Was ist eine chronische Dialyse?
Wenn die Nieren aufgrund von Verletzungen oder Krankheiten versagen, führt dies zu einer gefährlichen Ansammlung von Substanzen im Blut. Die Dialyse ist ein Verfahren, das einige der Funktionen normaler, gesunder Nieren ausführt, einschließlich der Entfernung von Flüssigkeiten, Elektrolyten und Nebenprodukten des Zellstoffwechsels. Die Dialyse kann auch dazu beitragen, den Blutdruck zu kontrollieren und das Säure-Basis-Gleichgewicht im Blut aufrechtzuerhalten. Wenn für einen längeren Zeitraum Dialyse erforderlich ist, wird sie als chronische Dialyse bezeichnet.
chronisches Nierenversagen, der zu Nierenerkrankungen im Endstadium (ESRD) führt, ist die Hauptindikation für chronische Dialyse. In den Vereinigten Staaten ist ESRD am häufigsten auf langjährige Diabetes oder Bluthochdruck zurückzuführen. Ohne Dialyse ist ESRD tödlich. Mehrere hunderttausend Patienten in den USA und mehrere Millionen weltweit erhalten jedes Jahr eine chronische Dialyse.
Wenn die Dialyse für ESRD eingeleitet werden soll, variiert signifikant von Patient zu Patient. Im Allgemeinen haben Patienten 85 bis 90 Prozent der normalen Nierenfunktion verloren und haben ein SympToms von ESRD. Bei vielen wird die Dialyse notwendig, wenn andere medizinische Eingriffe nicht in der Lage sind, die Überlastung der Flüssigkeit oder einen hohen Kaliumspiegel im Blut angemessen zu steuern.
Dialyse wurde seit den 1960er Jahren als routinemäßige Behandlung für ESRD durchgeführt. Das Blut des Patienten wird langsam durch eine semipermeable Membran geleitet, um Flüssigkeit, Elektrolyte und Abfallprodukte herauszufiltern und zu entfernen, und kehrte dann zum Patienten zurück. Die unerwünschten Elektrolyte und Abfallprodukte befinden sich in einer höheren Konzentration im Blut als in der Dialyseflüssigkeit und bewegen sich durch einfache Diffusion von höher zu niedrigerer Konzentration. Die Dialyseflüssigkeit wird als Dialysat bezeichnet und für jeden einzelnen Patienten von einem Arzt verschrieben.
Es gibt zwei Haupttypen chronischer Dialyse: Hämodialyse und Peritonealdialyse. Hämodialyse kann im Krankenhaus, in einer Dialyseklinik oder zu Hause durchgeführt werden. Der übliche Hämodialyse -BehandlungsplanUle in den USA ist dreimal pro Woche drei- bis fünfstündige Sitzungen. Bei einigen Patienten können häufigere Hämodialyse bis zu fünf- oder sechsmal pro Woche die Komplikationen von ESRD besser kontrollieren.
Während der Hämodialyse wird das Blut des Patienten durch eine Membran bezeichnet, die als Dialyzer bezeichnet wird, und kehrte dann zum Patienten zurück. Weniger als eine Tasse Blut befindet sich zu einem bestimmten Zeitpunkt tatsächlich außerhalb des Körpers des Patienten in der Dialysemaschine. Für chronische Dialyse müssen die Gesundheitsdienstleister nach dieser Methode leicht auf das Blut des Patienten zugreifen können. Dies geschieht normalerweise mit einer arteriovenösen (AV) -Fistel, in der ein Chirurg eine Arterie und eine Vene unter der Haut im Unterarm anschließt, um ein größeres Blutgefäß zu machen.
kontinuierliche ambulante Peritonealdialyse (CAPD) ist die andere Option für Patienten, die eine chronische Dialyse benötigen. Die Patientin bringt Dialysat in seine Bauchhöhle durch einen implantierten Katheter, lässt die Flüssigkeit mehrere Stunden lang bleiben und entwässert dann das Dialysat out. Die Peritonealmembran, die viele kleine Blutgefäße enthält, wirkt als Dialysefilter. Das CAPD -Dialysat enthält viel Glukose, was einen Konzentrationsgradienten erzeugt, um überschüssiges Wasser aus dem Blut zu ziehen.
CAPD muss vier- bis fünfmal pro Tag durchgeführt werden. Es hat den Vorteil, zu Hause, bei der Arbeit oder auf Reisen fertig zu werden. Trotzdem erfordert es einen sehr motivierten Patienten, mit allen täglichen Austauschungen Schritt zu halten. Ein verwandtes Verfahren, das als kontinuierliches Fahrrad -Peritonealdialyse bezeichnet wird, kann auch zu Hause durchgeführt werden. Diese Art von Dialyse erfordert eine Maschine, die häufigen Austausch für 10 bis 12 Stunden nachts durchführt.
Während des Dialyseverfahrens können Patienten einen niedrigen Blutdruck, Muskelkrämpfe und Juckreiz haben. Im Laufe der Zeit besteht das Risiko einer Infektion in der AV -Fistel, die möglicherweise Krankenhausaufenthalte erfordern. Patienten, die mehrere Jahre oder länger auf Dialyse sind, besteht darin, Amyloidose zu entwickeln. Dies ist eine Erkrankung, die durch Proteinablagerungen verursacht wirddie Gelenke und Sehnen.
Patienten, die eine Art chronischer Dialyse erhalten, haben mehrere Anforderungen. Sie müssen bereit sein, den strengen Behandlungsplan zu befolgen, um die Ansammlung von flüssigen und unerwünschten Elektrolyten zu verhindern. Darüber hinaus müssen sie die Flüssigkeitsaufnahme begrenzen oder überwachen und eine spezielle Ernährung befolgen, die Protein, Natrium, Kalium und Phosphat einschränkt. Die meisten Patienten mit Dialyse nehmen auch mehrere Medikamente ein, wie Phosphatbinder, Erythropoietin und Calcium/Vitamin D.
Wenn ESRD -Patienten nicht in der Lage sind, eine Nierentransplantation zu erhalten, muss eine chronische Dialyse für das Leben durchgeführt werden. Angesichts der strengen Zeitpläne und Beschränkungen mag es ein umständliches Verfahren zu sein. Trotzdem kann chronische Dialyse Patienten mit ESRD viele Jahre leben lassen.