oder der Hypophyse nicht wiederherstellen. In diesem Fall wird Levothyroxin, ein synthetisches Schilddrüsenhormon, verschrieben.

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