Was ist erosive Ösophagitis?

Erosive Ösophagitis ist eine Entzündung der Zellschicht, die das Innere der Speiseröhre auskleidet. Diese Erkrankung ist eine Komplikation, die aus einer schweren gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) resultiert. Magensäure, die rückwärts in die Speiseröhre oder in den Rückfluss gelangt, kann die Epithelzellen beschädigen, aus denen die Speiseröhrenschleimhaut besteht.

Die Speiseröhre ist die Röhre, die Nahrung aus dem Mund in den Magen befördert. An der Stelle, an der sich die Speiseröhre mit dem Magen verbindet, befindet sich ein runder Schließmuskel, der sich öffnet, damit Lebensmittel in den Magen gelangen können. Der Schließmuskel schließt sich zu Beginn der Verdauung, so dass keine Magensäure in die Speiseröhre zurückfließen kann. Wenn sich der Schließmuskel nicht schließt, kann es zu Schmerzen oder Sodbrennen kommen.

Wenn Sodbrennen mehr als ein paar Mal in der Woche auftritt, kann dies als GERD bezeichnet werden. Die Magenschleimhaut ist mit einer Schicht Schleim überzogen, um die Zellen vor Salzsäure zu schützen, die die Verdauung unterstützt. Plattenepithelzellen säumen die Speiseröhre, und diese Zellen sind nicht durch Schleim geschützt und sollten daher nicht über längere Zeit mit Magensäure in Kontakt kommen. Bei chronischer GERD können diese Epithelzellen geschädigt werden und der Patient kann eine erosive Ösophagitis entwickeln.

Schmerzen und schweres Sodbrennen sind die primären Symptome von GERD und erosiver Ösophagitis. Die Diagnose wird normalerweise gestellt, nachdem der Arzt eine vollständige Anamnese erstellt und die Symptome verstanden hat. Umfangreiche diagnostische Tests sind in der Regel nicht erforderlich, es sei denn, die Symptome sind schwerwiegend und frühere Behandlungsmethoden waren erfolglos.

Der Arzt wird höchstwahrscheinlich mit einem einfachen Behandlungsplan beginnen, der Medikamente und Anpassungen im Lebensstil beinhalten kann. GERD kann durch Substanzen wie Koffein, Alkohol und Tabak ausgelöst werden, von denen bekannt ist, dass sie die Entspannung des Schließmuskels am unteren Ende der Speiseröhre bewirken. Diese Substanzen können auch die Säureproduktion stimulieren. Schwangerschaft oder Übergewicht können auch Druck auf den Schließmuskel der Speiseröhre ausüben.

Um die GERD unter Kontrolle zu halten, sollten Patienten scharfe Lebensmittel, kohlensäurehaltige Getränke und fettreiche Lebensmittel meiden. Fetthaltige Lebensmittel brauchen länger für die Verdauung und bleiben länger im Magen. Darüber hinaus sollten die Patienten kleinere Mahlzeiten zu sich nehmen und nach einer Mahlzeit einige Stunden lang aufrecht bleiben. Hinlegen nach dem Essen kann zu GERD beitragen.

Es gibt verschiedene Arten von Medikamenten, die bei der Linderung von GERD-Symptomen hilfreich sein können. Antazida neutralisieren bereits ausgeschiedene Säure. Histamin-2-Blocker können 30-60 Minuten vor dem Essen eingenommen werden und diese Medikamente blockieren die Säuresekretion. Protonenpumpenhemmer sind eine andere Art von Medikamenten, die die Säureproduktion reduzieren.

Durch die Beseitigung der Ursachen von GERD kann die Entzündung, die erosive Ösophagitis verursacht, dann eine Chance haben, zu heilen. Wenn der Schmerz und das Sodbrennen anhalten, kann der Arzt ein Endoskop verwenden, um die Speiseröhrenschleimhaut zu untersuchen. Es gibt chirurgische Möglichkeiten, um den Schließmuskel der Speiseröhre zu reparieren. Änderungen des Lebensstils und Medikamente führen in der Regel zur Heilung der erosiven Ösophagitis mit ein bis drei Monaten.

ANDERE SPRACHEN

War dieser Artikel hilfreich? Danke für die Rückmeldung Danke für die Rückmeldung

Wie können wir helfen? Wie können wir helfen?