Was ist das Postcholezystektomie-Syndrom?
Das Postcholezystektomiesyndrom (PCS) bezeichnet eine Gruppe von Symptomen, die bei einigen Patienten nach einer Cholezystektomie auftreten. Eine Cholezystektomie wird üblicherweise durchgeführt, um die Gallenblase zu entfernen, ein Organ, das Galle speichert. Galle ist eine grüne Flüssigkeit, die von der Leber produziert wird und wichtig für die Fettverdauung ist. Studien zeigen, dass etwa 15% der Patienten in diesen Fällen an einem Postcholezystektomiesyndrom leiden. Der genaue Mechanismus ist noch nicht vollständig geklärt, wird aber im Allgemeinen auf die Veränderung des Gallenflusses aufgrund des Fehlens der Gallenblase zurückgeführt.
Das 1947 erstmals beschriebene Postcholezystektomie-Syndrom ist das Fortbestehen mehrerer Symptome, die bei Patienten auch nach der Operation auftreten. Dazu gehören Übelkeit, Blähungen, Erbrechen und langfristige Bauchschmerzen. Dazu gehören auch Symptome, die häufig mit der Entfernung des Organs verbunden sind, wie Durchfall oder Stuhlgang, Gastritis oder Reizungen und Entzündungen der Magenschleimhaut. Neuere Symptome, die auch mit Gallenblasenproblemen zusammenhängen, die nach der Cholezystektomie auftreten können, werden ebenfalls als Teil des Postcholezystektomiesyndroms angesehen.
Bei Personen mit Gallensteinen wird häufig eine Cholezystektomie durchgeführt. Gallensteine entstehen normalerweise, wenn Gallensubstanzen verhärten und den normalen Gallenfluss behindern. Ursachen sind eine fettreiche Ernährung, die Entstehung von Gallensteinen in der Familie, das Altern und Fettleibigkeit. Die Entfernung der Gallenblase, entweder durch einen offenen chirurgischen Eingriff oder durch eine Laparoskopie, wird häufig durchgeführt, um die Symptome des Patienten zu lindern. Die Laparoskopie, bei der ein Zielfernrohr verwendet wird, das durch kleine Hautschnitte in den Bauch eingeführt wird, wird normalerweise bevorzugt, da es weniger invasiv ist.
Mehrere Studien zum Postcholezystektomiesyndrom bei Patienten, bei denen eine Cholezystektomie durchgeführt wurde, ergaben, dass bei mehr als der Hälfte der Patienten nach der Operation keine oder weniger intensive Symptome auftraten. Nur eine kleine Anzahl zeigte an, dass ihre Symptome postoperativ schwerwiegend wurden. Andere Forschungen haben mögliche Risikofaktoren identifiziert, die die Neigung einer Person zum Postcholezystektomiesyndrom erhöhen können. Dies kann die Durchführung einer Notfall-Cholezystektomie einschließen, die über einen langen Zeitraum Gallensteinsymptome aufweist und an psychiatrischen Störungen und einigen Darmerkrankungen wie dem Reizdarmsyndrom leidet.
Die Behandlung des Postcholezystektomie-Syndroms hängt häufig von der spezifischen Ursache des Problems ab. Ärzte müssen diese Patienten gründlich untersuchen, indem sie körperliche Untersuchungen, Labortests, Bildgebungstests und andere spezielle Verfahren durchführen, um zu ihrer Diagnose zu gelangen. Medikamente werden in der Regel zur Linderung von Gastritis, Übersäuerung und Durchfall gegeben. Einige müssen sich möglicherweise einer endoskopischen retrograden Cholangiopankreatographie (ERCP) unterziehen, um die Diagnose zu erleichtern oder Linderung zu verschaffen. ERCP wird durchgeführt, indem ein dünner Schlauch in den Mund bis zur Speiseröhre und dem Magen eingeführt wird, bis er den Bereich der Gallenblase erreicht.