Was ist Diastematomyelie?
Diastematomyelie ist ein angeborener Wirbelsäulenerkrankung, bei dem Knochen, Knorpel oder Fasergewebe im Wirbelkanal wächst, das Rückenmark in zwei Teile spaltet und dann am häufigsten unter der Läsion wieder angeschlossen wird. Die Erkrankung ist oft fortschreitend und kann in Verbindung mit Spina bifida oder anderen angeborenen Wirbelsäulenanomalien auftreten. Bei der Mehrheit der Menschen wird dieser angeborene Zustand bei vorgeburtlichen Ultraschall- oder Kinderarztbesuchen diagnostiziert. Die Symptome variieren; Sie können das Rückenmark -Tethering oder die Fixierung der Wirbelsäulensäule mit Gewebeaufsätzen umfassen, die die Wirbelsäule dehnen und zu verschiedenen neurologischen Bedingungen führen. Die Behandlung kann je nach den Symptomen chirurgisch oder konservativ sein.
Die genaue Ursache für Diastematomyelie ist unbekannt; Wissenschaftler glauben, dass ein Embryo früh in der Schwangerschaft zwei Wirbelsäulenkanäle zwischen dem neunten Brust- und ersten Sakralebene der Wirbelsäule entwickelt. Unterhalb der Läsion können sich die Wirbelsäulen rekombinieren, aber nicht immer. DiastematoMyelia kann in Verbindung mit anderen angeborenen Spinalanomalien auftreten, darunter Spina bifida, Schmetterling Wirbel, Hemivertebra oder Kyphoscoliose. Mädchen sind häufiger betroffen als Jungen.
Die Diagnose einer Diastematomyelie kann während des vorgeburtlichen Ultraschalls gestellt werden, wenn der Techniker den Rücken des Fötus betrachten kann. Nach der Geburt wird der Rücken des Babys routinemäßig auf Anomalien geprüft. In der Kindheit ist ein aussagekräftiges Symptom dieser Erkrankung ein haariger Patch, ein Grübchen oder eine andere Art von Stigmata auf der Ebene der Wirbelsäulentrennung. Die Bestätigung dieser Bedingung kann mit einer Screening -MRT und einem postmyelografischen CT -Scan erfolgen. Der Scan bietet dem Arzt ein sehr detailliertes Bild des Knochens und zeigt jede damit verbundene Pathologie.
Rückenmark -Tethering oder Fixierung können für neurologische Symptome bei Diastematomyelie verantwortlich sein. Kinder können Beinschwäche, Schmerzen im unteren Rückenbetrieb oder Inkontine entwickelnnce. Es können auch Fuß- und Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose auftreten. Erwachsene zeigen häufig sensomotorische Probleme, Blasen- und Darminkontinenz, Impotenz, Schmerzen und Symptome, die das autonome Nervensystem beeinflussen. Die Erkrankung kann mit den Symptomen, die sich im Laufe des Lebens des Patienten verschlechtern, fortschreitend sein.
Es gibt zwei Ansätze zur Behandlung von Diastematomyelie: Operation und Beobachtung. Patienten mit sich verschlechternden neurologischen Symptomen können chirurgisch behandelt werden. Bei minimal-invasiven Mikrochirurgie wird der Knochen oder das Fasergewebe entfernt und die Duralsäcke repariert. Die besten Kandidaten für die chirurgische Behandlung sind junge Menschen, die für eine kürzere Zeitdauer weniger schwere neurologische Symptome hatten. Asymptomatische oder Patienten mit stabilen Symptomen können durch regelmäßige Besuche eines Neurologen konservativ behandelt werden. Wenn sich Symptome entwickeln oder verschlechtern, kann eine Operation erforderlich sein.