Was ist ein hepatozelluläres Adenom?
Das hepatozelluläre Adenom, auch Leberadenom, Leberzelladenom oder Hepadenom genannt, ist ein gutartiger oder nicht krebsartiger Tumor in der Leber, der mit der Anwendung einer hormonellen Empfängnisverhütung mit hohem Östrogengehalt verbunden ist. Hepatozelluläres Adenom ist äußerst selten und betrifft weniger als zwei von einer Million Menschen pro Jahr. 90% der Fälle treten bei Frauen im Alter von 20 bis 40 Jahren auf, die orale Kontrazeptiva einnehmen. Wenn ein hepatozelluläres Adenom wachsen kann, kann es reißen und zu massiven Leberblutungen führen. Aus diesem Grund und weil sie bösartige oder krebsartige Anteile haben können, sollten alle hepatozellulären Adenome chirurgisch entfernt werden.
Frauen über 30, die seit über fünf Jahren orale Kontrazeptiva einnehmen, haben das höchste Risiko, ein hepatozelluläres Adenom zu entwickeln. Menschen mit Glykogenspeicherkrankheiten, sowohl Männer als auch Frauen, sind ebenfalls gefährdet, und Männer entwickeln mit doppelter Wahrscheinlichkeit eine Erkrankung als Frauen in dieser Gruppe. Patienten können nur einen Tumor oder viele haben.
Hepatozelluläres Adenom kann Bauchschmerzen sowie die oben diskutierten schwerwiegenderen Komplikationen verursachen. Es kann auch eine fühlbare Masse im Bauchraum und im Falle einer Blutung Anzeichen eines Schocks einschließlich eines verminderten und unregelmäßigen Herzschlags geben. Bei einer schwangeren Frau kann der Zustand zum Tod des Fötus oder der Mutter führen.
Hepatozelluläres Adenom wird normalerweise durch Magnetresonanztomographie (MRT) oder Computertomographie (CT) diagnostiziert. Die chirurgische Entfernung der Läsion ist der beste Weg, um die Diagnose zu bestätigen, und kann schwerwiegende Komplikationen verhindern. Bei einer Frau, bei der ein hepatozelluläres Adenom diagnostiziert wurde, sollte die Geburtenkontrolle sofort abgebrochen werden. Sie sollte jedoch auch eine Schwangerschaft vermeiden, bis die Leber von Tumoren befreit ist. Das Absetzen der Antibabypille kann dazu führen, dass sich der Tumor von selbst zurückbildet, aber die Gefahr einer Malignität bleibt bestehen.
Die chirurgische Entfernung des Leberadenoms kann laparoskopisch durch einen kleinen Einschnitt erfolgen, wenn der Tumor klein ist und sich auf der Oberfläche der Leber befindet. Die meisten Fälle von hepatozellulärem Adenom können behandelt werden, indem nur ein Teil der Leber entfernt wird. Eine Lebertransplantation kann bei Patienten mit weit verbreiteten multiplen Tumoren oder mit einer Glykogenspeicherkrankheit erforderlich sein.