Was ist Ösophaguskarzinom?
Krebs, der aus der Speiseröhre stammt, wird als Ösophaguskarzinom bezeichnet. Diese Art von Krebs entwickelt sich typischerweise in der Schleimhautoberfläche der Speiseröhre und dringt in Gewebe unter dieser Oberfläche ein, wenn sie sich ausbreitet. Das Ösophaguskarzinom ist die siebthäufigste Todesursache bei Krebs. Die höchsten Krebsraten treten in Teilen Russlands, Chinas und des Iran auf.
Die beiden häufigsten Arten von Ösophagus-Karzinom sind Ösophagus-Plattenepithelkarzinom und Ösophagus-Adenokarzinom. Obwohl beide ihren Ursprung in der Speiseröhre haben, entwickeln sie sich in unterschiedlichen Zelltypen und als Ergebnis unterschiedlicher pathologischer Prozesse. Ösophagus-Plattenepithelkarzinom ist häufiger bei Menschen, die stark rauchen und Alkohol trinken, während Ösophagus-Adenokarzinom mit gastroösophagealen Reflux-Krankheit verbunden ist.
Beide Ursachen hängen mit dem Vorhandensein toxischer Substanzen in der Speiseröhre zusammen: Nikotin und Alkohol bei Plattenepithelkarzinomen und Magensäure bei Adenokarzinomen. Im Laufe der Zeit verursacht die Exposition gegenüber diesen giftigen, reizenden Substanzen eine Entzündung der Speiseröhre. Eine Entzündung führt schließlich zu Zellveränderungen, die zu Krebs führen können. Zu den Faktoren, die das Risiko für Speiseröhrenkrebs erhöhen können, gehören Fettleibigkeit, Nährstoffmangel und humane Papillomavirus-Infektionen.
Symptome des Ösophaguskarzinoms sind Schwierigkeiten beim Schlucken von Feststoffen und Flüssigkeiten, Schmerzen beim Schlucken, Gewichtsverlust, Heiserkeit, anhaltender Husten und Atemprobleme. Das Vorhandensein von Heiserkeit, Husten und Atembeschwerden deutet manchmal darauf hin, dass der Krebs zu weit fortgeschritten ist, um auf eine Operation gut zu reagieren. Geschwollene Lymphknoten im Nacken oder unterhalb der Schlüsselbeine können ein Zeichen für eine Metastasierung sein. Wenn Metastasen auftreten, sind die häufigsten Ziele die Lunge und die Leber.
Zu den Behandlungsoptionen für diese Krebsarten gehören Chemotherapie, Strahlentherapie, Lasertherapie, photodynamische Therapie und Chirurgie. In den meisten Fällen werden die Patienten mindestens zwei Arten von Behandlungen unterzogen. Beispielsweise wird nach einer Operation zur Entfernung der Tumormasse häufig eine Chemotherapie durchgeführt, um alle verbleibenden Krebszellen abzutöten. Die Anwendung mehrerer Behandlungen verringert das Metastasierungsrisiko und das Wiederauftreten von Krebs.
Ösophaguskarzinome werden häufig erst spät im Krankheitsverlauf diagnostiziert, was zu einer insgesamt schlechten Prognose beiträgt. Die Behandlungen sind anstrengend und Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung leiden häufig unter Mangelernährung, weil sie nicht essen können. Die Fünf-Jahres-Überlebensrate für Ösophaguskarzinom beträgt ca. 15 Prozent. Diese Zahl variiert je nach Stadium der Behandlung und Art der Behandlung. Wenn die chirurgische Entfernung mit einer Bestrahlungstherapie vor der Operation und einer Chemotherapie nach der Operation kombiniert wird, kann sich die Fünfjahresüberlebensrate auf fast 50 Prozent erhöhen.