Was ist Takayasu-Arteriitis?
Takayasu-Arteriitis bezieht sich auf eine Entzündung der Hauptarterien in der Brust, insbesondere der Aorta. Es ist eine seltene Erkrankung, von der vor allem Frauen im Alter zwischen 10 und 30 Jahren betroffen sind. Die Ärzte wissen nicht genau, wie es zu einer Aortenentzündung kommt, obwohl die Forschung nahe legt, dass die Takayasu-Arteriitis eine angeborene Autoimmunerkrankung sein könnte. Wenn die Erkrankung frühzeitig entdeckt wird, können Ärzte Entzündungen in der Regel mit Medikamenten oder chirurgischen Stents reduzieren. Ein schwerer oder nicht diagnostizierter Fall kann zu bleibenden Narben, Herzinfarkt oder Schlaganfall führen.
Die Aorta und ihre Äste versorgen den Körper mit frischem Blut. Bei der Takayasu-Arteritis ist der Blutfluss aufgrund von Reizungen, Entzündungen und Narben im Arteriengewebe eingeschränkt. Das körpereigene Immunsystem scheint die Entzündung auszulösen, da es fälschlicherweise ansonsten gesundes Gewebe angreift. Die Takayasu-Arteriitis tritt am häufigsten bei jungen Frauen in asiatischen Bevölkerungsgruppen auf, kann jedoch potenziell jeden betreffen. Da Mediziner sich der Ursachen nicht sicher sind, wurden andere Risikofaktoren nicht identifiziert.
Bei einer Person mit dieser Erkrankung können zunächst grippeähnliche Symptome wie Gelenkschmerzen, Fieber und Müdigkeit auftreten. Wenn sich die Entzündung verschlimmert, kann eine Person Brustschmerzen, Kopfschmerzen und eine signifikante Schwäche bemerken. Wenn Takayasu unbehandelt bleibt, kann dies zu potenziell lebensbedrohlichen Blutgerinnseln und hohem Blutdruck führen. Abhängig von der Position und der Schwere eines Gerinnsels besteht für eine Person die Gefahr eines Schlaganfalls, eines Herzinfarkts oder einer Ateminsuffizienz.
Da die mit der Takayasu-Arteriitis verbundenen Symptome denen vieler anderer Krankheiten ähneln, stellen Ärzte nicht immer sofort genaue Diagnosen. Ein Spezialist kann den Zustand normalerweise durch diagnostische Bildgebungstests unterscheiden. Angiografien und Computertomografiescans können eine gestörte Durchblutung und Entzündung der großen Brustarterien aufdecken. Wenn die Ergebnisse nicht schlüssig sind, kann der Arzt entscheiden, eine winzige Probe des Aortengewebes für die Laboranalyse zu entnehmen.
Die Basisbehandlungsmaßnahmen der Ärzte richten sich nach dem Stadium und der Schwere der Takayasu-Arteriitis. Leichte Fälle können oft mit Kortikosteroiden geheilt werden, Medikamenten, die helfen, die Entzündungsreaktion des Immunsystems zu stoppen. Eine Operation ist erforderlich, wenn die Erkrankung den Blutfluss stark einschränkt. Das häufigste Verfahren besteht darin, die betroffene Arterie zu verbreitern und einen Drahtstent einzuführen, um die Wände auseinander zu halten. Die meisten Patienten, die eine Behandlung für Takayasu artertis erhalten, erholen sich innerhalb weniger Monate, obwohl der Zustand gelegentlich Monate oder sogar Jahre später zurückkehren kann. Follow-up Arztbesuche sind wichtig, um die Genesung zu überwachen und zukünftige Komplikationen zu verhindern.