Was ist Rachitis?
Rachitis ist eine Erkrankung, bei der die Knochen eines wachsenden Säuglings oder Kindes ungewöhnlich wenig Kalzium und Phosphor enthalten, wodurch sie schwach und weich werden. Dies kann zu dauerhaften Deformitäten des Skeletts und der Zähne, zu Wachstumsstörungen, Muskelschwäche, Krampfanfällen und chronischen Schmerzen führen. Obwohl die Auswirkungen manchmal irreversibel sind, können die meisten Arten von Rachitis verhindert werden, indem sichergestellt wird, dass das Kind über genügend Vitamin D in seiner Ernährung verfügt und ausreichend Sonnenlicht ausgesetzt ist. Dies liegt daran, dass Vitamin D für die Mineralisierung der Knochen oder die Verhärtung der Knochen unerlässlich ist. und weil Sonneneinstrahlung eine der Möglichkeiten ist, wie der Körper Vitamin D herstellt. Obwohl dieser Zustand in Industrieländern relativ selten ist, ist er in nicht entwickelten Ländern ziemlich häufig.
Vier Haupttypen
Es gibt vier Haupttypen von Rachitis und eine Reihe von hochspezifischen Untertypen. Die wichtigsten sind:
- Nahrungs Rachitis - Dies ist eine der häufigsten Arten und wird durch einen Mangel an Vitamin D, Kalzium, Phosphor oder allen dreien in der Nahrung verursacht.
- Vitamin-D-resistente Rachitis - auch X-chromosomale Hypophosphatämie genannt - ist eine genetisch bedingte Erkrankung, die vermutlich auf einen Defekt der Nieren zurückzuführen ist. Kinder mit dieser Erkrankung produzieren zu viel Phosphat, was es für die Knochen schwierig macht, hart zu werden. Im Gegensatz zu anderen Typen ist dies normalerweise nicht mit einem Mangel an Vitamin D verbunden.
- Vitamin D-abhängige Rachitis - Es gibt zwei Untertypen dieser Erkrankung, Typ I und Typ II genannt. Typ I ist eine genetische Erkrankung, bei der der Körper durch die Mutation eines bestimmten Gens eine Substanz namens Calcifediol nicht in Calcitriol umwandeln kann, die aktive Form von Vitamin D. Typ II ist ebenfalls genetisch bedingt und wird durch eine Mutation verursacht, die einige davon verursacht der Körperzellen nicht in der Lage, Calcitriol zu erkennen.
- Angeborene Rachitis - Dies ist eine Erkrankung, bei der ein Baby aufgrund eines Vitamin-D-Mangels oder einer Osteomalazie, der Erwachsenenversion der Rachitis, mit der Krankheit geboren wird.
Andere spezifischere Typen umfassen Nierenosteodystrophie, arzneimittelinduzierte Rachitis, hepatobiliäre Rachitis und Hypervitaminose-D-Rachitis. Der Grund, warum es so viele spezifische Arten dieser Erkrankung gibt, ist, dass viele verschiedene Probleme dazu führen können, dass der Körper Vitamin D, Kalzium oder Phosphor nicht richtig aufnimmt oder verarbeitet. Alle Arten dieser Erkrankung können im Allgemeinen durch eine Blutuntersuchung und manchmal durch eine Urinuntersuchung diagnostiziert werden. Ärzte können auch Röntgenaufnahmen machen oder einen Knochendichtescan durchführen, um festzustellen, wie stark Knochen und Zähne geschädigt sind.
Zeichen
Die wichtigsten Anzeichen für diesen Zustand sind Skelettdeformitäten, einschließlich:
- Verdickte Handgelenke - dies ist oft eines der ersten Anzeichen.
- Verbeugte Beine, insbesondere bei Kindern über drei Jahren, oder Knie.
- Die Fontanelle oder "weiche Stelle" auf dem Kopf eines Babys braucht viel Zeit, um auszuhärten.
- Eine herausgeschobene Brust, die durch ein hervorstehendes Brustbein verursacht wird und manchmal als „Taubenkiste“ bezeichnet wird.
- Halskettenartige Beulen entlang der Rippen werden manchmal als rachitischer Rosenkranz bezeichnet.
- Eine gebogene Wirbelsäule.
- Zerbrechliche, leicht zerbrechliche Knochen.
Andere Anzeichen sind eine ungewöhnlich kleine Statur oder ein Versagen, mit normaler Geschwindigkeit zu wachsen. Muskelschwäche; chronischer Schmerz; und Probleme mit Zähnen, einschließlich Löcher in Zähnen und ungewöhnlich weichen Zähnen. Manchmal haben Kinder mit dieser Erkrankung auch Anfälle.
Ursachen
Die zugrunde liegende Ursache für diesen Zustand ist ein Problem, bei dem der Körper Kalzium oder Phosphor aufnimmt oder verarbeitet, zwei Mineralien, die für das ordnungsgemäße Wachstum der Knochen unerlässlich sind. Ein Mangel an Vitamin D kann viele dieser Probleme verursachen, da der Körper Vitamin D benötigt, um Kalzium und Phosphor aus der Nahrung aufzunehmen. Dies ist der Grund, warum die beiden Hauptrisikofaktoren für Rachitis ein Mangel an Vitamin D und eine unzureichende Sonneneinstrahlung sind, da der Körper etwas Vitamin D selbst herstellen kann, wenn er Sonnenlicht absorbiert. Bestimmte genetische Bedingungen können auch dazu führen, dass der Körper Vitamin D, Phosphor oder Kalzium nicht richtig aufnehmen oder verarbeiten kann, was ebenfalls zu diesem Zustand führen kann.
Generell besteht für Kinder im Alter zwischen sechs und 24 Monaten das größte Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken, da ihre Knochen in dieser Zeit sehr schnell wachsen. Ein weiterer Risikofaktor für diesen Zustand ist dunkle Haut, da dunkler pigmentierte Haut bei Sonneneinstrahlung weniger Vitamin D produziert. Kinder, die in Gegenden leben, die normalerweise nicht sehr sonnig sind, haben ein höheres Risiko für diese Erkrankung als Kinder, die an sonnigen Orten leben. Einige Medikamente gegen Krampfanfälle scheinen ebenfalls mit dieser Erkrankung verbunden zu sein.
Bestimmte Gesundheitszustände können auch ein Kind in Gefahr bringen, darunter Mukoviszidose, Nierenprobleme und Verdauungsstörungen wie Zöliakie, Laktoseintoleranz oder entzündliche Darmerkrankungen. Chronische oder langfristige Unterernährung, Durchfall oder Erbrechen sind ebenfalls Risikofaktoren. Alle diese Risikofaktoren hängen mit der Art und Weise zusammen, wie Vitamin D vom Körper verarbeitet oder absorbiert wird. Beispielsweise können Kinder mit einer Nierenerkrankung, der sogenannten renalen tubulären Azidose, Vitamin D manchmal nicht normal aufnehmen, oder Kinder mit langfristigem Durchfall können möglicherweise nicht genug Vitamin D aus der Nahrung extrahieren oder speichern, bevor es aus dem Körper ausgeschieden wird. Menschen mit Laktoseintoleranz konsumieren oft nicht genug Produkte mit Vitamin D und sind daher einem Mangelrisiko ausgesetzt.
Es gibt auch Faktoren im Zusammenhang mit dem Lebensstil, die Kinder gefährden können, darunter:
- Füttere das Kind streng vegetarisch oder vegan, ohne Vitamin D zu ergänzen.
- Nicht genug Sonnenschein für das Kind: Dies geschieht manchmal aus Versehen, indem das Kind ständig starken Sonnenschutz trägt oder das Kind aus religiösen Gründen ständig verhüllt wird.
- Stillen Sie das Kind ausschließlich oder über einen längeren Zeitraum. Dies liegt daran, dass die Muttermilch für ein wachsendes Kind nicht genügend Vitamin D enthält. Kinderärzte raten Frauen, die ihre Kinder vollständig mit Muttermilch füttern oder längere Zeit stillen möchten, die Ernährung des Kindes durch Vitamin-D-Tropfen zu ergänzen.
Prävention und Behandlung:
Viele Arten von Rachitis können verhindert und behandelt werden, indem sichergestellt wird, dass das Kind genügend Vitamin D in seiner Ernährung hat und genügend Sonnenschein bekommt. Es ist wichtig, beide Komponenten zu haben, da es für den Körper schwierig ist, allein genug Vitamin D zu sich zu nehmen.
Möglichkeiten, Vitamin D in die Ernährung eines Kindes aufzunehmen, umfassen
- Achten Sie darauf, dass das Kind ausreichend Milch, insbesondere mit Vitamin D angereicherte Milch, und andere Milchprodukte trinkt.
- Einbeziehung anderer vitamin D-reicher Lebensmittel in die Ernährung des Kindes, einschließlich angereichertes Getreide, Eier, Pilze und einige Fische, einschließlich Rotlachs, Sardinen und Hering.
- Ergänzung mit Vitamin D Tropfen oder Pillen unter ärztlicher Aufsicht. Dies ist besonders wichtig für Kinder, die sich vegan oder vegetarisch ernähren, oder für Kinder, die nur mit Muttermilch gefüttert werden.
Kinder sollten auch mindestens 15 bis 30 Minuten am Tag ohne Sonnencreme draußen in der Sonne spielen dürfen, damit die Haut ausreichend Sonnenlicht aufnehmen kann.
Diese Schritte sind für Kinder mit bestimmten genetischen Rachitisarten, insbesondere mit Vitamin D-resistenter Rachitis, möglicherweise nicht ausreichend. Bei Patienten mit Typ-I-Vitaminmangel-Rachitis empfehlen die Ärzte oft, Kindern hohe Mengen spezifischer Vitamin-D-Präparate zu verabreichen. Es ist jedoch wichtig, dies nur unter Aufsicht eines Arztes zu tun, da das Füttern von Kindern mit viel Vitamin D zu einer Hyperkalzämie führen kann, bei der das Blut zu viel Kalzium enthält. Dies kann unter anderem zu Erbrechen, Verstopfung, Muskelschwäche und Bauchschmerzen führen. Typ-2-Vitamin-D-Mangel Rachitis reagiert nicht gut auf eine normale Vitamin-D-Supplementierung, kann jedoch manchmal mit Calcitriol, der konzentrierten, aktiven Form von Vitamin-D- und Calcium-Supplementierungen, behandelt werden.
Es gibt auch Möglichkeiten, um die mit dieser Erkrankung einhergehenden Knochendeformitäten zu behandeln. Einige Skelettdeformitäten korrigieren sich selbst, nachdem das Kind behandelt wurde. Kinder und Erwachsene können jedoch auch Zahnspangen tragen und die richtige Haltung beibehalten, um beugten Beinen und Wirbelsäulenkomplikationen entgegenzuwirken. In schweren Fällen kann eine Operation der einzige Weg sein, um Missbildungen zu korrigieren.
Videos
Video 1 - Ein Video mit Informationen zu diesem Zustand und Vitamin D-Supplementierung, einschließlich Röntgenbildern.
Video 2 - Ein technisches Video über die Knochenbildung bei Kindern mit dieser Erkrankung.
Zusätzliche Ressourcen
www.medicinenet.com - Ein Überblick über den Zustand, einschließlich Bilder und Tests.
http://emedicine.medscape.com - Weitere Informationen zu diesem Zustand, einschließlich seiner Geschichte, Pathophysiologie und Epidemiologie.
www.thachers.com - Bilder der Symptome dieser Erkrankung.
www.wheelessonline.com - Weitere Informationen über Vitamin D-resistente Rachitis.
www.ncbi.nlm.nih.gov - Eine Übersicht mit Ursachen, Symptomen, Diagnose und Komplikationen.