Was ist der Unterschied zwischen Ketose und Ketoacidose?
Obwohl es so klingt, als ob sie dasselbe bedeuten, gibt es einen großen Unterschied zwischen Ketose und Ketoazidose. Trotzdem werden diese beiden Begriffe oft miteinander verwirrt. Abgesehen davon, dass das gleiche Wurzelwort besitzt, ist das Missverständnis wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass Ketose und Ketoazidose beide Stoffwechselprozesse sind, die den Zusammenbruch von Fetten im Körper beinhalten. Ketose ist jedoch eine normale metobolische Funktion. Ketoazidose hingegen ist ein lebensbedrohlicher medizinischer Zustand, der besondere Sorge für diejenigen mit Diabetes vom Typ i. Dieser Zustand tritt auf, wenn der Insulinspiegel zu niedrig ist und die Leber versucht, die Energie durch Metabolisierung von Fetten und Proteinen aufgrund des Mangels an verfügbaren Kohlenhydraten wiederherzustellen. Da sich Ketonsäuren langsam in Aceton abbauen, riecht der Atem oft fruchtig oder ähnlich wie der Nagellackentferner. Ohne sofortige medizinische Versorgung ist dieser Zustand ca.n induzieren ein diabetisches Koma und möglicherweise den Tod.
Ketose tritt auch als Ergebnis des Leberfetts für Energie und der Herstellung von Ketonsäuren als Nebenprodukt auf. Dieser Zustand wird jedoch häufig durch den absichtlichen Entzug von Kohlenhydraten als primäre Brennstoffquelle zugunsten von Proteinen erleichtert. Tatsächlich bezeichnen viele Mitglieder der medizinischen Gemeinschaft eine diätinduzierte Ketose als einen vorsätzlichen Hunger. Wenn eine kohlenhydratarme, proteinarme Diät vertraut klingt, ist dies die Grundlage für ein sehr beliebtes Gewichtsverlustprogramm, das als Atkins-Diät bekannt ist. Solche Diäten erfordern 30-50 Prozent der gesamten Kalorienaufnahme aus Protein, um den Stoffwechsel in Gang zu bringen, um Fett zu verbrennen.
Während Diäten wie Atkins Gewichtsverlust zu fördern, gibt es eine Reihe von Gefahren, die damit verbunden sein können, den Körper in einem Ketosezustand zu halten. Zum einen kann es das Kind belastenNeys und führen schließlich zu Nierenerkrankungen oder einem Versagen. Dies wird jedoch nicht bestätigt, und die Forschung ist noch nicht abgeschlossen. Einige Studien zeigen, dass erhöhte Cholesterinspiegel mit hohem Protein mit hohen Diäten sowie einer erhöhten Krebshäufigkeit verbunden sind. Die letztere Folge kann das Ergebnis von Antioxidantien und nicht der Auswirkungen von Ketose sein. Die Forschung zu diesem Thema ist noch nicht abgeschlossen.
Einige Gesundheits- und medizinische Experten behaupten, dass eine niedrige Kohlenhydrat -Diät dazu beitragen kann, bestimmte Zustände, einschließlich Fettleibigkeit, zu verbessern. Zum Beispiel erkennen die American Academy of Family Physicians und die American Diabetes Association nun „kohlenhydratarme“ Diäten als einen geeigneten Ansatz zum Gewichtsverlust an. Diese Organisationen äußern jedoch auch Bedenken hinsichtlich der langfristigen Auswirkungen. Im Gegensatz dazu lehnt die American Dietetic Association, die National Academy of Sciences und die American Heart Association aufgrund der mit Ketose verbundenen Risiken nachdrücklich gegen kohlenhydratarme Diäten aus. Tatsächlich empfehlen sie mindestens 3,75 Unzen (100 Gramm) Kohlenhydrate pro Tag, um Ketose zu vermeiden.