Was ist ein paraseptisches Emphysem?
Paraseptisches Emphysem bezieht sich auf Entzündungen und Gewebeschäden der distalen Atemwege und Alveolarsäcke in der Nähe der äußeren Grenzen der Lunge. Während häufiger auftretende Arten von Emphysemen die großen Atemwegsstrukturen beeinträchtigen und den normalen Luftstrom stören, ist es unwahrscheinlich, dass das paraseptische Emphysem in den Anfangsstadien spürbare Atemprobleme verursacht. Viele Fälle bleiben über mehrere Jahre unerkannt und unbehandelt, und es können niemals Komplikationen auftreten. Es ist jedoch möglich, dass ein paraseptisches Emphysem zum Kollabieren einer Lunge führt oder größere Bereiche des Lungengewebes einhüllt. Die Behandlung hängt von der Schwere des Lungenschadens ab und kann Medikamente, chirurgische Eingriffe oder beides umfassen.
Erwachsene zwischen 18 und 30 Jahren haben das höchste Risiko, ein paraseptisches Emphysem zu entwickeln. Die Ärzte sind sich jedoch nicht sicher, warum dies der Fall ist. Die Krankheit ist wahrscheinlich auf einen vererbten Defekt oder eine Autoimmunerkrankung zurückzuführen. Einige Fälle von paraseptalem Emphysem treten später im Leben in Kombination mit einer anderen Art von Emphysem als Komplikation des Langzeitrauchens auf. Die Erkrankung tritt normalerweise bei jungen Erwachsenen von selbst auf, obwohl ältere Menschen häufig auch an chronischer Bronchitis leiden.
Die Alveolarsäcke, die vom paraseptalen Emphysem betroffen sind, sitzen sehr nahe an der Pleura oder Lungenschleimhaut. Die Beutel entzünden sich und vergrößern sich, wodurch die Luftmenge und -rate, die durch sie geleitet werden kann, begrenzt wird. Distale Atemwege sind nicht so wichtig wie größere Strukturen in der Mitte der Lunge, sodass eine Person möglicherweise keine nennenswerten Atembeschwerden hat. Wenn Symptome vorhanden sind, können sie Asthmasymptome wie Husten, Atemnot und Müdigkeit imitieren.
Die Nähe der entzündeten Alveolen zur Pleura birgt die Gefahr einer Schädigung der Lungenschleimhaut. Wenn die Pleura beeinträchtigt ist, kann Luft in die Brusthöhle entweichen und zu einem Lungenkollaps führen. Paraseptisches Emphysem wird häufig nicht diagnostiziert, bis es zufällig gefunden wird, wenn ein Patient eine Behandlung für eine kollabierte Lunge erhält. Röntgenaufnahmen, Computertomographien und Lungenbiopsien helfen Ärzten, das Vorliegen eines Emphysems zu bestätigen.
Wenn das paraseptische Emphysem keine Probleme verursacht, muss es möglicherweise überhaupt nicht behandelt werden. Die Patienten werden lediglich dazu angehalten, sich regelmäßig untersuchen zu lassen, um sicherzustellen, dass keine Probleme auftreten. Etwaige Atembeschwerden können in der Regel mit Bronchodilatator-Inhalatoren behoben werden, die zum Entspannen und Öffnen der Atemwege beitragen und das Atmen erleichtern. Wenn sich das Emphysem ausbreitet und größere Strukturen entzündet, muss der Chirurg möglicherweise einen Teil oder die gesamte Lunge herausschneiden. Bei chirurgischen Eingriffen kann eine physikalische Therapie und laufende medizinische Versorgung erforderlich sein.