Was ist eine Nierenarterienstenose?

Eine Nierenarterienstenose ist eine Verengung der Arterien, die die Nieren mit Blut aus dem Herzen versorgen. Wenn der Durchmesser der Nierenarterien abnimmt, ist der Blutfluss zu den Nieren eingeschränkt. Wenn beide Nierenarterien betroffen sind, kann die Nierenfunktion beeinträchtigt sein, was schließlich zu einem Nierenversagen führt. Hoher Blutdruck ist eine häufige Folge einer Nierenarterienstenose, die nur eine der Arterien betrifft.

Die meisten Fälle von Nierenarterienstenose werden durch Arteriosklerose verursacht, was bedeutet, dass die Blutgefäßwand von innen härter und enger wird. Dies ähnelt dem, was mit Arterien im Herzen passieren kann. Fortgeschrittenes Alter, Zigarettenrauchen und Diabetes sind Risikofaktoren, die das Risiko für Arteriosklerose erhöhen. Patienten mit hohem Cholesterinspiegel und hohem Blutdruck haben auch ein höheres Risiko für Blutgefäßprobleme.

Es gibt im Allgemeinen keine spezifischen Symptome, die mit einer Nierenarterienstenose verbunden sind. Schwerer Bluthochdruck, der vor dem 30. Lebensjahr oder nach dem 50. Lebensjahr einsetzt und auf typische Blutdruckmedikamente nicht gut anspricht, kann verdächtig sein. Häufig wird eine Nierenarterienstenose zufällig durch andere Tests festgestellt, wenn ein Arzt feststellt, dass eine der Nieren eines Patienten kleiner als die andere ist.

Wenn ein Arzt eine Nierenarterienstenose vermutet, führt er Bildgebungstests, Funktionstests oder eine Kombination aus beiden durch, um die Diagnose zu bestätigen. Imaging-Tests zeigen die Arterie selbst, so dass ein Arzt feststellen kann, ob und inwieweit sie sich verengt hat. Funktionstests helfen festzustellen, ob die Verengung der Arterien ausreicht, um eine Nierenfunktionsstörung oder einen hohen Blutdruck zu verursachen.

Der genaueste Bildgebungstest ist ein Angiogramm, das jedoch aufgrund des Risikos von Komplikationen durch den invasiven Eingriff nicht häufig verwendet wird. Bei einem Angiogramm wird ein Katheter durch die Leiste in das Herz und in die Nierenarterien eingeführt. Ein Farbstoff wird dann injiziert und Röntgenstrahlen werden aufgenommen, um den Verengungsgrad der Arterien zu analysieren. Magnetresonanz-Angiographie (MRA) oder Computertomographie-Angiographie-Tests sind weniger invasiv. Sie werden durchgeführt, indem ein Farbstoff in den Körper injiziert und dann Bilder der Nierenarterien analysiert werden, um festzustellen, ob eine Verengung vorliegt.

Funktionstests umfassen das Captopril-Renogramm und den Plasma-Renin-Aktivitätstest. Das Captopril-Renogramm misst die Nierenaktivität nach Injektion einer radioaktiven Substanz. Wenn die Aktivität in einer Niere stärker ist, kann dies darauf hinweisen, dass die Funktionalität der anderen Niere aufgrund einer Nierenarterienstenose beeinträchtigt ist. Ein Plasma-Renin-Aktivitätstest analysiert, ob eine Niere eine höhere Aktivität des Hormons Renin als die andere Niere aufweist, da eine höhere Reninaktivität im Allgemeinen darauf hinweist, dass eine Nierenarterienstenose vorliegt.

In milden Fällen ist möglicherweise keine Behandlung erforderlich, und ein Arzt kann sich dafür entscheiden, den Blutdruck und die Nierenfunktion des Patienten regelmäßig zu überwachen. Hoher Blutdruck durch Nierenarterienstenose wird normalerweise mit denselben Blutdruckmedikamenten behandelt wie jeder andere Patient. In Fällen, in denen sich die Nierenarterie oder -arterien um mehr als 75% verengt haben, kann eine Operation zur Erweiterung des Blutgefäßes erforderlich sein.

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