Was ist Singultus?

Ein Zustand, der durch wiederholte unwillkürliche Krämpfe des Zwerchfells gekennzeichnet ist, die jeweils von einem plötzlichen Schließen der Stimmbänder begleitet werden, ist als Singultus oder Schluckauf bekannt. Singultus kann kurz- oder langfristig auftreten und durch eine Vielzahl von Faktoren ausgelöst werden. Die meisten Fälle von Singultus klingen unabhängig ab; Wenn der Zustand jedoch weiterhin besteht, kann eine medizinische Behandlung erforderlich sein.

Die mit dem plötzlichen Auftreten eines kurzfristigen Singultus verbundenen Auslöser sind vielfältig. Personen, die zu viel essen, zu schnell essen oder kohlensäurehaltige Getränke konsumieren, können Singultus entwickeln. Übermäßiger Alkoholkonsum oder plötzliche Temperaturänderungen können ebenfalls Symptome hervorrufen. In einigen Fällen kann die körperliche Belastung, die mit emotional aufgeladenen Situationen oder stressigen Bedingungen verbunden ist, die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass eine Person symptomatisch wird.

Episoden von Schluckauf oder Schluckauf, wie sie manchmal genannt werden, die länger als ein oder zwei Tage andauern, können von physiologischen Faktoren im Gegensatz zu solchen, die mit Verhalten oder Umwelt zusammenhängen, ausgelöst werden. Länger andauernde Schluckauf-Episoden können auf Reizungen oder Schädigungen der Phrenicus- oder Vagusnerven zurückzuführen sein, die direkt mit der ordnungsgemäßen Funktion des Zwerchfells zusammenhängen. Verdauungsstörungen wie gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) und Rachenreizungen können zu Nervenreizungen führen. Erkrankungen, die das Nervensystem beeinträchtigen, wie z. B. Enzephalitis und Meningitis, oder systemische Erkrankungen wie Diabetes, können ebenfalls die Nervenfunktion beeinträchtigen. Die Einnahme bestimmter Medikamente wie Barbiturate, Beruhigungsmittel und Steroide kann zu Nervenschäden führen.

Personen, die Schluckauf bekommen, verspüren anfangs möglicherweise ein Gefühl von Engegefühl in Hals, Brust oder Bauch, das vorübergehend anhält. Wenn sich das Zwerchfell zusammenzieht, schließen sich die Stimmbänder des Patienten abrupt und verursachen ein Quietschen oder ein Hickgeräusch. Die Anzahl und Intensität der in einem bestimmten Zeitraum aufgetretenen Schluckaufe ist individuell unterschiedlich. Bei schweren Symptomen, die die Atmungsfähigkeit beeinträchtigen, oder bei Symptomen, die länger als ein paar Tage anhalten, sollte ein Arzt aufgesucht werden.

Langzeitfolgen von Schluckauf können auf eine zugrunde liegende Erkrankung hinweisen. Eine Vielzahl von diagnostischen Tests kann durchgeführt werden, um die Ursache für die verlängerten Schluckauf-Episoden zu bestimmen, und kann bildgebende, Labor- und endoskopische Tests umfassen. Bildgebende Tests können die Verwendung von Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, Magnetresonanztomographie (MRT) oder Computertomographie (CT) umfassen, um die Schädigung des Nervus phrenicus oder des Vagus zu überprüfen. Laborbluttests können verwendet werden, um das Vorhandensein von Infektionen oder Krankheiten festzustellen. Endoskopische Tests mit einer winzigen Kamera, die als Endoskop bezeichnet wird, können verwendet werden, um den Zustand der Luftröhre oder der Speiseröhre einer Person zu bewerten.

Kurzzeitige Singultus-Episoden klingen im Allgemeinen unabhängig voneinander ab und erfordern keine ärztliche Behandlung. Behandlungen, die für Langzeit-Episoden des Schluckaufs angewendet werden, können die Verwendung von Medikamenten und in schweren Fällen chirurgische Eingriffe einschließen. Diejenigen Personen, deren Schluckauf-Episoden durch eine zugrunde liegende Erkrankung hervorgerufen werden, können feststellen, dass ihre Symptome nachlassen, sobald die sekundäre Erkrankung erfolgreich behandelt wurde.

Zu den Medikamenten, die zur Behandlung längerer Episoden von Singultus angewendet werden, gehören Muskelrelaxantien, Medikamente gegen Übelkeit und Antipsychotika. Personen mit chronischem Singultus, die eine Bauchdehnung aufweisen, müssen möglicherweise einen NG-Schlauch (Nasensonde) anbringen, der den Hals stimuliert und die im Magen angesammelte Luft freisetzt. Diejenigen, die auf die traditionelle Behandlung nicht angesprochen haben, können eine Linderung der Symptome durch die Verwendung von Nervenblockaden oder Stimulation feststellen. In einigen Fällen kann dem Nervus phrenicus ein Anästhetikum injiziert werden, das Impulse blockiert und die mit dem Auftreten von Symptomen verbundenen Krämpfe verhindert. Eine milde elektrische Stimulation, die durch ein implantiertes, batteriebetriebenes Gerät an den Nervus phrenicus abgegeben wird, kann auch zur Bekämpfung chronischer Schluckaufe eingesetzt werden.

Anhaltende Schluckaufe können vorübergehend die Fähigkeit beeinträchtigen, zu essen, zu trinken oder zu sprechen. Personen mit dieser Erkrankung fällt es möglicherweise auch schwer zu schlafen. Diejenigen, die sich kürzlich einem chirurgischen Eingriff unterzogen haben, können während einer Schluckauf-Episode Beschwerden verspüren. Zu den Risikofaktoren, die zur Entwicklung dieses Zustands beitragen können, gehören Angstzustände, Belastungen oder traumatische Situationen, bestimmte chirurgische Eingriffe und die Anwendung von Vollnarkose.

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