Was ist der Dexamethason-Suppressionstest?
Der Dexamethason-Unterdrückungstest ist ein Bluttest, der zur Diagnose des Cushing-Syndroms verwendet wird. Dieser Zustand entsteht, wenn die Nebennieren zu viel Cortisol-Hormon produzieren. Das Cushing-Syndrom ist normalerweise die Folge einer Störung der Hypophyse, kann aber auch andere Ursachen haben. Es gibt zwei Arten von Dexamethason-Unterdrückungstests: einen Hochdosistest und einen Niedrigdosistest. Der Niedrigdosistest wird zur Diagnose des Cushing-Syndroms verwendet, und der Hochdosistest hilft, die Ursache des erhöhten Cortisolspiegels zu lokalisieren.
Der Cortisolspiegel im Blut wird teilweise durch die Produktion eines Hypophysenhormons reguliert, das als adrenocorticotropes Hormon oder ACTH bezeichnet wird. Die Beziehung zwischen ACTH und Cortisol wird als negative Rückkopplungsschleife bezeichnet, da hohe Konzentrationen jeder Substanz die Produktion der anderen verringern. Diese Beziehung ist im Dexamethason-Suppressionstest wichtig.
Dexamethason ist ein synthetisches Steroidhormon, das strukturell und funktionell Cortisol ähnlich ist. Wenn jemand mit einer normal funktionierenden Hypophyse Dexamethason einnimmt, wird ACTH reduziert; Dies wiederum senkt den Cortisolspiegel. Der Dexamethason-Suppressionstest misst daher die Fähigkeit von Dexamethason, die Cortisolproduktion zu unterdrücken. Bei einer Person mit einer gestörten Hypophyse ist die Reaktion auf Dexamethason abnormal. Wenn die Hypophyse beispielsweise ACTH überproduziert, hat die Einnahme von Dexamethason möglicherweise keinen Einfluss auf den Cortisolspiegel.
Der Dexamethason-Unterdrückungsbluttest kann über Nacht oder über einen Zeitraum von drei Tagen durchgeführt werden. Im Nachttest wird einem Patienten abends eine Dosis Dexamethason verabreicht, und am nächsten Morgen wird eine Blutprobe zur Cortisoltestung entnommen. Bei dem dreitägigen Test muss der Patient nach der Einnahme von Dexamethason drei Tage lang seinen Urin sammeln. Darüber hinaus erhält er über die drei Tage zusätzliche Dosen Dexamethason. Der Patient erhält hohe oder niedrige Dosen von Dexamethason, je nachdem, ob er sich dem Hochdosis- oder Niedrigdosis-Suppressionstest unterzieht.
Vor dem Test kann ein Patient aufgefordert werden, bestimmte Medikamente abzusetzen, die die Testergebnisse beeinflussen könnten. Dazu gehören Corticosteroide, Östrogene, orale Empfängnisverhütung und Barbiturate. Dieser Test birgt nur sehr wenige Risiken, da der invasivste Teil des Verfahrens eine Blutuntersuchung ist. Mögliche Nebenwirkungen sind übermäßige Blutungen, Infektionen und Hämatome. Das Risiko, dass eines dieser Ereignisse eintritt, ist sehr gering.
In den meisten Fällen wird eine Person zunächst einem Dexamethason-Unterdrückungstest mit niedriger Dosis unterzogen. Die Ergebnisse dieses Tests zeigen an, ob eine Person abnormale Cortisolspiegel aufweist. Da abnormale Cortisolspiegel unterschiedliche Ursachen haben können, wird der Hochdosistest als Follow-up durchgeführt. Wenn beispielsweise abnormale Cortisolspiegel durch einen Hypophysentumor verursacht werden, reagiert ein Patient abnormal auf den Niedrigdosistest und normal auf den Hochdosistest. Wenn die abnormalen Cortisolspiegel auf einen Nebennierentumor zurückzuführen sind, reagiert der Patient sowohl auf den Niedrigdosistest als auch auf den Hochdosistest abnormal.