Was ist DES-Syndrom?

Das Diethylstilbestrol (DES) -Syndrom ist eine Gruppe von reproduktiven Gesundheitsproblemen, die bei Frauen festgestellt wurden, die Müttern geboren wurden, denen DES in der Schwangerschaft verschrieben wurde. Dieses synthetische Östrogen wurde von Ende der 1930er bis in die 1980er Jahre verwendet, um Fehlgeburten und Totgeburten vorzubeugen. Die Forscher stellten später fest, dass DES-Töchter, wie sie genannt werden, aufgrund ihrer Exposition gegenüber dem Medikament während der Schwangerschaft für bestimmte reproduktive Gesundheitszustände anfälliger waren. Aufgrund dieser Gesundheitsrisiken ist die Anwendung von DES bei schwangeren Frauen nicht mehr Standard.

Frauen, die in der Schwangerschaft DES ausgesetzt sind, sind einem höheren Risiko für Vaginal- und Gebärmutterhalskrebs ausgesetzt. Im Rahmen des DES-Syndroms können Unfruchtbarkeit und andere Probleme im Zusammenhang mit dem Fortpflanzungstrakt auftreten. Ihre Inzidenz von Brustkrebs ist höher als die der Allgemeinbevölkerung. Diese Auffälligkeiten wurden erst sichtbar, als Kinder von Müttern, die DES einnahmen, erwachsen wurden. Zu diesem Zeitpunkt war bereits eine ganze Generation mit dem Medikament in Berührung gekommen.

Darüber hinaus haben Frauen, die DES während der Schwangerschaft angewendet haben, ein höheres Brustkrebsrisiko. Sie sind nicht an gynäkologischen Krebserkrankungen erkrankt, die mit der Exposition des Fötus verbunden sind, müssen jedoch routinemäßig untersucht werden, um Brustkrebs frühzeitig zu erkennen. Diese Komplikationen zeigten sich auch erst später, da es Jahrzehnte dauern kann, bis sich Brustkrebs entwickelt. Wie bei einigen anderen krebserregenden Substanzen war DES nicht unmittelbar mit diesen Problemen verbunden, da Epidemiologen mehrere Puzzleteile zusammensetzen mussten, um den Zusammenhang zu finden.

Dieses Problem der öffentlichen Gesundheit zeigt die Komplexität der Durchführung von Arzneimittelsicherheitsstudien an schwangeren Frauen. Das DES-Syndrom wurde erst sichtbar, als das Medikament mehrere Jahrzehnte in Gebrauch war, und es gab keine Möglichkeit, das DES-Syndrom auf der Grundlage der ursprünglichen Forschung vorherzusagen, die zur Zulassung des Arzneimittels führte. Die Verfolgung von Arzneimittelkomplikationen nach der Freigabe von Arzneimitteln auf dem freien Markt ist eine wichtige Komponente der Arzneimittelsicherheit, mit der Pflegeanbieter auftretende Langzeitkomplikationen so früh wie möglich erkennen können.

Frauen, die zwischen ungefähr 1940 und 1980 geboren wurden, können abhängig von ihrem Geburtsort einem DES-Syndrom-Risiko ausgesetzt sein. Einige Nationen haben die Einnahme dieses Medikaments früher eingestellt als andere. In Fällen, in denen Bedenken hinsichtlich des DES-Syndroms bestehen, muss der Patient möglicherweise umfassender diagnostisch gescannt und ausgewertet werden, als dies für die allgemeine Bevölkerung empfohlen wird. Dies kann beinhalten, dass das Brustkrebs-Screening früher im Leben begonnen wird und Pap-Abstriche regelmäßiger erhalten werden, um frühe Anzeichen von Zellveränderungen zu erkennen.

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