Was ist Culdocentesis?
Die Culdocentesis ist ein klinisches Verfahren zur Erkennung von Anomalien im weiblichen Becken. Während des Eingriffs wird mit einer Kolbenspritze Flüssigkeit aus dem Rekto-Uterus-Beutel gesammelt, einem Raum direkt hinter dem Uterus im Unterbauch. Anhand des Inhalts und der Menge der entnommenen Flüssigkeitsprobe kann ein Arzt möglicherweise das Vorliegen einer entzündlichen Beckenerkrankung (PID), einer Ovarialzyste, einer Eileiterschwangerschaft oder einer anderen Art von Komplikation feststellen. Ein zugelassener Gynäkologe, Geburtshelfer oder Notarzt kann den ambulanten Eingriff in der Regel in wenigen Minuten durchführen.
Der Rekto-Uterus-Beutel, auch Sackgasse oder Douglas-Beutel genannt, befindet sich hinter der Vagina und über dem Rektum. Es ist der unterste Teil der leeren Bauchhöhle einer Frau. Wenn eine Zyste, eine bakterielle Läsion oder eine andere Abnormalität im Becken vorliegt, kann Flüssigkeit austreten und sich im Beutel ansammeln. In seltenen Fällen kann eine Eileiterschwangerschaft auftreten, wenn sich ein befruchtetes Ei außerhalb der Gebärmutter neben dem Beutel einbettet, was zu Fruchtwasseransammlungen führt. Die Culdocentesis ist ein wirksamer Test, um festzustellen, ob solche Probleme vorliegen oder nicht.
Die Patienten erhalten normalerweise Beruhigungsmittel, bevor sie sich einer Culdocentese unterziehen, um sich wohler zu fühlen. Ein örtlich begrenztes Anästhetikum wird ebenfalls in die Vagina injiziert, um die Schmerzen zu begrenzen. Zu Beginn des Eingriffs trennt der Gynäkologe die Scheidenwände mit einem Spekulum, um den Zugang zu erleichtern. Eine Spritze wird dann verwendet, um die Rückseite der Vagina zu punktieren. Der Arzt ist bei der Auswahl einer Einstichstelle vorsichtig, um eine versehentliche Schädigung des Dünndarms, des Rektums oder der Nieren zu vermeiden.
Die Kolbenspritze dient zum Auffangen von Flüssigkeit - sofern vorhanden. Eine trockene Probe zeigt normalerweise an, dass keine größeren Komplikationen vorliegen, obwohl der Arzt möglicherweise beschließt, den Vorgang zu wiederholen, um sicherzustellen, dass er oder sie den Flüssigkeitspool beim ersten Versuch nicht verpasst hat. Wenn Flüssigkeit gesammelt wird, wird sie zur Analyse an ein Labor geschickt. Eine große Menge an klarer Flüssigkeit kann auf eine Ovarialzyste hinweisen, während Eiter und dicke gelbe Flüssigkeit Anzeichen einer bakteriellen Infektion sind. Fruchtwasser und dunkles, dünnes Blut sind typische Befunde bei Eileiterschwangerschaften.
Aufgrund der Fortschritte in der diagnostischen Bildgebungstechnologie wird die Culdocentesis in modernen Krankenhäusern und gynäkologischen Kliniken nicht oft durchgeführt. Ultraschallgeräte können in der Regel Flüssigkeitsansammlungen im Rekto-Uterus-Beutel genauer erkennen als Culdocentesis-Verfahren. Darüber hinaus sind Ultraschallgeräte nicht invasiv und gefährden die Gesundheit des Patienten kaum. Culdocentesis ist immer noch in Gebieten der Welt beliebt, in denen der Zugang zu diagnostischen Bildgebungsgeräten eingeschränkt ist. Das Verfahren wird manchmal in Notfallsituationen bevorzugt, beispielsweise bei Verdacht auf ein Reißen der Eileiterschwangerschaft im Rekto-Uterus-Beutel, bei dem das Einrichten, Verabreichen und Interpretieren von Ultraschall zu lange dauern würde.