Was ist der Unterschied zwischen Schlafapnoe und Schnarchen?
Schlafapnoe ist eine Schlafstörung, die die Fähigkeit beeinträchtigt, während des Schlafens richtig zu atmen. Im Gegensatz zu Schnarchen, das auf eine Atemstörung zurückzuführen ist, wird die Schlafapnoe häufig durch eine Kombination von Faktoren verursacht, die eine übermäßige Verengung des Rachens und das Vorliegen einer Krankheit umfassen können. Personen mit bestimmten Risikofaktoren, einschließlich Fettleibigkeit, können anfälliger für die Entwicklung dieser möglicherweise schwerwiegenden Erkrankung sein. Die Behandlung von Schlafapnoe und Schnarchen hängt im Allgemeinen von der Schwere des eigenen Zustands ab und kann Änderungen des Lebensstils, die Verwendung einer CPAP-Maske (Continuous Positive Airway Pressure) und in einigen Fällen Operationen umfassen.
Menschen mit Schlafapnoe und Schnarchen suchen oft ärztliche Hilfe auf, wenn ihre Symptome ihre Fähigkeit beeinträchtigen, im Alltag zu funktionieren. Während einer ersten Untersuchung und Konsultation kann ein Arzt der symptomatischen Person empfehlen, an einer Schlafstudie in einem Schlafstörungszentrum teilzunehmen, um ihren Zustand weiter zu bewerten. Ein diagnostischer Test, der als nächtliche Polysomnographie bekannt ist, kann verwendet werden und die Platzierung von Überwachungsgeräten auf dem Individuum einschließen, so dass seine Lebenszeichen, Blutsauerstoffwerte und elektrische Aktivität während des Schlafes überwacht werden können. Störungen, die im Verlauf des Tests auftreten, können bewertet werden, um eine Diagnose zu unterstützen und das Ausmaß der Apnoe zu bestimmen.
Es gibt verschiedene Grade von Schlafapnoe und jeder hat seine eigene Präsentation. Fast alle Menschen mit Schlafapnoe schnarchen, egal ob sie es bemerken oder nicht. Bei Auftreten einer Apnoe dient das Schnarchen als Symptom und nicht als episodisches, gutartiges Ereignis. Während sich die Muskeln im Hals entspannen, verengt sich der Atemweg und der Atemfluss lässt das Gewebe vibrieren, was zu einem Schnarchen führt. Während einer Apnoe-Episode entspannen sich die Halsmuskeln so weit, dass die Atmung des Patienten vorübergehend unterbrochen wird.
Die häufigste Form der Apnoe ist die obstruktive Schlafapnoe. Oft begleitet von lautem Schnarchen kann eine obstruktive Schlafapnoe den Schlaf zeitweise stören. Wenn der Patient nicht merkt, dass er oder sie aufgewacht ist, schläft er oft wieder ein, ohne zu wissen, was ihn oder sie zum Aufwachen veranlasst hat. Während einer Episode stoppt die Entspannung der Halsmuskulatur vorübergehend die Atmung und verursacht ein lautes Würgen oder Schnauben. Menschen mit dieser Art von Schlafapnoe können selten in einen tiefen, erholsamen Schlaf fallen und erwachen oft müde und träge.
Schwerwiegendere Formen der Schlafapnoe, die als zentrale und komplexe Schlafapnoe bezeichnet werden, resultieren häufig aus einer Fehlkommunikation im Gehirn während einer Apnoe-Episode. Menschen mit zentraler Schlafapnoe und Schnarchen können bei Auftreten einer sekundären Erkrankung, wie Herzerkrankungen, mit einer ausgeprägteren Atemnot aufwachen. Wie bei der obstruktiven Apnoe kann es auch bei Personen mit zentralen und komplexen Symptomen zu einer übermäßigen Schläfrigkeit am Tag kommen, die als Hypersomnie bezeichnet wird, und zu lautem, anhaltendem Schnarchen.
Zusätzliche Anzeichen und Symptome können sich bei Schlafapnoe und Schnarchen entwickeln. Abgesehen von dem verräterischen Schnarchen und dem plötzlichen Aufwachen aus dem Schlaf können Personen beim Aufwachen Halsschmerzen, Kopfschmerzen und Mundtrockenheit verspüren. Diejenigen, die an schwerer Hypersomnie leiden, können feststellen, dass ihre Funktionsfähigkeit beeinträchtigt wird und sie nicht mehr sicher fahren oder an alltäglichen Aktivitäten teilnehmen können.
Diejenigen, bei denen leichte Symptome wie Schlafapnoe und Schnarchen diagnostiziert werden, können angewiesen werden, Änderungen im Lebensstil vorzunehmen, z. B. Gewicht zu verlieren oder mit dem Rauchen aufzuhören, um die Symptome zu lindern. Wenn eine Änderung des Lebensstils nicht ausreicht, können zusätzliche Behandlungsoptionen die Verwendung einer CPAP-Maske (Continuous Positive Airway Pressure) umfassen, wenn die Person schläft. Wenn herkömmliche, nichtoperative Behandlungsoptionen nicht erfolgreich sind, kann eine Operation erforderlich sein. Die meisten Operationen umfassen die Entfernung von übermäßigem Gewebe, die Neuausrichtung des Kiefers oder die Platzierung einer Tracheotomie, abhängig von der Schwere des Apnoe-Zustands.