Was ist der Unterschied zwischen Multipler Sklerose (MS) und Muskeldystrophie (MD)?

Es gibt viele Unterschiede zwischen Multipler Sklerose (MS) und Muskeldystrophie (MD). Es wird angenommen, dass MS eine Autoimmunerkrankung ist, die das Nervensystem beeinflusst, während MD eine Gruppe verwandter Erkrankungen ist, die die Muskeln betreffen. Menschen verwirren die beiden oft, weil ihre Initialen so nahe sind und die Krankheiten in einigen Fällen ähnliche Symptome aufweisen können.

verursacht

In Multipler Sklerose scheint das Immunsystem des Körpers die äußere Schicht der Nerven anzugreifen, insbesondere im Gehirn, im Rückenmark und im Sehnerv und brechen schließlich diese Schicht (Myelin) nach unten. Dies bedeutet, dass Signale, die entlang dieser Nerven gesendet werden, verlangsamt werden oder überhaupt nicht reisen können. Niemand ist sich sicher, warum dies geschieht, daher kennen die Forscher die genauen Ursachen der Krankheit nicht. Es wird angenommen, dass die Genetik wahrscheinlich eine Rolle spielt, aber andere Faktoren - wie ein Virus- oder Umweltbedingungen - können beteiligt sein. In den meisten Fällen ein Gen, das gegenOLS Die Produktion bestimmter Arten von Proteinen funktioniert nicht richtig, was dazu führt, dass Muskelfasern zusammenbricht. Es gibt viele verschiedene Arten von MDs, einschließlich einer Reihe anderer eng verwandter Bedingungen, sodass die genauen Ursachen mit der Art der MD variieren. Es wird angenommen, dass Duchenne MD eine der häufigsten Formen ist. Es wird durch ein defektes Gen auf dem X -Chromosom verursacht und verhindert, dass der Körper ein Protein namens Dystrophin produziert, das für die Zellmembranen von Muskelfasern benötigt wird.

Wer ist betroffen?

MS ist bei Frauen häufiger als bei Männern, was auch für andere Autoimmunerkrankungen gilt. Die Diagnose tritt typischerweise im Alter zwischen 20 und 50 Jahren auf, obwohl sie auch jüngere Menschen betreffen kann. Wie Genetik eine Rolle bei Multipler Sklerose spielt, ist nicht klar, aber Menschen mit Familienmitgliedern mit der Krankheit entwickeln sie auch viel wahrscheinlicher. Es betrifft Menschen fast aller Rassen, obwohlGH -Menschen in nordeuropäischen Vorfahren scheinen anfälliger zu sein, ebenso wie Menschen, die weiter vom Äquator im Allgemeinen leben.

Die häufigsten Arten von Muskeldystrophie betreffen Jungen, oft diejenigen, die sehr jung sind. Die Symptome von Duchenne MD beginnen oft vor dem 5. Lebensjahr, und es ist in der Regel gut fortgeschritten, wenn ein Junge 12 Jahre alt ist. Ein ähnlicher Zustand, Becker Muskeldystrophie, entwickelt sich häufig, wenn ein Kind älter ist, oft um 10 Jahre oder sogar später. Die Symptome von EMERY-DRIFUSS MD sind normalerweise bis zum Alter von 10 Jahren vorhanden, und Herzprobleme entwickeln sich häufig um 20.

Andere Arten von Muskeldystrophie, einschließlich Gliedmaßen-Girdel, Myoton, Fascioscapulohumeral (FSHD) und angeborener MD, können sowohl Männer als auch Frauen betreffen. Es gibt angeborene Formen von MD, die zum Zeitpunkt der Geburt vorhanden sind, während sich andere Typen häufig entwickeln, wenn sich eine Person in ihren Teenagern oder 20ern befindet. Oculopharyngeal MD erscheint normalerweise erst später im Leben, oft nachdem sich eine Person in ihren 50ern befindet.

Symptome

Einige der Symptome von Multipler Sklerose und Muskeldystrophie können ähnlich sein, was ein Grund ist, warum sie verwirrt sind. Muskelschwäche ist unter beiden Bedingungen häufig, und Probleme beim Gehen und Laufen sind bei MS und einigen Arten von MD zu sehen. Menschen mit MS entwickeln eher zusätzliche Symptome wie Schwindel, Sehprobleme, Kribbeln oder Taubheit und Gefühle von Elektroschocks. Verschiedene Formen von MD beeinflussen verschiedene Körperteile

MD ist im Körper tendenziell sehr schwierig, wenn die Muskelfasern zusammenbrechen. Die meisten Formen werden letztendlich den Tod verursachen, wenn die Muskeln schwach und atrophiert werden. Menschen mit einigen der häufigsten Formen können im Verlauf der Krankheit häufig nicht laufen und können Probleme mit ihren Gelenken und ihrem Rückenmark entwickeln.

Multiple Sklerose beeinflusst das Zentralnervensystem, das dann zu Bewegung führen kannSchwierigkeiten. In diesem Zustand können die Muskeln schwieriger zu bewegen sein, ohne Schmerzen zu bewegen, und können Atrophie, weil sie nicht verwendet werden. Es können auch Muskelspam und Koordinationsprobleme auftreten. Symptome können oft durch Wärme ausgelöst oder verschlechtert werden.

Diejenigen mit MS haben normalerweise keine ständigen Symptome, obwohl in einigen Fällen ein Angriff monatelang dauern kann. Diese Angriffe können die Bewegung vorübergehend beeinträchtigen, Sehprobleme verursachen und dem Betroffenen große Schmerzen ergeben. Die Symptome verschwinden oft, insbesondere in den frühen Stadien der Krankheit, und eine Person mit der Erkrankung kann lange Zeiträume ohne Probleme durchlaufen. Wenn sich die Krankheit verschlechtert, können Angriffe häufiger werden, und die Person erholt sich weniger wahrscheinlich von ihnen.

Diagnose

Ein medizinischer Fachmann diagnostiziert MS in der Regel auf der Grundlage von MRT -Scans des Gehirns und des Rückenmarks, der Nervenfunktionstests und einer Lumbalpunktion. Er oder sie untersucht typischerweise auch die Augen auf unregelmäßige Reaktionen der Pupillen undAndere Sehprobleme. Eine neurologische Untersuchung zum Testen der Bewegung in den Armen und Beinen, Reflexen und Veränderungen in der Empfindung in einem beliebigen Teil des Körpers kann ebenfalls durchgeführt werden.

Tests für MD umfassen in einigen Fällen Muskelfunktionstests und eine Muskelbiopsie. Einige Typen haben oft klare körperliche Symptome. Es werden häufig Blutuntersuchungen durchgeführt, um die Spiegel bestimmter Enzyme zu finden, einschließlich Kreatinkinase. DNA -Tests können verwendet werden, um nach spezifischen genetischen Mutationen in einigen Formen der Krankheit zu suchen.

Behandlungen

Derzeit ist weder für Multiple Sklerose noch Muskeldystrophie bekannt. Bei beiden Erkrankungen konzentriert sich die Behandlung häufig auf die Behandlung der Symptome und beim Unterstützung des Patienten, während sie eine gute Lebensqualität aufrechterhalten, während sie mit der Erkrankung leben.

Einige Medikamente, einschließlich Fingolimod und Interferonen, können dazu beitragen, die Anzahl der MS -Angriffe und das langsame Fortschreiten der Krankheit bei einigen Patienten zu verringern. Kortikosteroide werden häufig verwendet, um die verbundene Entzündung zu lindernMit Angriffen und Muskelrelaxantien können bei Schmerzen und Steifheit helfen. Physiotherapie wird häufig empfohlen, um dem Patienten den Muskeltonus aufrechtzuerhalten.

Menschen mit MD können auch Vorteile aus der Physiotherapie haben, was der Person häufig hilft, mehr Muskelfunktion zu halten. Wie bei MS werden häufig Kortikosteroide verschrieben und können dazu beitragen, die Muskelkraft aufrechtzuerhalten. Sobald die Krankheit fortschreitet, können Rollstühle und Zahnstoffe erforderlich sein, damit der Patient mobil bleiben kann. Menschen mit Wirbelsäulenproblemen im Zusammenhang mit MD müssen möglicherweise operiert werden, um das Atmen zu erleichtern. Ein Schrittmacher kann auch erforderlich sein, wenn das Herz von der Krankheit betroffen ist.

Prognose

milde Formen der Multipler Sklerose beeinflussen nicht unbedingt die Lebenserwartung. Viele Menschen leben 20 Jahre oder länger mit der Krankheit, und diejenigen, die sie in einem jüngeren Alter entwickeln, haben oft die besten Aussichten. Menschen mit schwereren Formen mit längeren Angriffen und weniger Zeit in der Remission leben möglicherweise nicht so lang. In seltenen Fällen resultieren aggressive MSim Tod in sehr kurzer Zeit.

Die Prognose für jemanden mit Muskeldystrophie hängt sehr davon ab, welche Art die Person hat und wie schwer es ist. Duchenne MD ist in jungen Jahren in der Regel tödlich, und die meisten Menschen, die es haben, leben nicht über ihre Mitte der 20er Jahre. Menschen mit FSHD oder myotonischem MD dagegen leben oft eine normale Lebensdauer.

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