Was ist der Zusammenhang zwischen Autismus und Epilepsie?
Autismus und Epilepsie sind zwei der häufigsten neuronalen Störungen. Bei vielen Menschen existieren diese Bedingungen gleichzeitig. Zahlreiche Studien zeigen, dass zwischen einem Viertel und der Hälfte der Menschen, bei denen eine Autismus-Spektrum-Störung diagnostiziert wurde, ebenfalls an Epilepsie leiden.
Aus Gründen, die nicht vollständig geklärt sind, wird bei Personen, bei denen Autismus diagnostiziert wurde, häufig auch Epilepsie diagnostiziert. Einige Wissenschaftler glauben, dass eine Mutation im Gen LG11 bei beiden Erkrankungen eine Rolle spielen könnte. Dieses Gen hilft bei der Steuerung von Nervenzellsignalen, die das Gehirnwachstum während der Entwicklung unterstützen. Störungen in Nervenzellen gelten seit langem als mögliche Auslöser für Autismus und Epilepsie.
Die Diagnose einer Epilepsie setzt voraus, dass eine Person an einer Anfallsleidenheit leidet. Anfallsmanifestationen können von einem kleinen Bewusstseinsverlust bis hin zu extremen Körperverlusten reichen. Betrifft ein Anfall nur einen Teil des Gehirns, kommt es zu einem partiellen Anfall, während ein Anfall, der sich ausbreitet, als generalisierter Anfall bezeichnet wird. Beide Arten können bei autistischen Personen auftreten. Erhöhte neuronale Gehirnaktivität verursacht im Allgemeinen Anfälle.
Es wird auch angenommen, dass neuronale Beeinträchtigungen einen wesentlichen Beitrag zu autistischen Störungen leisten. Verzögerte soziale Entwicklung, Kommunikationskämpfe und zwanghaftes Verhalten sind frühe und anhaltende Anzeichen von Autismus. Einige spezifische Symptome können ein Mangel an verbaler Kommunikation, verminderten Augenkontakt, ein vermindertes Verständnis von Gesichts- und anderen emotionalen Hinweisen und die getreue Durchführung von Ritualen sein. Eine Diagnose kann normalerweise bis zum dritten Geburtstag eines Kindes gestellt werden.
Wenn sich ein Kind in einem normalen Tempo entwickelt und dann im 18. Monat Rückschläge erlebt, handelt es sich um einen regressiven Autismus. Mit anderen Worten, das Kind zeigt von Geburt an keine autistischen Tendenzen. Einige Untersuchungen zeigen einen besonderen Zusammenhang zwischen dieser Art von Autismus und Epilepsie bei Patienten. Dieser Zusammenhang zeigt sich am deutlichsten bei Elektroenzephalographietests.
Andere Faktoren scheinen auch die Wahrscheinlichkeit einer Korrelation zwischen Autismus und Epilepsie zu erhöhen. Eine höhere Bewertung des Autismus-Spektrums kann das Risiko für epileptische Episoden erhöhen. Diejenigen autistischen Personen mit einem größeren Sprachverständnisdefizit, einer geringeren motorischen Kontrolle und einer weiter verbreiteten kognitiven Behinderung können ein erhöhtes Risiko für Epilepsie aufweisen.
Epilepsietypen im Kindesalter wie die milde rolandische Epilepsie sind auch bei der autistischen Bevölkerung etwas häufiger. Diese Epilepsien treten normalerweise im Alter zwischen drei und zwölf Jahren auf. Im Gegensatz dazu ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei autistischen Personen genetisch bedingte Epilepsien wie die ideopathische Epilepsie auftreten, geringer.
Manchmal können typische Verhaltensweisen autistischer Personen wie Schwanken, Starren oder plötzliche Bewegungen mit Epilepsie verwechselt werden. Wenn den Anfalls-ähnlichen Verhaltensweisen extreme Emotionen wie Wut vorausgehen, ist eine epileptische Ursache unwahrscheinlich. Die Empfindlichkeit gegenüber Sinnesreizen wie blinkenden Lichtern oder lauten Geräuschen kann jedoch einen Anfall auslösen. Eine echte epileptische Episode folgt häufig einem vorhersehbaren Muster, und Kopfschmerzen, Erschöpfung oder Orientierungslosigkeit gehen häufig mit einem Angriff einher. Bei einer autistischen Person können bestimmte Bewegungen, die mit Schaudern oder Starren einhergehen, wie z. B. Lippenpratzen, Kauen oder seltenes Blinzeln, epileptische Anfälle signalisieren.