Was ist ein peripheres T-Zell-Lymphom?

Das periphere T-Zell-Lymphom (PTCL) ist ein Krebs der weißen Blutkörperchen, der auf Immunzellen abzielt, die über das Lymphsystem im Körper zirkulieren, nachdem sie in der Thymusdrüse gebildet wurden. Die Krankheit ist ein Non-Hodgkin-Lymphom, was bedeutet, dass es Krebsarten ähnelt, die als Hodgkin eingestuft werden, jedoch keine bestimmte unterscheidende Zelle, die Reed-Sternberg-Zelle, aufweist. Es ist eine relativ seltene Krankheit, die in den USA nur einen geringen Prozentsatz des gesamten Non-Hodgkin-Lymphoms ausmacht. Die statistischen Daten dürften auch in anderen westlichen Ländern ähnlich sein. Der Krebs gilt als aggressiv und die Behandlung der Krankheit wird normalerweise so bald wie möglich eingeleitet, um die Überlebenschancen zu erhöhen.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) unterteilt das periphere T-Zell-Lymphom in zwei Typen: Vorläufer und echtes peripheres PTCL. Die Bezeichnungen berücksichtigen die Entstehung der krebsartigen T-Zellen. Beispielsweise wird angenommen, dass der Vorläufer PTCL hauptsächlich krebsartige Lymphoblastenzellen umfasst, die Zellen, die im Wesentlichen die Lymphe des Immunsystems produzieren und Vorläufer dafür sind. Beide Arten von peripheren T-Zell-Lymphomen werden im Allgemeinen bei Menschen ab 60 Jahren und häufiger bei Männern als bei Frauen diagnostiziert. Eine Ausnahme von dieser Statistik bildet eine PTCL-Vorstufe, die am häufigsten bei jungen Erwachsenen und jugendlichen Männern diagnostiziert wird ; Diese Bezeichnung der Krankheit hat eine höhere Rate der vollständigen Remission als andere Formen von PTCL, fast 96 Prozent.

Eine Form des echten peripheren T-Zell-Lymphoms, genannt Blastisches NK-Zell-Lymphom, ist die seltenste und am schwierigsten zu behandelnde Form aller Krankheitsbezeichnungen. Es wächst sehr schnell und kann überall im Körper auftreten, im Vergleich zu anderen Lymphomen, die an bestimmten Stellen auftreten. Aus diesem Grund ist die Behandlung komplizierter und hat ein höheres Nebenwirkungsrisikoprofil. Patienten, bei denen seltenere Formen von PTCL diagnostiziert werden, sind häufig gute Kandidaten für klinische Studien, bei denen signifikante Fortschritte bei den Überlebensraten erzielt werden.

PTCL schreitet schnell voran und dringt häufig in die Leber, den Magen-Darm-Trakt und das Knochenmark ein. Einer der Gründe, warum das periphere T-Zell-Lymphom so aggressiv ist, besteht darin, dass es normalerweise die Lymphknoten in hohem Maße infiziert und zu einer schnellen Ausbreitung führt. PTCL wird ähnlich behandelt wie die meisten Krebsarten. mit Chemotherapie, Bestrahlung und anderen typspezifischen Medikamenten. Manchmal wird PTCL mit Erfolg behandelt, indem eine Knochenmarktransplantation durchgeführt oder die Behandlung mit Medikamenten auf Steroidbasis ergänzt wird.

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