Was ist subklinische Hypothyreose?

Subklinische Hypothyreose bezieht sich auf ungewöhnliche Befunde bei Blutuntersuchungen der Schilddrüsenfunktion. In diesem Zustand haben Menschen normalerweise normale Blutspiegel der Schilddrüsenhormone T3 und T4. Gleichzeitig wird die Blutanalyse des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) auf einen hohen Normalwert oder einen über dem Normalwert liegenden Wert erhöht. Dieser Befund ist möglicherweise ein Hinweis darauf, dass eine Person in den nächsten Jahren beginnen wird, T3 oder T4 zu senken. Es ist jedoch umstritten, ob auf diese Laborergebnisse mit einer Behandlung reagiert werden soll.

Schlechte Schilddrüsenfunktion ist noch nicht vollständig verstanden, aber fortgesetzte Studien legen viel nahe, wie wichtig es ist, die richtigen Schilddrüsenwerte zu haben. Es gibt einige Endokrinologen, die für die Behandlung von Hypothyreose eintreten, wenn TSH zu hoch ist oder wenn T3 oder T4 dauerhaft in niedrigen Normalbereichen getestet werden. Es gibt eine Reihe von Debatten über den richtigen Bereich, und im Laufe der Zeit wurden viele verschiedene Bereiche als angemessener als die vorgeschlagen, die derzeit von Laboratorien verwendet werden. Es gibt sicherlich einen Zusammenhang zwischen schlecht funktionierender Schilddrüse und Erkrankungen wie Depressionen, Angstzuständen und bipolaren Störungen, und andere Studien legen nahe, wie wichtig die Behandlung von Erkrankungen wie subklinischer Hypothyreose ist, wenn Menschen unter einem hohen Serumcholesterinspiegel leiden oder Symptome einer schlechten Schilddrüsenfunktion aufweisen Schwierigkeiten beim Abnehmen, hohe Temperaturempfindlichkeit, insbesondere Kälte oder anhaltende Müdigkeit.

Es ist auch wichtig, dass die subklinische Hypothyreose von anderen Arten von Schilddrüsenerkrankungen unterschieden wird. Normale T4- und T3-Spiegel können mit hohen TSH-Spiegeln und hohen Antikörpern gegen TSH einhergehen. Das Vorhandensein dieser Antikörper deutet auf eine Erkrankung mit der Bezeichnung Hashimoto-Thyreoiditis hin, eine relativ häufige Ursache für Schilddrüsenerkrankungen. Es erfordert eine sofortige Behandlung.

Ärzte nähern sich den Behandlungsrichtlinien möglicherweise auf unterschiedliche Weise an, die tatsächliche Behandlung der subklinischen Hypothyreose ist jedoch in der Regel dieselbe. Der Ersatz für T4, Levothyroxin (Synthroid®), wird gegeben, damit das Schilddrüsen-stimulierende Hormon nicht in einer so großen Menge benötigt wird. Die Behandlung sollte zu einem Absinken des TSH-Spiegels führen. Auch hier können Ärzte bei der Bestimmung der besten Medizin den Vorzug haben. Levothyroxin ist notorisch instabil und kann je nach Hersteller variieren. Einige Ärzte sind der Ansicht, dass die nicht generische Version des Arzneimittels Synthroid® zuverlässiger ist.

Der andere Ansatz zur subklinischen Hypothyreose besteht darin, sie nicht oder zumindest zunächst nicht zu behandeln. Manchmal zeigt ein paar Monate später durchgeführter Bluttest normale TSH-Werte. Ärzte tendieren eher dazu, sofort Medikamente zu verschreiben, wenn der Patient mehrere Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion, eine Familiengeschichte der Krankheit, Symptome einer Depression, zusätzliche Autoimmunerkrankungen, einen hohen Cholesterinspiegel im Blut, Herzerkrankungen oder Krankheiten oder Belastungen aufweist, die auf eine Schilddrüse hindeuten könnten Drüse ist kompromittiert. Mindestens sollten mehrere Jahre lang Wiederholungstests durchgeführt werden, um auf einen verringerten T4-Spiegel oder eine weitere Erhöhung des TSH zu achten.

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