Was ist hypertensive Enzephalopathie?
Eine der Komplikationen einer schweren Hypertonie oder eines hohen Blutdrucks wird als hypertensive Enzephalopathie bezeichnet. Diese Komplikation tritt auf, wenn das Gehirn nicht genügend Blut erhält, um das Leben und die Funktion aufrechtzuerhalten. Es ist wichtig, die hypertensive Enzephalopathie von anderen zerebrovaskulären Erkrankungen wie zerebraler Ischämie, Schlaganfall, Delirium, Krampfanfall und urämischer Enzephalopathie zu unterscheiden, da die Behandlung unterschiedlich ist. Unbehandelt kann eine hypertensive Enzephalopathie innerhalb weniger Stunden zum Koma oder zum Tod führen. Dies ist der Grund, warum es ein hypertensiver Notfall genannt wird.
Hypertensive Enzephalopathie ist sehr selten und betrifft nur 1% der Menschen, die an langjähriger Hypertonie leiden. Die betroffene Person ist in der Regel männlich und mittleren Alters. Als Oppenheimer und Fishberg 1928 erstmals den Begriff „hypertensive Enzephalopathie“ verwendeten, bezogen sie sich auf eine Konstellation von Symptomen, zu denen schwerer Bluthochdruck, akute Nieren- oder Nephritisentzündung und zerebrale Dysfunktion gehörten. In der Vergangenheit umfassten Gehirnsymptome, die mit dieser Art von Enzephalopathie einhergingen, Gehirnblutungen, vorübergehende Ischämie, Schwindel und Kopfschmerzen. Diese Symptome waren alle mit maligner Hypertonie verbunden, einem Syndrom, bei dem entweder eine bekannte hypertensive Person einen plötzlichen Blutdruckanstieg erleidet oder eine zuvor nicht hypertensive Person einen plötzlichen und unvorhersehbaren Blutdruckanstieg erlebt.
Die Definition der hypertensiven Enzephalopathie wurde jedoch geändert. Es bezieht sich jetzt auf die vorübergehende und reversible neurologische Dysfunktion bei einer Person, die die maligne Phase der Hypertonie erlebt. Andere Ursachen für diesen Zustand sind akute Nephritis, plötzliche Nichteinnahme von blutdrucksenkenden Arzneimitteln, Cushing-Syndrom, Phäochromozytom und Nierenarterien-Thrombose. Schwangere Frauen, die an Präeklampsie oder Eklampsie leiden, sowie Drogenkonsumenten, die Kokain, Lysergsäurediethylamid (LSD) und Amphetamine einnehmen, sind ebenfalls von dieser Erkrankung betroffen.
Eine Person mit dieser Erkrankung klagt über plötzlich auftretende starke Kopfschmerzen, Schwindel, Verwirrung, verschwommenes oder beeinträchtigtes Sehen, Übelkeit, Erbrechen und Krampfanfälle. Wenn der Arzt die Augen des Patienten untersucht, wird ein Papillenödem oder eine Schwellung der Papille zusammen mit Blutungen, Watteflecken und Exsudaten beobachtet. Diese Befunde zur Funduskopie werden zusammenfassend als Netzhautveränderungen Grad IV bezeichnet und deuten auf einen Anstieg des Hirndrucks hin.
Wie diese Art von Enzephalopathie behandelt wird, kann durch ihre Pathophysiologie erklärt werden. Normalerweise wird der Blutfluss durch das Gehirn trotz Änderungen des arteriellen Drucks aufrechterhalten. Selbst wenn beispielsweise der systolische Blutdruck einer Person von 60 auf 150 Millimeter Quecksilber (mmHg) ansteigt, würde die Blutversorgung aufgrund eines als Autoregulation bezeichneten Prozesses nicht beeinträchtigt. Dies liegt daran, dass sich die kleinen Blutgefäße, die als Arteriolen bezeichnet werden, als Reaktion auf einen Blutdruckabfall verengen, während sie sich als Reaktion auf einen Blutdruckanstieg erweitern. Wenn der autoregulatorische Mechanismus im oberen Bereich des Blutdrucks versagt, ist das Ergebnis eine Erweiterung der Blutgefäße und eine übermäßige Durchblutung oder Hyperperfusion des Gehirns.
Ziel der Therapie ist es daher, den Blutdruck zu senken, um die normale Perfusion wiederherzustellen. Die Behandlung der hypertensiven Enzephalopathie beinhaltet die Verabreichung von Arzneimitteln über den parenteralen Weg. Diese Medikamente umfassen Nicardipin, Labetalol und Nitroprussid. Sie helfen, indem sie die Blutgefäße erweitern und dadurch den Blutdruck senken.