Was ist Megaloblastenanämie?

Ein Blutmangel, bei dem große Erythroblasten im Blutstrom gebildet werden, wird als megaloblastische Anämie bezeichnet. Ausgehend von einem zugrunde liegenden Mangel kann eine Megaloblastenanämie, die je nach Ursache des Mangels auch als Folatmangelanämie oder perniziöse Anämie bezeichnet wird, eine Vielzahl von Symptomen hervorrufen und das Risiko für schwerwiegende Komplikationen erhöhen. Die Behandlung der Megaloblastenanämie umfasst in der Regel die Bestimmung der Ursache des Mangels und die Gabe von Nahrungsergänzungsmitteln, um das bestehende Defizit auszugleichen.

Erythroblasten spielen eine Schlüsselrolle bei der Bildung roter Blutkörperchen und werden bei der Synthese von Hämoglobin verwendet. Wenn ein Mangel auftritt, beeinträchtigt er die Bildung roter Blutkörperchen und führt zur Entwicklung übergroßer, abnormal geformter Erythroblasten, die als Megaloblasten bezeichnet werden. Aufgrund ihrer verlangsamten Entwicklung vermehren sich Megaloblasten nicht schnell genug, um ihre verringerte Anzahl auszugleichen. Die zerbrechliche Struktur eines Megaloblasten macht ihn anfällig für Brüche und hinterlässt letztendlich ein Individuum mit unzureichenden roten Blutkörperchen.

Menschen mit Megaloblastenanämie leiden im Allgemeinen an einem Vitamin B12- oder Folsäuremangel. Bei perniziöser Anämie kommt es zu einer unzureichenden Produktion eines als intrinsischer Faktor bezeichneten Proteins im Magen. Der Mangel an intrinsischem Faktor hemmt die Fähigkeit des Magens, Vitamin B12 aufzunehmen, was die Produktion roter Blutkörperchen beeinträchtigt. Als zusätzliche Folge dieses Mangels nimmt die Produktion von Megaloblasten zu, was zur Entwicklung einer perniziösen Anämie führt. Untersuchungen haben ergeben, dass ein Folsäuremangel oder Folatmangel auch zur Entwicklung von Megaloblasten beiträgt, da sein Vorhandensein notwendig ist, um die Bildung und Reifung der roten Blutkörperchen zu fördern.

Es ist auch bekannt, dass sekundäre oder zugrunde liegende Bedingungen und Umweltfaktoren zur Entwicklung einer Folatmangelanämie beitragen. Personen mit Leukämie oder Knochenstörungen wie Myelofibrose können eine megaloblastische Anämie entwickeln. Die regelmäßige Einnahme bestimmter Medikamente wie Barbiturate, Phenytoin und Alkohol kann ebenfalls zur Entstehung dieser Form von Anämie beitragen. Personen, die eine Diät ohne essentielle Vitamine, Nährstoffe und Mineralien zu sich nehmen oder denen Teile ihres Dünndarms oder Magens entfernt wurden, können ebenfalls an dieser Art von Anämie erkranken. Verdauungsprobleme, die auf Erkrankungen wie Zöliakie, Morbus Crohn oder kürzlich aufgetretene Infektionen zurückzuführen sind, können den Ausbruch einer Megaloblasten-Anämie begünstigen.

Bei Personen mit dieser Form der Anämie können verschiedene Symptome auftreten, darunter anhaltende Müdigkeit, blasse oder gelbliche Haut und häufige Kopfschmerzen. Bei Patienten mit perniziöser Anämie kann ein Mangel an Salzsäure im Magen-Darm-Trakt auftreten, der zu Durchfall, Übelkeit und Appetitlosigkeit führen kann. Zusätzliche Anzeichen, die sich entwickeln können, sind körperliche Schwäche bei minimaler Anstrengung, eine Vergrößerung der Leber, Kurzatmigkeit und der Ausstoß von Galle durch Urin und Fäkalien.

Tests zur Bestätigung der Diagnose einer perniziösen Anämie können ein vollständiges Blutbild und in einigen Fällen eine Knochenmarksuntersuchung umfassen. Bei einer Knochenmarkuntersuchung, die auch als sternaler Wasserhahn bezeichnet wird, wird Knochenmarkflüssigkeit gesammelt, die mit einer in die Brust oder das Becken eingeführten Nadel gewonnen wird. Ein Schilling-Test kann auch in Phasen durchgeführt werden, um die Fähigkeit des Körpers, Vitamin B12 aufzunehmen und die B12-Spiegel zu überprüfen, zu bewerten.

Sobald die Ursache der Anämie festgestellt und das Ausmaß des Mangels festgestellt wurde, werden zur Behandlung in der Regel Ergänzungsmittel verwendet, um den Mangel auszugleichen. Wenn die Anämie auf einen Vitamin-B12-Mangel zurückzuführen ist, können monatliche B12-Injektionen verabreicht und Ernährungsumstellungen empfohlen werden, um die richtigen Werte wiederherzustellen. Das B12-Präparat kann auch inhaliert oder oral verabreicht werden.

Personen, deren Anämie auf einen Folsäuremangel zurückzuführen ist, können kurzfristig Folsäurepräparate injizieren, bis der Zustand behoben ist. Die Ergänzung kann auch kurzfristig oral verabreicht werden. Bei Personen, deren Folsäuremangel auf eine nicht ordnungsgemäße Aufnahme von Folsäure durch den Darm zurückzuführen ist, kann eine lebenslange Nahrungsergänzung erforderlich sein.

Komplikationen im Zusammenhang mit megaloblastischer Anämie können die Entwicklung von Gallenblasenerkrankungen, Magenpolypen und Magenkrebs umfassen. Menschen mit megaloblastischer Anämie haben ein erhöhtes Risiko, neurologische Probleme zu entwickeln, wenn der Mangel nicht behandelt wird. Weitere Komplikationen können Unfruchtbarkeit, Herzinsuffizienz und bleibende Hautverfärbungen sein.

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