Was ist ischämische Kolitis?

Eine akute Entzündung des Dickdarms, die auf eine Störung des Blutflusses durch das untere Verdauungssystem zurückzuführen ist, wird als ischämische Kolitis bezeichnet. Obwohl der Zustand durch eine Vielzahl von Faktoren ausgelöst werden kann, betrifft er gewöhnlich Personen im fortgeschrittenen Alter, bei denen eine periphere Arterienerkrankung (PAD) diagnostiziert wurde. Der eingeschränkte Blutfluss im Zusammenhang mit ischämischer Kolitis kann zu potenziell lebensbedrohlichen Zuständen führen, die eine sofortige ärztliche Behandlung erfordern, einschließlich Gangrän und Sepsis. Die Behandlung dieser Erkrankung hängt von der Schwere der Symptome ab, umfasst im Allgemeinen die Verabreichung von Antibiotika und kann in schweren Fällen einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machen.

Häufig wird die arterielle Verengung durch das Vorhandensein von Blutgerinnseln ausgelöst, die sich aufgrund von mit Plaques ausgekleideten Arterienwänden bilden. Die unzureichende Durchblutung infolge der arteriellen Verengung entzieht dem Dickdarmgewebe letztendlich Sauerstoff und beeinträchtigt seine Fähigkeit, richtig zu funktionieren. Die Verringerung oder Abwesenheit von sauerstoffhaltigem Blut führt zum Ausbruch einer akuten Entzündung des Dickdarmgewebes und zu Darmstörungen.

Es gibt mehrere Faktoren, die zur Entwicklung einer ischämischen Kolitis beitragen können. Personen, bei denen ein Leistenbruch diagnostiziert wurde oder bei denen Darmkrebs in der Anamnese aufgetreten ist, haben möglicherweise ein erhöhtes Risiko, diese Form der Dickdarmentzündung zu entwickeln. Bestimmte systemische Zustände wie Vaskulitis und rheumatoide Arthritis können auch die Wahrscheinlichkeit erhöhen, symptomatisch zu werden. In einigen Fällen kann eine parasitäre Präsenz oder eine bakterielle Infektion eine plötzliche Entzündung des Dickdarms auslösen. Darüber hinaus kann die regelmäßige Einnahme bestimmter Medikamente, wie synthetischer Hormone und nichtsteroidaler Antiphlogistika (NSAIDs), das Risiko einer akuten Dickdarmentzündung für eine Person erhöhen.

Häufig sind diejenigen, bei denen eine ischämische Kolitis diagnostiziert wird, im fortgeschrittenen Alter und bei denen eine chronische Erkrankung diagnostiziert worden ist, die zu einer arteriellen Dysfunktion beiträgt und den ordnungsgemäßen Blutfluss beeinträchtigt, wie z. B. periphere Arterienerkrankungen. Personen mit kardiovaskulären Problemen in der Vorgeschichte, einschließlich Herzrhythmusstörungen oder Koronararterienschäden, haben möglicherweise ein erhöhtes Risiko für diese Form der Kolitis. Andere chronische Erkrankungen, einschließlich chronisch obstruktiver Lungenerkrankungen (COPD) und Bluthochdruck, können ebenfalls zur Symptomentwicklung beitragen. Zeichen, die auf das Auftreten einer akuten Entzündung des Dickdarms hinweisen, sind im Allgemeinen in ihrer Darstellung strukturiert.

Bei Menschen treten häufig Bauchbeschwerden auf, die mit einem plötzlichen Drang zur Stuhlentleerung einhergehen können. Im Allgemeinen können bei symptomatischen Personen auch Übelkeit, Durchfall und Erbrechen auftreten. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Personen mit dieser Form von Kolitis einen blutigen Stuhl entwickeln, der eine tiefrote oder leuchtend rote Farbe aufweist. Bauchbeschwerden, die hauptsächlich auf der rechten Seite auftreten, können auf eine Blockade hindeuten, die die Funktionalität des Dünndarms beeinträchtigt und zu Nekrose oder zum Absterben des Gewebes führen kann. Darmblockaden werden als lebensbedrohlich eingestuft und müssen chirurgisch entfernt werden, um Wundbrand oder andere schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden.

Um eine Diagnose zu bestätigen, kann eine Person nach einer ersten körperlichen Untersuchung zu weiteren Tests überwiesen werden. Eine Koloskopie kann durchgeführt werden, um den Zustand des Dickdarms zu bewerten. Das Verfahren umfasst das rektale Einführen eines kleinen, flexiblen Schlauchs, der mit einer winzigen Kamera ausgestattet ist, die Bilder an einen Videomonitor zurückgibt. Bildgebende Untersuchungen der Bauchregion, einschließlich Computertomographie (CT), Röntgen und Magnetresonanztomographie (MRT), können durchgeführt werden, um die Arterienfunktion und den Zustand des Dickdarms weiter zu bewerten. Zusätzlich kann ein Bluttest durchgeführt werden, um die Anzahl der weißen Blutkörperchen des Individuums zu bestimmen, die sich bei Vorliegen einer Entzündung erhöht, und eine Stuhlprobe kann für weitere Labortests entnommen werden.

Die Behandlung der ischämischen Kolitis hängt ganz von der Schwere der Symptome und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten ab. Leichte Fälle erfordern normalerweise keinen Krankenhausaufenthalt und klingen innerhalb weniger Tage bei angemessener Behandlung ab. Ein Antibiotikum wird im Allgemeinen als Vorsichtsmaßnahme verabreicht, um eine Infektion zu verhindern, und zusätzliche Medikamente werden zur Regulierung des Blutdrucks und zur Wiederherstellung der ordnungsgemäßen Durchblutung eingesetzt. Mittelschwere bis schwere Fälle erfordern häufig eine umfassendere Behandlung.

Dehydrierte Personen, bei denen schwere Symptome auftreten, können zur Stabilisierung ihres Zustands ins Krankenhaus eingeliefert werden. Ergänzende Nährstoffe werden normalerweise intravenös verabreicht, und die Ernährung des Einzelnen kann eingeschränkt werden, bis die ordnungsgemäße Darmfunktion wiederhergestellt ist. Einige Personen benötigen möglicherweise auch ein Analgetikum, um Beschwerden zu lindern. Diejenigen, bei denen ein Darmverschluss diagnostiziert wurde, können sich sofort einer Operation unterziehen, um die Blockade zu beseitigen und die ordnungsgemäße Darmfunktion wiederherzustellen.

Die mit einer ischämischen Kolitis verbundene Prognose hängt von der Präsentation des Zustands sowie von der rechtzeitigen und angemessenen Behandlung ab. Wenn die Symptome nicht behandelt werden, steigt das Risiko für die Entwicklung einer Infektion dramatisch an und kann das Leben des Patienten gefährden. Komplikationen im Zusammenhang mit ischämischer Kolitis sind Gangrän, Sepsis und Darmperforation. Um das Risiko für eine rezidivierende ischämische Kolitis zu senken, werden Einzelpersonen im Allgemeinen angewiesen, sich gesund und ausgewogen zu ernähren und sich ausreichend zu bewegen. Es kann auch empfohlen werden, dass Personen auf riskante Verhaltensweisen wie Rauchen verzichten und proaktive Maßnahmen zur Senkung ihres Cholesterins ergreifen.

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