Was ist bösartige Hyperpyrexie?

Maligne Hyperpyrexie ist eine potenziell lebensbedrohliche Erkrankung, die sich bei Personen entwickelt, die Vollnarkosemedikamenten ausgesetzt sind. Seltener kann jemand die Krankheit als Folge von Stress durch Training oder extremer Hitze entwickeln. Die Erkrankung wird auch als maligne Hyperthermie oder malignes Hyperthermiesyndrom bezeichnet.

Anästhetika überwältigen das Kreislaufsystem von Menschen mit bösartiger Hyperpyrexie. Stress auf das Kreislaufsystem kann zum Tod führen, wenn es nicht sofort behandelt wird. Zu den Symptomen einer bösartigen Hyperpyrexie gehören eine schnelle Herz- und Atemfrequenz, eine erhöhte Kohlendioxidproduktion und ein erhöhter Sauerstoffverbrauch, Muskelsteifheit, hohe Temperaturen von über 40,5 ° C (105 Grad Fahrenheit), ein Anstieg des Säuregehalts des Blutes und a schneller Abbau im Muskelgewebe.

Die Symptome einer bösartigen Hyperpyrexie entwickeln sich nach einer Narkoseexposition schnell, in der Regel innerhalb einer Stunde. In seltenen Fällen kann es jedoch mehrere Stunden dauern, bis sich Symptome entwickeln. Die Behandlung mit Dantrolen-Natrium kann die Symptome umkehren. Dantrolen-Natrium wird auch an Personen verabreicht, bei denen das Risiko einer malignen Hyperpyrexie besteht, die sich jedoch einer Vollnarkose zur Operation unterziehen müssen. Dies verhindert normalerweise das Auftreten von Symptomen. Eine zusätzliche Behandlung umfasst eine Kühldecke, um die Temperatur zu senken, und das Einbringen von intravenösen und oralen Flüssigkeiten, um Nierenschäden zu verhindern. Wiederholte Inzidenzen, auch wenn sie schnell behandelt werden, können zu Nierenversagen führen.

Maligne Hyperpyrexie ist eine genetische Erkrankung, und ein Familienmitglied mit der Erkrankung erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass andere an der Erkrankung leiden. Nur ein Elternteil muss das Gen für bösartige Hyperpyrexie tragen, um das Merkmal weiterzugeben. Die Vermeidung einer Vollnarkose ist der einzige Weg, um Probleme in Zukunft zu vermeiden.

Alle Fälle von unerklärlichem Tod unter Anästhesie in der Familie sollten mit einem Arzt besprochen werden, bevor eine Vollnarkose durchgeführt wird. Darüber hinaus sollte jeder mit einer familiären Vorgeschichte von Muskeldystrophie oder Myopathie eine genetische Beratung in Betracht ziehen, bevor er eine Vollnarkose erhält. Es wird geschätzt, dass 1 von 100.000 Personen diesen Zustand haben kann. Die Sterblichkeitsrate liegt bei rund sechs Prozent.

Es ist wichtig zu beachten, dass Allgemeinanästhesiemedikamente, insbesondere die Kombination von Anästhetika und neuromuskulären Blockierungsmedikamenten, das Problem verursachen. Lokalanästhetika wie Lidocain und Opiate wie Morphium lösen diesen Zustand nicht aus. Personen, die möglicherweise das genetische Merkmal für bösartige Hyperpyrexie haben, sollten jedoch Kokain, Ecstasy, Amphetamine und andere Stimulanzien meiden, die ähnliche Symptome auslösen können.

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