Was ist eine choroidale Neovaskularisation?
Die choroidale Neovaskularisation ist ein häufiges Augenproblem, das eine abnormale Ansammlung von Blutgefäßen in der als choroid bezeichneten Schutzschicht des Augengewebes umfasst. Die Erkrankung ist eng mit der altersbedingten Makuladegeneration (ARMD) verbunden, kann jedoch auch bei jungen Menschen auftreten, die an Augenverletzungen oder Infektionen leiden. Ein Verlust des Sehvermögens ist wahrscheinlich, wenn das Problem nicht sofort erkannt und behandelt wird. Patienten sind oft in der Lage, mit Medikamenten oder einer Korrekturoperation einen Teil ihres Sehvermögens wiederherzustellen.
Die Aderhaut befindet sich direkt unter der äußersten Schicht des Augengewebes. Es besteht aus winzigen Blutgefäßen, die die Netzhaut mit neuem Sauerstoff versorgen. Die als Bruch-Membran bekannte innere Schicht der Aderhaut schützt und polstert auch das innere Auge. Eine choroidale Neovaskularisation tritt auf, wenn sich neue Blutgefäße in der Choroidea aufgrund eines Bruchs oder einer anderen Abnormalität der Bruch-Membran vermehren. Ärzte verstehen nicht vollständig, warum neue Blutgefäße entstehen, obwohl sie mehrere Zustände identifiziert haben, die zu ihrer Entwicklung führen.
Die meisten Fälle von choroidaler Neovaskularisation sind sekundär zu feuchter ARMD, einem Zustand, der beginnt, wenn sich Blutgefäße unter der Retina ausdehnen und Druck auf die Bruch-Membran ausüben, was schließlich zu Reizungen oder Rupturen führt. Die feuchte ARMD tritt am wahrscheinlichsten bei Menschen über 60 Jahren auf. Einige Fälle von choroidaler Neovaskularisation sind auf ein Augentrauma zurückzuführen, wie z. B. chemische Verbrennungen oder Glasscherben, die sich im Auge festsetzen. Seltener können Tumore, angeborene Defekte, Autoimmunerkrankungen oder Infektionen, die das Auge erreichen, die Bruch-Membran schädigen.
Das auffälligste körperliche Symptom einer choroidalen Neovaskularisation ist die allmähliche Verschlechterung des Sehvermögens. Sehstörungen beginnen normalerweise mit leichten Unschärfen und Schwierigkeiten beim Geradeausfokussieren. Darüber hinaus kann ein Auge roter als gewöhnlich erscheinen, da sich Blut und Flüssigkeit vor der Netzhaut ansammeln. Ohne Behandlung können Blutgefäße möglicherweise die Netzhaut verlagern oder signifikante Narben im darunter liegenden Gewebe verursachen, was zu einem dauerhaften Verlust des Sehvermögens führt.
Ein Augenarzt kann den Zustand normalerweise diagnostizieren, indem er ein Verfahren durchführt, das als Fluoreszenzangiographie bezeichnet wird. Der Arzt injiziert zuerst einen fluoreszierenden Farbstoff in die Aderhaut und nimmt dann mit einem speziellen Röntgengerät ein diagnostisches Bild auf. Der Farbstoff dringt in Blutgefäße ein und zeigt sich in den Bildgebungsergebnissen, so dass der Spezialist die Art und den Schweregrad des Zustands bestimmen kann.
Die Behandlung der choroidalen Neovaskularisation umfasst typischerweise Arzneimittelinjektionen, Laseroperationen oder eine Kombination aus beiden. Ein Arzt kann Medikamente direkt in die betroffene Aderhaut injizieren, um die weitere Ansammlung neuer Blutgefäße zu verhindern. Ein beliebtes nicht-invasives Verfahren, das als photodynamische Therapie bezeichnet wird, besteht darin, die Aderhaut Lichtwellen hoher Intensität auszusetzen, um die Blutgefäße abzutragen. Im Falle einer schweren Neovaskularisation der Aderhaut kann ein Chirurg in die Aderhaut schneiden und manuell Narbengewebe herausschneiden. Die Behandlungsergebnisse hängen vom Schweregrad und der zugrunde liegenden Ursache der Erkrankung ab, aber viele Patienten verspüren nach einer sofortigen Behandlung eine Linderung.