Was ist die vierte Nervenlähmung?

Vierte Nervenlähmung bezieht sich auf einen angeborenen Defekt oder eine erworbene Verletzung des vierten Hirnnervs, der für die Augenbewegung verantwortlich ist. Wenn der Nerv geschädigt oder deformiert ist, kann der obere schräge Muskel im Schädel hinter dem Auge ihn nicht geradeaus halten. Das betroffene Auge neigt dazu, vertikal, horizontal oder beides von der Mitte weg zu driften, was zu einem doppelten Sehen führt, das nur durch Neigen des Kopfes zur Seite gelindert werden kann. Sehstörungen und das Bewusstsein für das Problem können die Fähigkeit einer Person, sich normalen täglichen Aufgaben zu widmen, erheblich beeinträchtigen. Eine Operation ist in der Regel erforderlich, um die Augenpositionierung zu korrigieren und den Sehstress zu minimieren.

Die meisten Fälle von vierter Nervenlähmung sind das Ergebnis von Entwicklungsstörungen in der Schwangerschaft. Die Ursachen der angeborenen Lähmung sind nicht genau bekannt, und es gibt keinen klaren Zusammenhang zwischen der Lähmung und dem Medikamentengebrauch, der Ernährung oder anderen Umweltfaktoren einer Mutter. Wenn sich die vierte Nervenlähmung später im Leben entwickelt, liegt dies normalerweise an einer schweren Kopfverletzung nach einem Sturz aus der Höhe oder einem starken Autounfall. Der Zustand kann entweder einseitig oder einseitig oder beidseitig sein und beide Augen betreffen. Die meisten Fälle von angeborener und erworbener vierter Nervenlähmung sind einseitig.

Die Abweichung des Auges von der Mittenausrichtung ist bei einigen Menschen ausgeprägt und bei anderen sehr subtil. Wenn das Auge nicht fehlausgerichtet zu sein scheint, besteht das primäre Anzeichen einer vierten Nervenlähmung in der Tendenz, den Kopf zur Seite zu neigen. Es kann beobachtet werden, wie ein Säugling oder ein Kind den Kopf neigt, um beispielsweise eine Fehlsichtigkeit des Doppelsehens auszugleichen. Die Neigung des Kopfes ist normalerweise mit einer einseitigen Lähmung vereinbar, obwohl ein Kind mit bilateralen Problemen seinen Kopf häufig anpassen kann, um das Sehvermögen auszugleichen.

Ein Arzt kann eine vierte Nervenlähmung bei einem Säugling diagnostizieren, indem er das physische Erscheinungsbild des Auges bewertet und den Grad der Kopfneigung bestimmt. Imaging-Scans und Elektroenzephalogramme können ebenfalls durchgeführt werden, um Anomalien in Muskeln, Nerven und anderen Strukturen im Schädel zu suchen. Unfallopfer werden in ähnlicher Weise entweder vor oder nach der Behandlung anderer Verletzungen bewertet. Nach Bestätigung einer Diagnose kann ein Team von Ärzten und Chirurgen die Behandlungsoptionen besprechen.

In den meisten Fällen kann ein stark beschädigter oder gestörter Nerv nicht korrigiert werden. Die chirurgische Reparatur konzentriert sich stattdessen auf die Anpassung der Enge des oberen schrägen Muskels. Ein Chirurg kann den Muskel durchtrennen und weiter unten am Auge wieder anbringen, um das Organ in eine bessere Ausrichtung zu bringen. Nach einer erfolgreichen Operation verbessern sich die Kopfneigung und das zentrale Sehvermögen tendenziell erheblich.

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