Was ist die Pathophysiologie der diabetischen Ketoazidose?
Die Pathophysiologie der diabetischen Ketoazidose umfasst alle ungesunden chemischen Reaktionen, die im Körper aufgrund von Hormonfreisetzung und unkontrolliertem Blutzuckeranstieg auftreten. Die Erkrankung kann bei Personen auftreten, die an Schwangerschafts-, insulinabhängigem (Typ 1) oder nicht insulinabhängigem (Typ 2) Diabetes leiden. Diabetiker lernen in der Regel die Ursachen und Symptome der Ketoazidose zu erkennen, zusammen mit vorbeugenden Maßnahmen.
Wenn die Bauchspeicheldrüse wenig bis gar kein Insulin abgibt, kann Glukose nicht in die Zellen eindringen und diese nähren, und es beginnt eine diabetische Ketoazidose. Zellen beginnen zu hungern und der Körper metabolisiert Fett-, Leber- und Muskelzellen nach Glukose und Fettsäuren, um eine Nahrungsquelle zu finden. Der Blutzucker steigt weiter an, da die Nährstoffe aus den Zellmembranen ausgesperrt bleiben. Fettsäuren werden in Ketone umgewandelt, die zusammen mit Zucker in die Nieren gelangen.
Die Nieren beginnen eine intensive Anstrengung, um die Ketone und den Zucker aus dem Blut zu entfernen, was eine erhöhte Harnausscheidung erfordert, die den Wasserkörper erschöpft. Die Pathophysiologie der diabetischen Ketoazidose kann zum Verlust von bis zu 10% der gesamten Körperflüssigkeiten führen, was zu einer Dehydration führt. Der Flüssigkeitsverlust führt auch zum Verlust von Elektrolyten, einschließlich Chlorid, Kalium und Natrium. Solange der Blutzucker erhöht bleibt, geht der Zyklus weiter.
Eines der bekanntesten Symptome einer Ketoazidose ist ein fruchtiger Atemgeruch. Diabetiker werden extrem durstig, wenn der Körper unter Flüssigkeitsmangel leidet. Sie können Bauchschmerzen und Appetitlosigkeit haben, gefolgt von Übelkeit und Erbrechen. Patienten können auch Schmerzen in der Brust bekommen oder Schwierigkeiten beim Atmen haben. Unbehandelt kann die Pathophysiologie der diabetischen Ketoazidose zum Koma und zum Tod führen.
Die Senkung des Blutzuckers ist der wichtigste Schritt bei der Behandlung von Ketoazidose. Zuvor diagnostizierte Diabetiker können auf Anweisung eines Arztes eine zusätzliche Dosis eines oralen Antidiabetikums einnehmen oder sich selbst schnell wirkendes Insulin verabreichen. Die Pathophysiologie der diabetischen Ketoazidose zeigt sich häufig bei Personen mit nicht diagnostiziertem Diabetes, und die erste Episode der Ketoazidose erfordert normalerweise einen Krankenhausaufenthalt. Die Patienten erhalten sofort intravenöse Flüssigkeiten und Insulin.
Das Gesundheitspersonal korrigiert auch die Säure / Base- und Elektrolyt-Ungleichgewichte des Patienten. Während des Krankenhausaufenthaltes erhalten die Patienten Informationen über Diabetes und seine Behandlung. Sie lernen, wie sie ihren Blutzucker und ihre Urinketone überwachen können, und erhalten Informationen zur richtigen Ernährung, zu sportlichen Aktivitäten und zur Verabreichung von Medikamenten. Zu den Informationen gehören in der Regel auch Schritte, die der Patient unternehmen muss, wenn sein Blutzucker einen bestimmten Wert überschreitet.
Ursachen der Ketoazidose bei diagnostizierten Diabetikern können emotionaler oder körperlicher Stress sein. Der Körper erfährt auch Stress in Zeiten von Krankheiten, die durch Infektionen oder andere zugrunde liegende Krankheiten verursacht werden. Stress verursacht die Freisetzung von Adrenalin, Glukagon und Wachstumshormonen, die eine Insulinresistenz auslösen, die zu einer diabetischen Ketoazidose führen kann.