Was ist die Schmerzleiter?

Die Schmerzleiter ist ein Leitfaden, der ursprünglich von der Weltgesundheitsorganisation entwickelt wurde, um Ärzte und andere medizinische Fachkräfte über die sichersten und effektivsten Möglichkeiten zur Behandlung von Krebs zu unterweisen. Die Verwendung dieser Schmerzleiter wird nun routinemäßig als Werkzeug zur Behandlung vieler Arten chronischer Schmerzen implementiert. Bei den grundlegenden Richtlinien werden die niedrigstmöglichen Medikamentenstärken und -dosierungen verwendet und nach Bedarf in stärkere Medikamente wechseln. Wenn nach Erreichen der Schmerzleiter noch ein signifikantes Schmerzniveau vorhanden ist, kann manchmal eine chirurgische Intervention angewendet werden.

Der erste Schritt auf die Schmerzleiter besteht aus der Verwendung von Nicht-Opioid-Medikamenten sowie einem Adjuvans. Nicht opioide Medikamente umfassen rezeptfreie Schmerzmittel wie Aspirin, Paracetamol oder Ibuprofen. Ein Adjuvans ist ein Medikament, das nicht speziell für die Behandlung von Schmerzen entwickelt wurde, sondern sich als hilfreich bei der Behandlung einiger Schmerzzustände erwiesen hat, insbesondere in Kombination mit anderen Medikamenten. AntidepresSants, Antikonvulsiva und Muskelrelaxantien werden häufig als adjuvante Medikamente eingesetzt. Wenn Schmerzniveaus nicht mit rezeptfreien und adjuvanten Medikamenten unter Kontrolle gebracht werden können, kann der zweite Schritt auf der Schmerzleiter umgesetzt werden. In diesem Stadium werden häufig milde Opioidmedikamente wie Codein verwendet und mit nicht-opioidischen Arzneimitteln sowie adjuvanten Medikamenten kombiniert. Viele Schmerzprobleme können erfolgreich mit dieser Kombination von Medikamenten behandelt werden, obwohl die genauen Medikamente und Dosierungen entsprechend den individuellen Bedürfnissen angepasst werden können.

Der dritte und letzte Schritt auf der Schmerzleiter beinhaltet den Ersatz von Medikamenten wie Codein durch stärkere Opioidmedikamente, einschließlich Oxycodon oder Morphin. Die Nicht-Opioid-Medikamente und adjuvanten Medikamente werden in diesem Stadium weiterhin angewendet, obwohl häufig Dosierungsanpassungen erforderlich sind. Diese Arzneimittelkombination wird zur Behandlung von SEV verwendetErschmerzen, die mit konservativeren Mitteln nicht erleichtert wurden. Stärkere Schmerzmittel führen auch zu einem höheren Risiko für Nebenwirkungen wie Schwindel oder Schläfrigkeit. Daher sollte bei der Durchführung von Aktivitäten darauf geachtet werden, dass ein hohes Maß an Schwerpunkt oder Konzentration erforderlich ist.

In den meisten Fällen behandelt die Verwendung der Schmerzleiter erfolgreich chronische Schmerzprobleme. Gelegentlich hat eine Person immer noch Schmerzen, die schwerwiegend genug sind, um das tägliche Leben zu stören. In diesem Fall kann eine chirurgische Intervention erforderlich werden, um den Patienten bequemer zu machen. Abhängig von der individuellen Situation können Nerven abgetrennt werden oder implantierbare Geräte verwendet werden, um Schmerzen zu reduzieren oder zu beseitigen. Der Überwachungsarzt kann dem Patienten helfen, sich für den besten Behandlungsplan in einer individuellen Situation zu entscheiden.

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