Was ist Mitralklappenprolaps?

Wenn sich das Herz zusammenzieht, öffnet sich die Mitralklappe zwischen linkem Vorhof und Ventrikel, damit Blut in den linken Ventrikel gelangen kann. Bei einem Mitralklappenprolaps weist die Klappe Fehlbildungen der sich öffnenden Blättchen und der Saiten oder Akkorde auf , die die Klappe stützen. Eine kleine Menge Blut fließt zurück, was als Aufstoßen bezeichnet wird , da die Blättchen beim Schließen nicht perfekt zusammentreffen.

Während früher ein Defekt vermutet wurde, wird nun angenommen, dass ein gewisser Grad an Mitralklappenfehlbildung eine normale Variation ist. In etwa 95% der Fälle ist ein chirurgischer Eingriff bei gutartigem Mitralklappenprolaps nicht erforderlich, obwohl Ärzte mit einem Stethoskop möglicherweise ein deutliches Murmeln hören. Die Diagnose eines Mitralklappenprolaps ist wichtig, auch wenn er mild ist. Sogar diejenigen mit einer sehr milden Form sollten wahrscheinlich vor zahnärztlichen Untersuchungen und Eingriffen Antibiotika einnehmen, um einer bakteriellen Endokarditis vorzubeugen.

Der Mitralklappenprolaps ist für Säuglinge kein Problem, es sei denn, er ist schwerwiegend oder mit anderen angeborenen Herzfehlern assoziiert, verschlechtert sich jedoch mit zunehmendem Alter. Symptome dieses Zustands können im Teenageralter erkannt werden oder erst bemerkt werden, wenn eine Person weit in ihrem zweiten oder dritten Jahrzehnt ist.

Zu den Symptomen zählen Herzrhythmusstörungen, Müdigkeit, Atemnot und Brustschmerzen. Die Symptome weisen nicht unbedingt auf die Schwere des Mitralklappenprolaps hin. In einigen Fällen führt ein leichter Prolaps zu Symptomen, erfordert jedoch keine Behandlung. In anderen Situationen kann ein Prolaps signifikant sein, es treten jedoch nicht viele Symptome auf.

Wenn eine Behandlung des Mitralklappenprolaps erforderlich ist, werden mehrere Optionen in Betracht gezogen, von denen die ersten Medikamente zur Verbesserung der Herzfunktion und zur Steuerung des Herzrhythmus sind. Wenn das Ventil verstopft ist, kann versucht werden, durch die minimalinvasive Ballonventilplastik den Durchgang des Ventils zu öffnen und zu verhindern, dass sich Blut im linken Vorhof ansammelt. Die Ballonvalvuloplastik ist im Allgemeinen nicht erfolgreich, da der Mitralklappenprolaps tendenziell wiederkehrt.

Wenn möglich, wird ein Herzchirurg versuchen, das Ventil zu reparieren. Er oder sie kann die Blättchen gegebenenfalls trennen und auch die Akkorde kürzen, um eine wirksamere Klappe zu schaffen. Häufig entscheiden sich Chirurgen jedoch dafür, das Ventil vollständig zu ersetzen. Das neue Ventil kann entweder ein Ventil für Schweine oder Rinder oder häufig ein mechanisches Ventil sein.

Schweine- und Rinderventile sind nicht so lebensfähig wie mechanische Ventile. Sie haben den Vorteil, dass sie erst einige Monate nach der Operation Blutverdünner benötigen. Mechanische Klappen erfordern eine lebenslange Einnahme von Blutverdünnern wie Warfarin. Dies kann für Kleinkinder besonders schwierig sein, da der Warfarinspiegel ständig überwacht werden muss.

Mitralklappenprolaps wurde mit mehreren Ursachen in Verbindung gebracht. Rheumatisches Fieber kann die Mitralklappe und das umgebende Herzgewebe schädigen. Mitralklappenprolaps kann ein angeborener Zustand sein oder durch eine bakterielle Endokarditis verursacht werden. Es gibt Hinweise darauf, dass ein angeborener Mitralklappenprolaps genetisch bedingt sein kann, da er in der Regel bei mehr als einem Familienmitglied vorkommt. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn in Ihrer Familienanamnese ein Mitralklappenprolaps aufgetreten ist, da das Problem durch ein Echokardiogramm leicht diagnostiziert werden kann.

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