Was ist Nephrotisches Syndrom?
Das nephrotische Syndrom ist eine Form der chronischen Nierenerkrankung, die durch Flüssigkeitsretention und -schwellung (Ödeme), hohe Serumcholesterinspiegel, hohe Serumalbuminspiegel (Hypoalbuminämie) und übermäßige Proteinmengen im Urin (Proteinurie) gekennzeichnet ist. Letzteres ist der signifikanteste Hinweis auf das Vorliegen eines nephrotischen Syndroms. Dieses Symptom ist auch eine der bedeutendsten nachteiligen Auswirkungen auf die Gesundheit, da Patienten innerhalb eines einzigen Zeitraums von 24 Stunden 25-mal schneller als normal an Eiweiß abgereichert werden können. Darüber hinaus ist diese Störung häufig für Nierenerkrankungen und Nierenversagen am nahen Ende verantwortlich.
Es gibt verschiedene Ursachen, die zur Entwicklung eines nephrotischen Syndroms führen können, wie z. B. fokale segmentale Glomerulosklerose (FSGS), eine genetische Störung, die die Nierenglomeruli angreift und die Fähigkeit der Nieren beeinträchtigt, Verunreinigungen zu filtern. Die Krankheit mit minimalen Veränderungen, die manchmal durch bestimmte Medikamente oder Nahrungsmittelallergien ausgelöst wird, ist die häufigste Ursache für das nephrotische Syndrom bei Kleinkindern. Leider liegt die besondere Schwierigkeit bei der Bestimmung der letzteren in der Tatsache, dass das Nierengewebe oft normal erscheint. Andere sekundäre Ursachen dieser Krankheit sind Diabetes, Krebs und HIV-Infektion. Die Inzidenzrate ist bei Männern höher als bei Frauen.
Es gibt auch eine Reihe von sekundären Komplikationen im Zusammenhang mit dem Nephrotischen Syndrom. Zum einen kann der Aufbau von Stoffwechselabfällen und Proteinen im Blutkreislauf zu Urämie führen, einem Zustand, der die Toxizität, die Bildung von Blutgerinnseln und einen Anstieg des Blutdrucks fördert. Patienten mit nephrotischem Syndrom sind aus weitgehend unbekannten Gründen auch anfälliger für Infektionen. Darüber hinaus kann die Krankheit schließlich ein vollständiges Nierenversagen verursachen, was eine Dialyse oder eine Organtransplantation erforderlich macht.
Im Hinblick auf die Diagnose können erhöhte Proteinspiegel im Urin durch Urinanalyse bestätigt werden. Die Dringlichkeit dieses Tests wird häufig durch das Auftreten von Schaum oder Schaum im Urin hervorgerufen. Blutuntersuchungen können durchgeführt werden, um Albuminspiegel zu bestimmen, das wasserlösliche Protein, das Hypalbuminämie bei übermäßiger Cicrulation verursacht. Darüber hinaus kann es erforderlich sein, Gewebeproben aus den Nieren zu biopsieren oder anzufärben, um zu überprüfen, ob die Glomeruli, die möglicherweise durch FSGS verursacht wurden, Narben aufweisen.
Die konventionelle Behandlung des nephrotischen Syndroms besteht aus Medikamenten zur Behandlung seiner Komplikationen sowie einer regelmäßigen Überwachung von Proteinen und Flüssigkeiten. Ödeme werden normalerweise mit Diuretika behandelt. Die Proteinurie kann mit einem Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitor (ACE) oder einem Angiotensin-II-Rezeptor-Blocker (ARB) überprüft werden, die auch zur Senkung des Blutdrucks beitragen. Ein hoher Cholesterinspiegel kann mit verschiedenen Statinen behandelt werden. Orale Kortikosteroide, wie Prednisolon, können ebenfalls verabreicht werden, um eine Entzündung des Gewebes zu kontrollieren.