Was ist Refeeding-Syndrom?

Das Refeeding-Syndrom ist eine Erkrankung, die auftreten kann, wenn eine Person, die längere Hungerperioden oder eine schlechte Ernährung durchgemacht hat, wieder zu essen beginnt, was zu Wassereinlagerungen und einem Rückgang von Kalium, Magnesium und Phosphor führen kann. Diese Symptome können zu schwerwiegenden körperlichen Komplikationen führen, einschließlich Herzinsuffizienz und sogar zum Tod. Der Zustand wurde erstmals im Zweiten Weltkrieg bei Kriegsgefangenen beobachtet.

Patienten, die über einen längeren Zeitraum nicht gegessen haben oder unterernährt sind, müssen in den ersten Tagen nach der Wiedereinführung von Nahrungsmitteln und anderen Ernährungsformen intensiv auf das Ernährungssyndrom überwacht werden. Der Zustand manifestiert sich typischerweise innerhalb der ersten Behandlungstage. Menschen, die wegen Anorexia nervosa und Alkoholismus behandelt werden, sind ebenfalls gefährdet.

Nach langen Hunger- oder Mangelernährungsphasen setzt der Körper weniger Insulin frei, weil weniger Kohlenhydrate zu verarbeiten sind. Der Körper beginnt, im Körper gespeichertes Fett und Protein zu verwenden, um Energie zu erzeugen und die Person am Leben zu erhalten. Diese Verwendung von Protein- und Fettspeichern verringert die Menge an Elektrolyten in den Körperzellen, einschließlich Phosphat.

Wenn eine ausgehungerte oder unterernährte Person wieder in die Nahrung oder die intravenöse Ernährung aufgenommen wird, beginnt der Körper wieder, Kohlenhydrate zu metabolisieren, um Energie zu gewinnen. Die Bauchspeicheldrüse scheidet mehr Insulin in den Körper aus und der Phosphatspiegel kann drastisch absinken, was zu Krampfanfällen, Atemversagen, Koma oder Herzversagen führen kann. Die Wiedereinführung von Kohlenhydraten stellt auch eine Belastung für die Atemwege dar, die tödlich sein kann, wenn sie mit Atemproblemen kombiniert wird, die durch Phosphatspiegel verursacht werden.

Der Magen beginnt sich nach langen Hungerperioden zu verschlechtern und produziert weniger Verdauungsenzyme. Daher kann es für den Patienten schwierig sein, Lebensmittel zu verarbeiten, wenn sie wieder eingeführt werden. Bei vielen Patienten treten Übelkeit und Durchfall auf, wenn sie wieder zu essen beginnen. Es kann mehrere Tage oder Wochen dauern, bis sich der Magen wieder an die Verdauung der Nahrung gewöhnt hat.

Wenn Sie einen unterernährten Patienten mit einem niedrigeren Lebensmittelbedarf von 25 bis 50 Prozent des geschätzten täglichen Kalorienbedarfs ausscheiden, können Sie das Risiko eines Refeed-Syndroms verringern. Ernährungsfachleute in Krankenhäusern und Kliniken können dabei helfen, unterernährte Patienten auf Anzeichen der Erkrankung zu überwachen, bevor die Symptome tödlich verlaufen, damit sie sich bei richtiger Behandlung bessern können.

Patienten, die an einem Refeed-Syndrom leiden, erhalten in der Regel 24 Stunden lang intravenöse Phosphatkonzentrationen. Nach dieser ersten Phase überwachen die Mediziner mehrere Tage lang sorgfältig den Phosphatspiegel des Patienten und verabreichen nach Bedarf mehr Phosphat. Es können auch andere Elektrolytstörungen auftreten, und Patienten mit einem Refeed-Syndrom werden möglicherweise mehreren Tests unterzogen, um die Elektrolytmenge in ihren Blutbahnen zu bestimmen und weitere Komplikationen zu vermeiden.

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