Was ist Mittelmeeranämie?
Mediterrane Anämie, auch Thalassämie genannt, ist eine Bluterkrankung, die von defekten Genen bei einem oder beiden Elternteilen vererbt wird. Die Betroffenen haben weniger Hämoglobin und weniger rote Blutkörperchen als normal. Hämoglobin ist ein Protein, das es roten Blutkörperchen ermöglicht, Sauerstoff durch den Körper zu transportieren und Kohlendioxid zu den Lungen zu transportieren, um ausgeatmet zu werden. Wenn der Körper seine Organe und Gewebe nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt, führt dies zu Müdigkeit.
Die häufigsten Symptome einer mediterranen Anämie sind Müdigkeit und Schwäche aufgrund des Sauerstoffmangels, der im ganzen Körper verteilt ist. Bei Betroffenen kann es auch zu Atemnot, ungewöhnlicher Blässe oder einer Gelbfärbung der Haut kommen, die als Gelbsucht bezeichnet wird. Die Symptome reichen von leicht bis schwer und können bereits bei der Geburt auftreten. Einige Patienten zeigen überhaupt keine Symptome, während andere möglicherweise erst später im Leben Anzeichen der Störung zeigen.
Patienten mit mediterraner Anämie können durch die Krankheit oder häufige Bluttransfusionen zu viel Eisen im Blut haben. Infektionen sind auch häufig aufgrund von Bluttransfusionen und können schwerwiegend sein, wie bei Hepatitis. Schwere Fälle können zu Knochendeformitäten, Milzvergrößerungen, verlangsamten Wachstumsraten und Herzproblemen führen, einschließlich Herzinsuffizienz und Herzrhythmusstörungen.
Bluttests zur Messung der Eisenmenge im Blut, der Menge der roten Blutkörperchen und der Hämoglobinverteilung werden durchgeführt, um eine mediterrane Anämie bei Kindern zu diagnostizieren. Pränatale Tests können auch durchgeführt werden, wenn die Eltern die für die Störung verantwortlichen defekten Gene tragen. Zu den pränatalen Testmethoden gehören die Entnahme von Chorionzotten aus der Plazenta nach etwa 11 Wochen, die Amniozentese des Fruchtwassers nach 16 Wochen und die Entnahme von Blut aus dem Fötus nach 18 Wochen.
Die Behandlung für leichte Fälle ist in der Regel minimal, obwohl Patienten in regelmäßigen Abständen Bluttransfusionen benötigen. Bluttransfusionen sind nach Operationen, Infektionen und Geburten häufig. Menschen mit schwerer mediterraner Anämie benötigen häufigere Bluttransfusionen. Eisen kann sich nach mehreren Transfusionen schnell im Blut ansammeln. Daher werden häufig Eisenchelatoren verabreicht, um den Körper bei der Beseitigung des überschüssigen Eisens zu unterstützen. In seltenen schweren Fällen kann eine Knochenmark- oder Stammzelltransplantation durchgeführt werden, wenn ein geeigneter Spender gefunden werden kann. Diese Verfahren sind jedoch riskant und daher als letztes Mittel vorbehalten.
Die meisten Anämiesymptome im Mittelmeerraum können mithilfe einiger grundlegender Gesundheitsrichtlinien und Änderungen des Lebensstils behandelt werden. Die Patienten sollten einen Eisenüberschuss vermeiden und sich nahrhaft mit Folsäure, Kalzium, Zink und Vitamin D ernähren, um die Bildung neuer roter Blutkörperchen zu fördern und die Knochen gesund zu halten. Da das Infektionsrisiko hoch ist, ist es wichtig, dass die Patienten eine jährliche Grippeimpfung erhalten und über andere Impfstoffe auf dem Laufenden bleiben.