Was ist der Schließmuskel einer Oddi-Dysfunktion?

Der Sphinkter der Oddi-Dysfunktion ist eine seltene Erkrankung, die den Fluss von Galle und Pankreasflüssigkeit in den Darm beeinträchtigt. Es kann eine Reihe von unangenehmen Symptomen hervorrufen, darunter Übelkeit, Erbrechen und starke Bauchschmerzen nach dem Essen. Die Störung kann auftreten, wenn der Schließmuskel zu eng ist oder aufgrund von Entzündungen, angeborenen Anomalien oder chirurgischen Komplikationen blockiert wird. Ärzte sind möglicherweise in der Lage, einen milden Sphinkter einer Oddi-Dysfunktion mit verschreibungspflichtigen Medikamenten zu behandeln. Eine Operation ist jedoch häufig erforderlich, um sicherzustellen, dass die Probleme nicht erneut auftreten.

Der Sphinkter von Oddi ist eine glatte röhrenförmige Muskelstruktur, die sich zum Zwölffingerdarm, dem oberen Teil des Dünndarms, öffnet. Es verbindet sich mit dem Pankreasgang und dem Gallengang der Gallenblase. Der Schließmuskel zieht sich zusammen und dehnt sich aus, um den Fluss von Galle und Bauchspeicheldrüsenflüssigkeit in den Zwölffingerdarm zu regulieren, wodurch eine ordnungsgemäße Verdauung sichergestellt wird. Im Falle eines Sphinkters mit Oddi-Dysfunktion sammeln sich Flüssigkeiten in den Kanälen an, da sich der Sphinkter nicht entspannen und abfließen kann.

Die meisten Ärzte erkennen zwei Arten von Schließmuskeln mit Oddi-Dysfunktion. Papillenstenose bezieht sich auf körperliche Anomalien, die eine Verengung des Schließmuskels verursachen. Die häufigste Ursache sind Narben aufgrund von Entzündungen der Galle oder des Pankreasgangs. Narben können auftreten, wenn eine Person Gallensteine ​​hat oder sich einer Gallenblase, einer Bauchspeicheldrüse oder einer Zwölffingerdarmoperation unterziehen muss. Angeborene Erkrankungen können auch die Größe und Form des Oddi-Schließmuskels beeinflussen.

Der zweite Sphinktertyp der Oddi-Dysfunktion wird als biliäre Dyskinesie bezeichnet und beinhaltet Veränderungen in der Funktionalität des Sphinkters. Ein plötzlicher Anstieg des Gallengangsdrucks oder unerwünschte Reaktionen auf muskelentspannende Hormone können die Fähigkeit des Muskels beeinträchtigen, Flüssigkeiten zu pumpen. Die Ursachen der Gallendyskinesie sind nicht genau bekannt, aber die Wahrscheinlichkeit, dass Patienten nach einer Operation zur Entfernung der Gallenblase an dieser Erkrankung erkranken, ist höher.

Die Symptome können je nach Schweregrad der Störung variieren. Die meisten Menschen bemerken scharfe, stechende Schmerzen im Oberbauch, normalerweise nach großen Mahlzeiten. Eine Person kann auch häufige Anfälle von Übelkeit, Magenkrämpfen, Erbrechen und Appetitlosigkeit erleben. Wenn der Zustand unbehandelt bleibt, kann ein Flüssigkeitsstau zu Pankreatitis und einer Entzündung der Gallenblase führen. Die Symptome neigen dazu, schwerwiegender und konstanter zu werden, sobald die Organe betroffen sind.

Ärzte können normalerweise einen Sphinkter einer Oddi-Dysfunktion diagnostizieren, indem sie die Symptome bewerten, Leber- und Pankreasenzyme in Blutproben zählen und Röntgenaufnahmen des Abdomens machen. Wenn unklar ist, was die Flüssigkeitssicherung verursacht, kann ein Spezialist eine endoskopische Kamera verwenden, um das Duodenum und den Schließmuskel genau zu untersuchen.

Entzündungshemmende Medikamente und eine fettarme Ernährung helfen manchen Menschen, sich von einer Gallendyskinesie zu erholen. Wenn das Problem struktureller Natur ist, ist in der Regel eine Operation erforderlich. Ein Chirurg kann einen Stent in den Schließmuskel implantieren, um ihn offen zu halten und einen besseren Flüssigkeitsfluss zu fördern. Gelegentlich muss der gesamte Schließmuskel entfernt und die Enden der Kanäle direkt mit dem Zwölffingerdarm verbunden werden. Die meisten Patienten können sich in weniger als drei Monaten von der Operation erholen und haben keine wiederkehrenden Probleme.

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