Was ist mütterliches Serum-Screening?
Das maternale Serum-Screening besteht aus zwei verschiedenen Tests, die an schwangeren Müttern zu unterschiedlichen Zeitpunkten während der Schwangerschaft durchgeführt werden. Dies kann dazu beitragen, die Wahrscheinlichkeit bestimmter Geburtsfehler beim Fötus zu erhöhen oder zu verringern. Diese Tests sind keine Diagnose von Geburtsfehlern - sie könnten auf die Notwendigkeit zusätzlicher diagnostischer Tests hinweisen oder darauf, dass eine weitere Diagnose wahrscheinlich nicht erforderlich ist. Vorsorgeuntersuchungen sind nicht invasiv und werden möglicherweise gegenüber umfangreicheren und in einigen Fällen riskanteren Diagnosemethoden bevorzugt.
Der erste Serum-Screening-Test für Mütter besteht aus zwei Elementen und findet zwischen der 11. und 13. Schwangerschaftswoche statt. Das erste Element ist eine Blutuntersuchung der Mutter, die normalerweise in einem Labor durchgeführt wird. Der zweite Teil ist ein Ultraschall.
Das mütterliche Blut wird auf Beta-HCG-Spiegel (humanes Choriongonadotropin) und auf PAPP-A (schwangerschaftsassoziiertes Plasmaprotein-A) untersucht. Änderungen dieser Werte gegenüber den erwarteten Normen können auf ein erhöhtes Risiko für Trisomie 18, Down-Syndrom und angeborene Herzfehler hinweisen. Die Ergebnisse des Blutes werden mit Ultraschallmessungen am Nacken des Fötus verglichen, die, wenn ihre Dicke erhöht wird, auf ein zusätzliches Risiko hinweisen können.
Sollten die Ergebnisse eines Serum-Screenings im ersten Trimester des Muttertages ein zusätzliches Risiko für fetale Störungen anzeigen, könnten Frauen einige Monate nach dem Test Amniozentesen, Chorionzottenproben oder ein Echokardiogramm des Fetus erhalten. Diese zusätzlichen diagnostischen Tests sind erforderlich, da abnormale Befunde bei einem mütterlichen Serum-Screening Fehlalarme darstellen können. Ein Hinweis auf ein erhöhtes Risiko für Geburtsfehler oder genetische Probleme bedeutet nicht, dass ein Fötus betroffen ist.
Einige Frauen haben ein erstes Mutterserum-Screening mit anormalen Befunden und einen zweiten Test während des zweiten Trimesters. Alternativ können Frauen vor einem Screening bis zum zweiten Trimester warten oder gar nicht. Das zweite Screening ist ein Dreifachtest, der verschiedene Dinge misst. Es befasst sich mit hcG, wertet aber auch Östradiol und Alpha-Fetoprotein aus. Ein Quad-Test, eine Alternative, misst ein weiteres Hormon im mütterlichen Blut, das als Inhibin-A bezeichnet wird, und erhöht die Genauigkeit der Testablesungen um etwa 10% -15%.
Das Serum-Screening für Mütter im zweiten Trimester bewertet auch andere Faktoren, wenn das Risiko für die Geburt eines Kindes mit bestimmten Geburtsfehlern oder genetischen Problemen berücksichtigt wird. Die Anzahl früherer Geburten, das Alter der Mutter und die Gesundheit der Mutter sind Teil der Erstellung eines Verhältnisses, das auf ein Risiko schließen lässt. Auch diese Tests belegen keine Geburtsfehler. Sie schlagen nur Risikobetrag vor, der auf Testergebnissen basiert. Auf der anderen Seite können konsistente Ergebnisse von Tests im ersten und zweiten Trimester Bedingungen wie etwa 90-95% der Zeit ziemlich zuverlässig vorhersagen.
Ein mütterliches Serum-Screening ist nicht erforderlich, und manche Frauen berichten von Horrorgeschichten über Screenings, die ungenau auf Geburtsfehler hindeuteten. Einige werdende Mütter bevorzugen diese Tests, da sie möglicherweise eine umfassendere Diagnose ausschließen, obwohl Tests mit normalen Befunden auch ungenau sein können. Weitere Erkenntnisse belegen, dass diese Tests tatsächlich genauer sind als angenommen, und einige Wissenschaftler schlagen vor, dass größere Verfeinerungen solcher Screenings möglicherweise invasivere Diagnosewerkzeuge überflüssig machen.