Was ist die Pathophysiologie der Harnwegsinfektion?

Die Pathophysiologie der Harnwegsinfektion umfasst die Infektion von Harnwegsorganen wie Harnröhre, Blase, Harnleiter und Nieren. Obwohl verschiedene Mikroorganismen eine Harnwegsinfektion verursachen können, ist die Pathophysiologie der Harnwegsinfektion für jeden Organismus ähnlich. Normaler Urin ist steril, aber wenn eine bakterielle Harninfektion auftritt, dringen Mikroorganismen durch die Harnröhre ein und können in andere Teile des Harnsystems aufsteigen oder aufsteigen. Es ist wichtig, UTI zu behandeln, um Komplikationen zu vermeiden.

In allen Fällen beginnt die Pathophysiologie der Harnwegsinfektion mit dem Eindringen von Mikroorganismen durch den äußersten Teil des Harnsystems, der als Harnröhre bezeichnet wird. Normaler Urin ist sauer und resistent gegen Bakterienwachstum, und der Urinfluss erfolgt immer in Richtung der äußeren Umgebung. Weitere Schutzmechanismen gegen bakterielle Harnwegsinfekte sind die Blasenentleerung, das Vorhandensein von Sphinktern genannten kontrahierenden Muskeln und die Verfügbarkeit von Immunzellen und Antikörpern in der Harnschleimhaut. Bei Männern minimieren Sekrete der Prostata das Bakterienwachstum.

Bakterien wie Escherichia coli (E. coli) können vom Anus auf die Harnröhrenöffnung übertragen werden, was zu einer Harnröhreninfektion führt. E. coli ist ein Organismus, der im Dickdarm lebt und beim Stuhlgang ohnmächtig wird. Die Beziehung zwischen Anus und Harnröhre erklärt, warum Harnwegsinfekte bei Frauen häufiger auftreten als bei Männern. Bei Frauen liegen die Anal- und Harnröhrenöffnungen näher beieinander und die Harnröhrenlänge ist kürzer. Dies führt zu einer leichteren bakteriellen Translokation und einem leichteren Aufstieg in die oberen Teile des Harntrakts.

Die Symptome einer Harnwegsinfektion hängen davon ab, welcher Teil des Harntrakts infiziert ist. Die Symptome einer Harnröhreninfektion oder Harnröhrenentzündung können auf eine erhöhte Häufigkeit des Wasserlassens sowie brennende Schmerzen beim Wasserlassen, sogenannte Dysurie, beschränkt sein. Bei Blasenentzündung oder Blasenentzündung kann es zu zusätzlichen Symptomen von Schmerzen im Bauch- und Schambereich sowie zu leichtem Fieber kommen. Zu den Symptomen einer Niereninfektion oder systemischen Pyelonephritis zählen hohes Fieber, Schüttelfrost, Übelkeit und Erbrechen. In einigen Fällen können Blut im Urin und Appetitverlust auftreten.

Verschiedene Risikofaktoren tragen zur Pathophysiologie einer Harnwegsinfektion bei. Angeborene anatomische Anomalien und erworbene Krankheiten wie Nierensteine ​​können eine Person für eine Harnwegsinfektion prädisponieren. Bei sexuell aktiven Menschen erhöhen die Häufigkeit des Geschlechtsverkehrs und die Art des Geschlechtsverkehrs das Harnwegsinfektionsrisiko. Bei älteren Männern behindert eine Vergrößerung der Prostata den Urinfluss und führt zu einem erhöhten Infektionsrisiko. Immungeschwächte Zustände wie Diabetes tragen zu einem erhöhten Harnwegsinfektionsrisiko bei, da die Immunzellen des Körpers nicht in der Lage sind, gegen die Infektion zu kämpfen.

Die Behandlung von Harnwegsinfektionen beinhaltet normalerweise Antibiotika wie Co-Trimoxazol. Es ist wichtig, den vom Arzt empfohlenen vollständigen Antibiotikakurs zu befolgen. Dies ist erforderlich, um Komplikationen wie Narbenbildung in der Harnröhre, Verengungen und Zerstörung des Nierenparenchyms zu vermeiden.

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