Was ist ein integriertes vorgeburtliches Screening?
Das integrierte vorgeburtliche Screening ist eine Kombination aus drei verschiedenen Tests, mit denen die Wahrscheinlichkeit bestimmt wird, dass ein Kind mit Down-Syndrom, Trisomie 18 oder offenen Neuralrohrdefekten geboren wird. Die Tests können in der 11. Schwangerschaftswoche beginnen. Die Ergebnisse liegen in der Regel in der 16. bis 17. Schwangerschaftswoche vor. Während das integrierte vorgeburtliche Screening kein diagnostisches Instrument ist, kann es schwangeren Frauen und Ärzten eine gute Vorstellung davon geben, ob weitere Tests erforderlich sind oder nicht.
Der erste Test in diesem Screening ist ein Ultraschall, der entweder vaginal oder mit einem Abdominal-Scan durchgeführt werden kann. Es wird typischerweise zwischen der 11. und 13. Schwangerschaftswoche einer Frau durchgeführt und ist oft einer der ersten Tests, die schwangeren Frauen verabreicht werden. Für dieses Screening wird mit Ultraschall die Menge an Fruchtwasser hinter dem Hals des Fötus untersucht. Dieser Test wird speziell als Nackenscan bezeichnet. Feten mit einer überdurchschnittlichen Menge Fruchtwasser im Nacken sind einem höheren Risiko für das Down-Syndrom (Trisomie 21, Trisomie 18) und verschiedene offene Neuralrohrdefekte ausgesetzt.
Zwischen der 10. und 13. Schwangerschaftswoche wird ein Bluttest durchgeführt, um die schwangerschaftsassoziierten Plasmaprotein-A-Spiegel (PAPP-A) im Blut einer werdenden Mutter zu bestimmen. Dies ist der zweite Teil der integrierten Vorsorgeuntersuchung. Alle schwangeren Frauen haben dieses spezifische Protein im Blut; Wenn die Werte niedrig sind, kann dies auch darauf hinweisen, dass für den Fötus ein höheres Risiko für Trisomie 21, Trisomie 18 und offene Neuralrohrdefekte besteht.
Der abschließende Test im integrierten Schwangerschafts-Screening ist ein weiterer Bluttest, der normalerweise zwischen der 16. und 17. Schwangerschaftswoche durchgeführt wird. Dieser Test misst verschiedene Proteinspiegel: Inhibin A, nicht konjugiertes Östriol, Alpha-Fetoprotein und humanes Choriongonadotropin. Nach Abschluss dieses Tests stehen die Ergebnisse des gesamten integrierten Schwangerschafts-Screenings zur Verfügung.
Die aus diesen drei Tests gesammelten Informationen können die Wahrscheinlichkeit, dass ein Fötus ein Down-Syndrom hat, um etwas mehr als 90% schätzen. Es kann auch die Wahrscheinlichkeit einer Trisomie 18 in 90% der Fälle und die Wahrscheinlichkeit eines offenen Neuralrohrdefekts wie Anencephalie oder Spina bifida in 80% der Fälle bestimmen. Diese Tests geben Ärzten und schwangeren Frauen nur die Wahrscheinlichkeit, dass der Fötus diese Probleme hat. Es ist kein Diagnosewerkzeug.
Von 30 Frauen wird eine abnorme Ergebnisse auf der integrierten vorgeburtlichen Früherkennung erhalten. Ein abnormales Testergebnis bedeutet einfach, dass das Risiko für die Entwicklung dieser Defekte beim Fötus überdurchschnittlich hoch ist. Wenn eine Frau abnormale Testergebnisse erhält, hat sie in der Regel die Möglichkeit, sich zusätzlichen diagnostischen Tests zu unterziehen.