Was ist das Zeichen der Homans?

Das Homans-Zeichen ist ein diagnostischer Indikator für das Vorhandensein eines Gerinnsels in den tiefen Venen einer unteren Extremität. Bei der Beurteilung eines Patienten auf die Möglichkeit einer tiefen Venenthrombose (DVT) oder eines Blutgerinnsels spannt der Arzt das Knie des Patienten und spannt den Fuß gewaltsam so, dass die Zehen nach oben zeigen. Dieses Manöver übt eine Zugkraft auf die Hauptvene in der Wadenregion, die hintere Tibia, aus. Wenn der Patient bei diesem Manöver Schmerzen in der Wadenmuskulatur oder hinter dem Knie verspürt - ein positives Homans-Zeichen -, führt der Arzt weitere Tests wie die Venografie durch, um die Diagnose zu bestätigen. Das Anzeichen von Homans wurde erstmals 1938 in einem Artikel des Chirurgen John Homans beschrieben, in dem er seine Theorie vorstellt, dass die frühe TVT eine Verstopfung und Reizbarkeit der Wadenmuskulatur hervorruft, was zu Schmerzen führt, die durch das Anzeichen von Homans hervorgerufen werden.

Zusätzlich zur tiefen Venenthrombose kann das Homans-Zeichen bei anderen Zuständen der unteren Extremität vorhanden sein. Eine diffuse Schwellung der unteren Extremitäten aufgrund von Infektionen oder Muskelverletzungen kann ebenfalls zu Schmerzen während der Kniebeugung mit nach oben gekipptem Fuß führen. Patienten mit Bandscheibenrupturen in der Lendenwirbelsäule mit Kompression der Nervenwurzeln können ebenfalls ein Homans-Zeichen aufweisen. Darüber hinaus können Frauen, die chronisch hohe Absätze tragen, ein positives Homans-Zeichen bemerken, wenn sie zu flachen Schuhen wechseln. Das Homans-Zeichen ist bei etwa 33 Prozent der Patienten mit DVT und bei 20 Prozent der Patienten ohne DVT vorhanden, was darauf hinweist, dass das Homans-Zeichen nicht sehr spezifisch für DVT ist.

Da klinische Anzeichen einer TVT unzuverlässig sein können, hängt die Diagnose einer TVT hauptsächlich von der Bestätigung durch andere diagnostische Tests ab, einschließlich Impedanzplethysmographie, Venographie und Sonographie. Die Impedanzplethysmographie misst das Ausmaß, in dem das Beingewebe den Stromfluss im Bein behindert, wobei eine niedrigere Impedanz auf ein Gerinnsel zeigt. Bei der Venographie wird ein röntgendichter Farbstoff verwendet, der den Blutfluss blockiert. Die Ultraschalluntersuchung misst die Kompressibilität der Beinvenen, wobei eine verminderte Kompressibilität auf ein Gerinnsel hinweist. Die meisten Ärzte verwenden sowohl die klinische Darstellung, einschließlich des Vorhandenseins eines Homans-Zeichens, als auch diagnostische Hilfstests, um die Wahrscheinlichkeit zu bewerten, dass ein Patient an einer TVT leidet.

Eine tiefe Venenthrombose tritt auf, wenn Blut in einer der tiefen Beinvenen gerinnt, die das Blut zurück zum Herzen transportieren. Viele Patienten haben überhaupt keine Symptome. Wenn der Patient jedoch keine Behandlung erhält, kann das Gerinnsel in Stücke brechen, sich lösen und zur Lunge wandern, wodurch eine Arterie zum Lungengewebe blockiert wird. Diese als Lungenembolie bezeichnete Erkrankung kann lebensbedrohlich sein.

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