Was ist Lp (a)?

Wenn Fettsubstanzen wie Cholesterin und Triglyceride in der Blutbahn wandern, paaren sie sich mit einem Protein, das als Apolipoprotein bezeichnet wird, wodurch sie sich im flüssigen Teil des Blutes auflösen können. Beispiele für diese Fett- und Proteinkombinationen, die als Lipoproteine ​​bezeichnet werden, sind die Lipoproteine ​​niedriger Dichte (LDL) und die Lipoproteine ​​hoher Dichte (HDL), die üblicherweise in Cholesterin-Screening-Tests gemessen werden. Lipoprotein (a) oder einfach lp (a) ist ein Lipoprotein niedriger Dichte, das an das in der Leber gebildete Apolipoprotein (a) gebunden ist. Erhöhte lp (a) -Werte wurden mit einem erhöhten Risiko für Herzerkrankungen, Schlaganfall, Atherosklerose und Blutgerinnsel in Verbindung gebracht. Lipoprotein (a) wurde auch mit einer verminderten Überlebenschance bei diesen Erkrankungen in Verbindung gebracht.

Wissenschaftler konnten die Rolle von lp (a) im Körper nicht entdecken. Seine Struktur ähnelt einer Chemikalie, die für den Abbau von Blutgerinnseln verantwortlich ist und als Plasminogen bezeichnet wird. Bei einem hohen Anteil an zirkulierendem lp (a) bindet das lp (a) an die gleichen Rezeptoren wie Plasminogen. Dies hemmt die Aktivität des Plasminogens, was zur Entwicklung von mehr Blutgerinnseln als normal führt. Blutgerinnsel sind sowohl für Herzinfarkte als auch für Schlaganfälle verantwortlich.

Lp (a) stimuliert die Ablagerung von Cholesterin in den Zellen, die die innere Bohrung der Arterien auskleiden. Dieser Prozess verengt den arteriellen Durchmesser und verursacht die Bildung von Cholesterin-Plaques an Stellen mit erhöhter Durchblutung und Turbulenzen. Wenn die Plaques in die Blutsäule eindringen, die in der Arterie fließt, wird das von der Arterie gelieferte Gewebe sauerstoffarm. Eine schlechte Durchblutung ist ein weiterer Risikofaktor für Herzinfarkt und Schlaganfall.

Der Blutspiegel von Lipoprotein (a) wird normalerweise nicht in Blutuntersuchungen bestimmt. Es gibt keine standardisierte Skala zur Messung dieses Blutfetts. Darüber hinaus gibt es keine klinischen Studien, die die Beziehung zwischen Lp (a) und Herzerkrankungen eindeutig belegen, und keine Studien, die belegen, dass die Senkung von Lp (a) das Gesamtrisiko für Herzinfarkt oder Schlaganfall senkt. Darüber hinaus sind hohe Lipoprotein (a) -Werte am gefährlichsten, wenn die Cholesterinwerte mit niedriger Dichte ebenfalls hoch sind, was es schwierig macht, herauszufinden, welches Blutlipid das Problem verursacht.

Die Lipoprotein (a) -Niveaus werden hauptsächlich durch die Vererbung bestimmt. Afrikanische Bevölkerungsgruppen weisen tendenziell höhere Lp (a) -Niveaus auf als Kaukasier. Bewegung, Ernährung und cholesterinsenkende Medikamente machen bemerkenswert wenig Unterschied bei der Modulation hoher lp (a) -Niveaus. Einige Studien fördern die Verwendung von niedrig dosiertem Aspirin oder Niacin zur Kontrolle der Lipoprotein (a) -Niveaus. In einer Studie in Tansania wiesen Fischesser niedrigere Lp (a) -Werte auf als die anderen Bevölkerungsgruppen, sodass die Möglichkeit bestand, dass Fischölergänzungen bei der Senkung des Lipoproteins nützlich sein könnten (a).

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